War vorhin im KH...

Hallo Mädels,

Meine Güte, was für ein Abend! Wir waren heute auf der Baustelle. Morgen kommt der Estrich rein und ich kniete am Nachmittag mit dem Staubsauger da und machte zwischen den Fußbodenheizrohren sauber. Plötzlich wurde mir mega heiß und total schlimm schwindelig. Ich ging dann rüber zu meinen Eltern und legte mich zu meinen Kindern auf die Couch. Ich fror am ganzen Körper, zitterte, hatte das Gefühl ein glühend heißes Gesicht zu haben, was es aber nicht war. Alles schwankte. Hatte dann zum Abendbrot nichts gegessen. Bekam nichts runter.

Da meine Eltern aber am Montag mit unseren Kindern in den Urlaub wollen, sagte mein Vater, mein Mann soll mal mit mir ins KH.

Das Wartezimmer war leer als ich kam. 2 Stunden tat sich nichts!!! Die Schwester schaute nur TV, weil nix los war.

Als ich endlich dran war, kam ich zu nem Arzt, der mich weder untersuchte und nicht ein einziges Mal anschaute. Er sah nur starr geradeaus zu seiner Wand mit 3 Postern! Seine Diagnose: das ist bestimmt psychisch! Sie hatten erst im Juli ne Ausschabung nach Molenschwangerschaft. Das ist normal. Sie können aber auch stationär aufgenommen werden, damit wir am Montag ein MRT machen, um schlimmeres im Kopf auszuschließen. Ich fragte ihn noch, ob es Zyklusbedingt sein kann oder ein Symptom einer Frühschwangerschaft?

Da meinte er nur: Woher soll ich das wissen? Ich bin nur ein Arzt in der Notaufnahme!

Ich war total geschockt. Ich wollte dann kurz mit meinem Mann telefonieren, was ich machen soll!? Dabei ging der Arzt raus und kam nicht mehr wieder! Bin dann nach 20 Minuten in den Flur und habe ihn gesucht. Keine Spur von ihm! Bin dann einfach gegangen!

Ich nehme seit 4 Tagen Utrogest. Kann es vielleicht daher kommen? Er hat mir nur echt Angst gemacht mit dem MRT und Ausschluss einer schlimmeren Erkrankung!

Was denkt ihr über die Sache?

LG, kaki

3

Hallo,

Das lässt mir jetzt gar keine Ruhe.. erstmal will ich sagen das es mir leid tut wie mir dir umgegangen ist. Das man dich anscheinend nicht richtig untersucht hat, da gebe ich euch recht, geht gar nicht..

Ich möchte euch aber auch etwas anderes sagen. Nur weil eine Schwester sich mal setzt (das sie tv schaut und das pat sehen ist eine andere sache) und das wartezimmer leer ist, heißt das nicht dass das Personal sich langweilt und Kaffe trinken gegangen ist.. als Pat weiß man oft nicht was hinter den Kulissen alles los ist. Vielleicht würde im Nebenraum jemand reanimiert, vielleicht musste das Personal eine Patienten sedieren um eine wichtige Untersuchung durchführen zu können, vielleicht war gerade jemand gestürzt und wurde genäht, vielleicht kam eben ein schwerer Verkehrsunfall rein, ... Ich könnte die Liste endlos forsetzen.. nur weil eine Schwester sitzt und nichts macht heißt es nicht das sich das Personal langweilt. Vielleicht war es die eine Schwester die seit 3h Feierabend hat aber noch nicht nach Hause zu ihrer Familie gehen kann weil ihre Kolleginnen noch zu beschäftigt sind und sie solange die Stellung halten muss und sei es nur um neue Patienten anzunehmen und oder auf wichtige laborbefunde zu warten..
Der Arzt der war vielleicht neu, seine erste Nacht, keiner da der ihm hilft schon völlig am Ende nach einer 24h Schicht.. er hätte sich Hilfe holen müssen das ist klar. Aber hat ihm das auch einer gesagt? Oft ist es doch so das die armen jungen Ärzte einfach ins klare Wasser geschmissen werden. Und die oberärzte schlafen nur? Glaubt mir die stehen nachts genauso im OP oder werden ständig zu Hause angerufen um ihre Meinung miteinzubringen. Schlafen tun die nicht..
Ich selbst arbeite im Röntgen in einer riesen Klinik. Wenn's bei uns vor der Tür mal ruhig ist heißt es nicht das nichts los ist. Wir sind nachts nur ein Arzt und 3 mta's.. Und das in einem Haus was 1400 Betten, mehrere Intensivstation plus kinderintensiv, eine große Notaufnahme hat. Wir haben eine 11stunden Schicht und sind froh mal 5min zu sitzen. Unsere Patienten denken auch manchmal warum sie 2h auf ihren ultraschall warten müssen während die "Schwestern" sitzen und quatschen. Das der Arzt aber noch 30 offene Befunde diktieren muss, bei einem instabilen Patienten im CT ist und neben bei mit dem Oberarzt telefonieren muss was mit dem schlaganfallpatienten gemacht werden muss, das sehen die wartenden Patienten vor der Tür nicht..

