Kinderwunsch/Zukunft/Freizeitaktivitäten/Verwirrt🤔

Guten Tag ihr Lieben

Lange ist es her, dass ich hier unterwegs war. Bis jetzt einfach aus Interesse an verschiedenen Themen und nun ist es tatsächlich so weit, dass ich mir Gedanken über meinen Kinderwunsch mache. Dass ich gerne Kinder will war mir schon immer klar. Nur das wann, war immer die grosse Frage. Mein Partner und ich sind nun doch schon länger im Gespräch über unseren Kinderwunsch und dabei hat sich gezeigt, dass wir uns Beide eine Schwangerschaft im nächsten Jahr vorstellen können. Da ich mir durchaus bewusst bin, dass der Wunsch nach einem Kind nicht gleich in Erfüllung gehen wird/muss, sprechen wir von Zeiträumen. Wir haben nächstes Jahr im Frühling noch eine Reise geplant und ich dachte danach werden wir die Verhütung weglassen und schauen was passiert. Bis anhin bin ich immer davon ausgegangen, dass wir dies so machen werden - Verhütung weglassen und schauen was passiert - und wenn länger nichts passiert, holen wir uns etwaige "Unterstützungsmöglichkeiten" wie Ovaluationstests etc.. Da ich immer schon hier im Forum in verschiedenen Themengebieten mitgelesen habe, hat es mich nun auch mal in die Abteilung Kinderwunsch verschlagen. Nachdem ich hier nun ein wenig mitgelesen habe, frage ich mich ob dieses Vorgehen ob es überhaupt realistisch ist. Sollte ich gleich von anfang an testen, "Sex nach Plan" haben, Vitaminpräparate (wenn ja, welche?) zu sich nehmen? War meine Idee Verhütung weglassen und schauen was passiert zu naiv?
Ihr klingt alle sehr erfahren, vielleicht habt ihr mir eine Antwort 🙂 Ich würde mich freuen!

Und wie habt ihr es mit euren Freizeitaktivitäten während der Kinderwunschzeit... Ich wurde bereits jetzt angefragt für Ausflüge wie bspw. Freizeitparks. Habt ihr gleich abgsagt, seit ihr offen mit dem Thema umgegangen oder habt ihr eure Antwort offen gelassen?

Irgendwie hat mir die Idee Verhütung weglassen und schauen was passiert am Besten gefallen. Seit ich mir so viele Gedanken mache, bin ich schon ganz nervös und dies obwohl alles noch völlige Zukunftsmusik ist und in einem Jahr noch so viel passieren kann 🙈 Keine Ahnung was mit mir los ist. Vielleicht weniger in Foren lesen 🙊😂

Liebe Grüsse

1

Hallo :)

Vorne weg deine idee ist super am Anfang macht das denke ich fast jeder so erst wenn sich keine ss einstellt überdenkt man das ich hab das erstemal nach 8 Monaten ein ovolations Test benutzt.

Ich nehme folio und das war's ich mach alles wie immer wenn sich dann doch eine ss einstellt kann man umplanen.

10

Vielen Dank für deine Antwort. Klingt doch sehr beruhigend für mich 😌

Ich denke, dann werde ich mich zugegebener Zeit mit diesen Folio Präparaten auseinandersetzen oder evtl. bei der Jahreskontrolle de FA ansprechen. Und sonst einfach die Zeit auf mich zu kommen lassen.

Liebe Grüsse und alles Gute

2

Meine Arbeitskollegin hat mir mal gesagt, wenn im Kopf der Schalter ein mal umgelegt ist und man sich eine Schwangerschaft vorstellen kann und wünscht (wenn auch bei euch erst nächstes jahr), dann ist man schnell im Fieber und hibbelig und kann's eigentlich auch kaum erwarten. Das liest sich bei dir bisschen so raus 🙈☺ das ist total süß 😊

Also ich würde von Anfang an ab Kinderwunsch folsäure nehmen. Entweder Folio oder so Präparate von dm oder Rossmann. Da gibt's allerhand in allen möglichen preisklassen. Gerade in den ersten Wochen (wo man im Zweifel ja gar nicht weiß, dass man schon schwanger ist), ist folsäure wichtig. Es unterstützt die zellbildung und beugt offenem Rücken vor. Und macht der zukünftigen Mama auch schöne Haut und Haare (so jedenfalls bei mir 😛).

