Gibts hier jemand mit einer MTHFR Mutation?

Hallo ihr lieben,

Erstmal Glückwunsch zur ss.:) Ich befinde mich noch in der KIWU Phase.

Ich habe die MTHFR Mutation und möchte fragen ob hier jemand mit der selben Mutation ss ist. Ich habe 5mg Folsäure und Medyn also B Vitamine und nochmal 2.5 mg Folsäure, empfohlen bekommen. Ist das zuviel Folsäure? Ich weiß das man bei der Mutation die Folsäure nicht gut aufnehmen kann aber so viel?!

Würde mich sehr über antworten freun:)

Liebe Grüße

1

Hallo ,
ja ich .

Deshalb ist es ratsam, dass Frauen mit Kinderwunsch bereits vor der Schwangerschaft und Schwangere, die ein erhöhtes Risiko für ein Kind mit Neuralrohrdefekt tragen, vor Empfängnis bis zum Ende des 1.Trimenons Folsäure in einer Dosierung von 5 mg täglich zu sich nehmen.

Bei ausgeglichenem Homocysteinspiegel ist eine Fortsetzung der hochdosierten Folsäuregabe nicht erforderlich.

Allerdings rät man mittlerweile eher zur Einnahme von Metafolin .

Vereinfacht gesagt ist das die Folsäureform , die der Körper direkt verwerten kann und nicht noch "umbauen" muss. Das ist z.B . in femibion enthalten , man kann es auch "rein" kaufen , dann ist es etwas günstiger.

VG Tomard

2

Ich habe bereits 2 gesunde kinder da hatte ich keine probleme und wusste nix von der mutation. Letzdes Jahr hatte ich dann 3 FG. Vor kurzem dann die diagnose. In den ss mit den FG habe ich bereit femibion also metafolin genommen. Anscheindend hat es aber nicht gereicht. Nimmst du auch B vitamine? Wenn ja welches präperat.

3

Nein , ich nehme nur Metafolin .

4

Ich habe auch eine.
Es ist aber immer euch gut zu erwähnen ob man eine homozygote oder heterozygote Form hat.

So pauschal dann mit Folsäure zuzuknallen erscheint mir da wenig ratsam. Ich würde den Homocysteinspiegel und ggf. den Folsäurespiegel mal messen lassen und danach dann erst über die Menge an Folsäure entscheiden.

Trotz der Mutation waren und sind meine Werte da immer gut gewesen und ich hab nie solche Mengen eingenommen. Allerdings nehme ich es auch in Form von Metafolin.

5

Ich hab auch die homozygote Variante. Nach zwei FGs wurde mir vom Humangenetiker 5mg Folsäure ab 2 Monate vor Kinderwunsch empfohlen, sowie ASS 100 ab Schwangerschaft. B-Vitamine nicht. Aber ich denke das kommt individuell auf den Fall an, was empfohlen wird. Wenn dein Arzt dir geraten hat, dass du 5mg + 2,5 mg nehmen sollst, dann ist das auch nicht zu viel - er wird sich da schon auskennen.

Nehme auch noch zusätzlich Femibion, wegen der anderen Vitamine, das hat mir meine Frauenärztin geraten. Und sie meinte auch, dass die Folsäure, die ich dadurch noch zusätzlich aufnehme, nichts ausmacht.