Es ist nicht böse gemeint und ich kann deine wut auch wirklich verstehen. Aber bitte urteilt nicht so schnell nur weil es mal wieder länger dauert und eine Schwester mal sitzt.. wie gesagt ich Stimme völlig zu das die Behandlung nicht gut gelaufen ist .. Und ich hoffe sehr das es nicht wieder vora kommt.

Liebe Grüße und gute Besserung..

5

Natürlich! Du hast selbstverständlich vollkommen recht, der äußere Anschein kann oftmals komplett etwas anderes vermitteln, als es eigentlich der Realität entspricht. #sorry

Nicht alle Turnusärzte sind hilflos, nicht alle Oberärzte sind faule Säcke - um es salopp zu sagen. Keinesfalls ist eine Schwester zu verurteilen, weil sie mal den TV aufgedreht hat. Es könnten ja auch die Nachrichten kommen und sie betrifft ein Beitrag ja persönlich. Man kann in fremde Arbeitsabläufe nicht hineinblicken und man darf nichts über einen allgemeinen Kamm scheren. #klatsch

Vor allem das Pauschalieren ist natürlich immer ein Problem. Dabei lernt man ja recht früh, dass man bei Diskussionen und Streits die Wörter "immer" und "nie" auf keinen Fall sagen sollte. Es stimmt nicht, dass jemand NIE den Müll rausbringt, oder eben dass Oberärzte IMMER schlafen gehen.
Ebenso kenne ich (selbst Spitalsbetrieblerin - aber mit schlafenden Ärzten #rofl ), dass eine Kollegin, die sich schlecht verhält, die ganze Station madig macht. Dann sind auf einmal ALLE Leute auf dieser Abteilung doof, faul, stinkig und untragbar. #kratz

Wahrscheinlich hätte die TE auch sich stärker einbringen können und sagen, dass die Behandlungsweise so nicht geht. Der Arzt ist weg, dann die Schwester kontaktieren. Eine Station ist ja nie völlig unbeaufsichtigt.
Leider gibt es in jedem Lebensbereich schwarze Schafe, die man nicht loswerden kann.

Falls ich dir mit meinem vorigen Beitrag zu nahe getreten bin, tut es mir leid. Ich bin recht aufbrausend und vergesse in der Hektik oftmals eine breitere Meinung zu sagen als schnell ein Huschpfuschtext. :-) Danke, dass du mich da mal wieder ins eigene Boot geholt hast. Wir Spitaler müssen ja doch irgendwie zusammen halten #schein

Trotzdem, wie du richtig ebenfalls erkannt hast, ist bei der TE einiges schieg gegangen im KH. Denn eigentlich hätte sie doch so gar nicht einfach gehen dürfen. Der Arzt hätte sich Hilfe holen müssen und wahrscheinlich noch andere Kleinigkeiten dazwischen, was wir aus der Ferne gar nicht beurteilen können.

lg lene

11

Nein keine Sorge du bist mir nicht zu nahe getreten mit deinen vorigen Beitrag..

Ich finde nur das auch mal ausgesprochen werden muss das es auch eine andere Seite der Medaille gibt. Es lässt sich immer leicht schimpfen aber die meisten haben leider keine Ahnung was "hinter den Kulissen" abgeht.
Wie gesagt die Behandlung war nicht ok, das will ich gar nicht abstreiten. Aber man muss eben auch mal bisschen weiter denken und nicht gleich das Personal verteufeln weil es mal sitzt..

