Hallo,
Aufgrund einer Gebärmutterfehlbildung und 2 Fehlgeburten soll bei mir in einer Woche erst ein MRT und dann eine Spiegelung gemacht werden.
Vor dem MRT soll mir Kontrastmittel gespritzt werden und man sagte mir ich solle aktuelle Blutwerte von meiner Schilddrüse und Nieren mitbringen, eben wegen dem Kontrastmittel.
Ich habe aber seit 2 Jahren eine Unterfunktion und nehme L-Thyroxin ein.
Kann das nun gefährlich werden?
Habe Angst :( Auch vor der Spitze und ob man dann Schmerzen hat?
Liebe Grüße
MRT Gebärmutter trotz Schilddrüsen Unterfunktion und L Thyroxin Einnahme
Hallo!
Mach dir keine Sorgen. Das ist nicht gefährlich und die Untersuchung im MRT ist auch völlig schmerzfrei. Die legen dir quasi einen kleinen Zugang und spritzen das Kontrastmittel rein. Es fühlt sich ein paar Sekunden kalt an. Das war’s.
Wenn du sehr viel Angst hast kannst du dir auch Beruhigungsmittel geben lassen. Das musst du dann aber unbedingt vor dem Termin abklären und dann auch eine Begleitung organisieren, die dich nach Hause bringt.
Ich hab’s aber immer ohne geschafft.
Alles Gute 🙂
Hallo, das MRT Kontrastmittel ist ohne Jod, deshalb benötigt man keine Schilddrüsenwerte normalerweise 🤔 Also das Kontrastmittel wird über die Nieren ausgeschieden und deshalb muss man wissen, ob diese richtig funktionieren.
Ansonsten ist das alles wirklich nicht schlimm! Klar, man bekommt eine Aufklärung was theoretisch passieren kann bzgl. des Kontrastmittels, aber dann les mal ne Packungsbeilage ner normalen Schmerztablette 😏
Das Nadellegen ist je nach Schmerzempfinden unangenehm.. aber überhaupt nicht schlimm.
Es wird sehr laut im Gerät, aber gibt Gehörschutz... ansonsten ruhig liegen und entspannen 😉
Alles Gute 🍀
Hallo meine liebe
Bei mir soll in 2 wochen auch eine MRT gemacht werden wegen unklare Neubildung in den Ovarien
Aber bei mir wollten die nur den Keratinin Wert wissen, deswegen muss ich noch mal zum Hausarzt
Huhu.
Also wegen der SD brauchSt du dir keinen Kopf machen. Ist kein Problem da es eben nicht aus jod besteht und ausserdem bei einer unterfunktion ist es eh nicht schlimm ;) Warum die tsh haben wollen ist mir immer ein Rätsel genau wie bei uns in der Praxis auCh (arbeite in einer radiologische praxis)
Also wie die anderen schon sagten, er wird über die Niere wieder ausgeschieden. Der picks wird wie der blutennahme. Das kontrastmittel wird während der Untersuchung gespritzt. Dir werden vermutlich body spulen auf den Bauch/Becken gelegt, damit Bilder gemacht werden können. AnSonsten einfach ruhig liegen. Dauert denke mal um die 30 min und wird realtiv laut ;)