Blasenentzundung, vielleicht schwanger und Antibiotika

Hallo, seit zehn Monaten üben wir für unseren zweiten Nachwuchs. Schon zum zweiten Mal habe ich nun nach dem GV eine Blasenentzundung und das immer genau in der Phase in der man noch nicht weiß, ob es vielleicht doch geklappt hat. Zum Testen ist es noch zu früh. Beim ersten Mal hat mir der Hausarzt dann Antibiotika ( cipro) verschrieben und gemeint dass es keine erwiesenen Probleme für das evtl. BABY gibt, er meinte aber: is letztendlich meine Entscheidung.. War dann aber nicht schwanger. Nun bin ich wieder soweit. Natürlich am Wochenende. Kennt jemand das Problem? Soll ich zum Hausarzt oder gleich zum Frauenarzt damit?

1

Mhh ist schwer zu sagen wohin du dich wenden sollst... dein Mann sollte sich evtl auch mal untersuchen lassen wenn du schreibst das es bereits zum zweiten Mal nach GV dazu kam kann es auch sein das dein Mann die Bakterien in sich hat und dich ansteckt

2

Eventuell kannst du dich ja einen Hausarzt werden morgen bzw heute der Notdienst hat 🤔 wäre auch ne Möglichkeit!

Und der Vorschlag das sich dein Mann untersuchen lassen sollte finde ich auch befürwortend nicht das du ständig mit ner Entzündung rum rennst 🙂

3

Hi.
Ich habe seit mehreren Jahren immer wieder Blasenentzündungen aufgrund einer leicht defekten Niere.
Am Anfang, wenn man merkt das es anfängt zu brennen beim Wasser lassen, hilft es schon wenn man viel trinkt und auch rechtzeitig zur Toilette geht. Und nach einem Tag sollte das dann weg gehen und nicht mit zu viel Seife unten waschen (aber dennoch sauber halten).
Dann braucht man nicht direkt Antibiotika nehmen. Ist nämlich nicht nötig am Anfang, sondern erst dann wenn es deutlich länger anhält usw... :-)
Ich kann darüber stundenlange Vorträge halten 🙈

Lieben Gruß

4

Kann dir auch eventuell nochmal ein tip geben:

Nach dem gv zeitig pipi machen gehen!
Ich habe es manchmal gehabt,wenn ich nach dem gv eingeschlafen bin,oder zu lang mit pipi machen gewartet habe.

Bis meine fa mal meinte: nach 10-15 min sollte man einmal auf Klo gewesen sein. Das bringt die Bakterien (die normal sind) wieder aus dem Harnleiter heraus.
Bin da leider sehr empfindlich.

Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Weil jedesmal eine blasenentzündung ist ja auch Mist

5

Guten Morgen,du Ärmste :(!Ich hatte vor kurzem nach längerer Ruhephasen von mehr als einem Jahr auch mal wieder eine Blasenentzündung,die ich alleine mit Trinken nicht mehr wegbekommen habe und ich bin auch gerade wieder bei dem Versuch,ein Gescheisterchen zu bekommen.Finde es blöd von deinem Arzt,dass er dir nichts Anderes gegeben hat,der weiß doch auch,dass es Alternativen gibt.Ich selbst habe Fosfomycin genommen und hatte innerhalb von kurzer Zeit wieder Ruhe.Hast du beim letzten Mal auch schon ein Antibiotikum genommen?Wenn nicht,so war zumindest meine Erfahrung,könnte es sein,dass das dann mal sein muss,dass man die Erreger chemisch los wird und eine längere Pause hat.Wahrscheinlich war das nicht der einzige Grund dafür,aber bei mir war es so,dass ich in dieser längeren Ruhephase darauf geachtet habe,immer erst NACH dem GV zur Toilette zu gehen und insgesamt mehr zu trinken.Dir gute Besserung!

7

Danke dir, ja habs letztes mal dann genommen. Arzt meinte auch er schreibts mir auf quasi für alle Fälle falls es ohne nicht mehr geht.und es ging nicht. Hab also das Antibiotikum genommen. Heut geht's mir schon besser. War gestern kurz davor zum notdienst zu fahren aber das ist von uns vom Land echt ne Weltreise und dann sitzt man ewig. Und das mit kleinem Kind is hald schwierig. Jetz werde ich trotzdem mal morgen zum Arzt gehen und Urin testen lassen. Dann kuck ich mal was er empfiehlt.. Aber wenns ned sein muss dann nehm ich des ned und versuch so wieder aufn Damm zu kommen. Danke an euch alle für die Tipps

6

Ich hatte diesen Monat den gleichen Konflikt wie du, war allerdings schon 4 Tage überfällig. Bei mir sind die Anzeichen aber leider direkt stärker mit starken Nierenschmerzen bzw. Krämpfen und musste vor einem halbem Jahr sogar ins KH und hatte deshalb diesmal auch total Angst. Bin sofort zu meinem Hausarzt, der wirklich total lieb ist (in ihm würden jetzt 2 Herzen für mich schlagen 😊) und er meinte er verschreibt Antibiotika aber ich soll die erst nehmen wenns nicht mehr geht. Ich sollte :"So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich nehmen". Hat mich auch krankgeschrieben. Habe mir dann Blasen und Nierentee von Heumann und konzentrierten Cranberrysaft aus der Apo besorgt, was zur Folge hat dass man alle halbe Stunde zur Toilette muss, viel Wasser getrunken, am Besten stilles, mit einer Wärmflasche warmgehalten und mich nur ausgeruht. Und was soll ich sagen, bei mir hats geholfen. Musste nicht mit dem Antibiotika anfangen. Ich hoffe das hilft dir etwas 😉 LG