Aber wenn du auch im Spital arbeitest kannst davon ja auch ein lied singen 😉

1

Oh mein Gott 😡 das ist unerhört 😣 da Felgen einem echt die Worte 😔

2

Hallo

als erstmal bin ich geschockt, was da bei dir passiert ist. Das ist doch der pure Wahnsinn! Wie konntest du da nur ruhig bleiben? Ich hätte dem Arzt meine Meinung gegeigt. Von wegen er kann keine Ahnung haben. Sollst du vielleicht selbst dir eine Diagnose stellen? Wer verdient da das Doktorengehalt? Gab es da keinen Gyn, den er kontaktieren könnte? Oder zumindest seinen Oberarzt? Sehr oft sitzen dort nämlich Turnusärzte, grad in der Nacht und die Obrigkeit legt sich schlafen.
Allein schon die Warterei wenn offentsichtlich nichts los war ist der Hammer.

Kannst du vielleicht am Montag zu deinem Gyn gehen? Oder heut nochmal ins KH gehen? Vielleicht hat ja wer anderer Schicht, der sich besser auskennt. Bzw würd ich dort mal am Tisch haun und sagen, so nicht! Du bist Patient, zahlst Versicherungbeiträge für eine Gesundheitsversorgung und hast Anspruch auf Rat. Kann ja nicht wahr sein!

Gibt's bei dir vielleicht eine Notdienstnummer, wo du anrufen kannst? Da sind oft sehr gute, erfahrene Mediziner.

lg lene

PS: Da ich noch nie eine SS und auch sonst nichts mit Schwindel zu tun habe, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

4

Wow. Was ist das denn für ein Krankenhaus? Unglaublich!
Ich wurde damals direkt in die gynäkologische Abteilung geschickt damit die sich den unterleib anschauen konnten wegen früh Schwangerschaft. Wieso hat der Typ dich nicht zu denen geschickt? Dann hätte man wenigstens einen Step machen können.
Unglaublich.

6

Mal vom unmöglichen Verhalten des Arztes abgesehen.
Warum zur Gyn schicken? Das Problem klingt doch tatsächlich eher neurologisch oder kardiologisch.
Nur weil sie gerade in der Kinderplanung steckt muss eine Patientin nicht gleich in die gyn. Abteilung, vor allem nicht wenn die Symptome rein garnichts damit zu tun haben.

7

Ärztekammer und zwar sofort! Lass dir so ein Verhalten nicht gefallen!! Hoffe es geht dir bald besser! Mach dir keine Sorgen!

8

Du warst ernsthaft im Krankenhaus weil dir schwindelig war?
Nur weil einem mal kurz komisch wird,reißt man ins kh..na da kann ich den Arzt verstehen..ich mag hysterische Personen auch nicht!Das sind dann solche die bei jedem pups ins kh in der ss fahren..Und denken sie haben sonder Status..
Dann hast du halt wenig getrunken,oder auf iwas auf der Baustelle reagiert,weil das zittern und dieses heis kalt dazu kam.

9

Ich bin nicht wegen „nur mal komisch“ ins KKH! Im Februar war bereits schon einmal mein Gleichgewichtsorgan ausgefallen und ich musste bis im Sommer als ich Schwanger wurde, Tabletten nehmen. Es wäre halt nur gut gewesen, da gleich was zu bekommen, wenn dies der Fall wäre.

LG, Kaki

10

Huhu, nimmst du des utrogest oral oder vaginal ein? Mein fa meinte zu mir, ich soll es (ich soll progestan nehmen) vaginal nehmen, da die Nebenwirkungen bei dieser Einnahme viel schwächer auftreten. Wenn überhaupt. Ich habe sie gestern das dritte mal genommen und muss sagen, ich merk so gut wie nix. Mal ein zwicken in der Brust. Öfter hab ich Mittelschmerz...

Lg Sandra mit 2 🌟 Tief im ❤️

12

Hi, ich nehme die Utrogest auch vaginal ein! Aber vielleicht bin ich auch noch ein bissl zu empfindlich nach der Ausschabung wegen der Molenschwangerschaft!?

13

Kann schon sein. Jeder reagiert anders. Die ersten zwei Tage war ich extrem müde.. hab ich auch auf die Tabletten geschoben. Vielleicht muss sich ein Körper erst dran gewöhnen