Was bedeutet Vitalität?

Hallo ihr lieben,
mein Mann hat ein Sg machen lassen und die Ergebnisse sind gut! Jedoch stand bei Vitalität 25%. Das verwirrt mich seit Tagen. Bedeutet das, die Spermien sterben zu schnell ab? Sonst sind alle Werte super. Bitte ermutigt mich:(
LG

1

Hallo Kinderwunsch 17,

also beim Recherchieren kam zu "Vitalität im Spermiogramm", dass hier der Anteil lebender Spermatozoen ermittelt wird. Bei Deinem Mann scheint dieser Anteil bei 25% zu liegen. Ob das gut oder schlecht sind kann ich nicht sagen, aber vielleicht kann da jemand mit Erfahrung weiterhelfen.

Alles Gute und viel Erfolg beim Schwangerwerden.
Liebe Grüße
nz.kiwi

2

Die Werte an sich sind alle im Normbereich, aber du Vitalität kam mir zu gering vor. Sterben die also schnell ab obwohl die schnell genug sind?! #gruebel

3

Ich habe jetzt noch mal geschaut und folgende Werte gefunden, die bezüglich eines Spermiogramms von der WHO als "normal" ausgegeben wurden:

Spermiogramm - Werte laut WHO - welche Werte sind normal
Volumen des Ejakulats 2 ml oder mehr
pH-Wert 7,2 - 8,0
Spermienkonzentration 20 Millionen/ml oder mehr
Spermien 40 Millionen/Ejakulat oder mehr
Beweglichkeit 50% oder mehr beweglich (Kat a+b) oder 25% schnell
progressiv (Kat. a)
Morphologie 30% oder mehr mit normaler Form
Vitalität 75% lebende Spermien
Weisse Blutkörperchen weniger als 1 Million/ml

Du siehst, hier wird von 75% als "normal" gesprochen. Aber ich weiß jetzt nicht, was das wirklich zu bedeuten hat. Die Interpretation und auch der Spielraum ist hier wirklich nur von einem Arzt zu beurteilen. Vielleicht fragst Du noch mal nach?

Ich drücke Dir die Daumen.
Viele Grüße
nz.kiwi