Mehr nicht. Ansonsten einfach gucken was passiert. Hier im KiWu-Forum sind eben selten die Mädels unterwegs, die es sehr entspannt angehen, sondern eher die hibbeligen. Ich habe da auch dazu gezählt 🙈😊 für mich waren die ovus dennoch von Anfang an gut, da ich unregelmäßige Zyklen hatte und nicht wusste, ob ich nun schon überfällig wäre oder nicht. So weiß man, aha eisprung war jetzt und in 2 Wochen sollte die Regel kommen. Wenn nicht, dann testen. Das fand ich für mich ganz gut.
Sex nach Plan ist unnötig. Einfach nach Lust und Laune. Das ganze soll ja auch Spaß machen. Und wenn ihr eh erstmal easy rangehen wolltet, dann macht das bitte auch 😉 nichts ist da schlimmer als zu verkrampfen.

Und wegen der Freizeitaktivitäten brauchst du dir eigentlich noch keine Gedanken machen. Wenn man noch nicht schwanger ist, sowieso nicht und man ist ja dann, wenn's klappt, auch nicht gleich hochschwanger. Das passt dann schon 😊

11

Da hat deine Arbeitskollegin bei mir wohl direkt ins Schwarze getroffen. Ich hoffe, dass es aber wieder nachlässt und ich es dann wieder so locker sehen kann wie vor paar Wochen.

So ist es mir auch schon bei anderen Zukunfsplänen ergangen, dass ich mich bei einem Entscheid für etwas voll reingesteigert habe bis ich für mich alles durchdacht hatte und dann liess es wieder nach, so dass ich beruhigt die Planung umsetzen konnte. 😂🙈

Vielen Dank für deine sonstigen Inputs. Ich werde diese beherzigen.

Liebe Grüsse und alles Gute

3

Verhütung weg lassen und schauen was passiert ist für den Anfang super. Nimm aber bitte Folsäure zu dir. Das ist sehr wichtig um Neuralrohrdefekte vorzubeugen und wir Menschen nehmen zu wenig davon über Nahrung auf. Folio ist da sehr gut und auch preiswert. Was hindert dich daran Schwanger in einen Freizeitpark zu gehen? Du musst ja nicht die wildesten Sachen mitmachen ^^

6

Stimmt!! Unbedingt Folsäure ab Kiwu nehmen!!! :)

7

Folsäure empfehle ich dir auch.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :-)
Um selbst ruhig zu bleiben, finde ich die Sache mit „ ... sehen was passiert“ sehr gut.
Also wir haben das bei unserem ersten Kind so gemacht. Ich habe schon einige Zeit vorher die Pille nicht mehr genommen und dann mit Persona verhütet und dann halt diese „roten/fruchtbaren“ Tage genutzt. Ohne druck und ohne Zwang
Es hat so ca 6 Monate gedauert. Um Erden Monst war ich ganz aufgeregt, aber dann hab ich mein Leben einfach weiter gelebt. Erst nachdem dann ein halbes Jahr später meine Periode ausgeblieben ist , habe ich meine Einstellung, Aktivitäten geändert.
Also vielleicht wäre auch so ein Mittelding gut :-)
nimmt du denn Hormone zu Verhütung ? Wenn nein, könntest du ja schon mal auf Anzeichen achten und ggf. Ein Kalender führen Bzw. Mens , UL Zervix, etc.
Dann hast du evtl schon mal Anhaltspunkte ob dein Zyklus regelmäßig ist Oä.
Ich habe das vor der 1. ss nicht gemacht.
U d auch jetzt vor kurzem erst mit dem genauen Einträgen in den Kalender angefangen und hab jetzt kein Vergleich. Da mir die Vorminate fehlen.
Bei uns ist es allerdings so, dass mein Partner sich mit der Entscheidung 2 Kind etwas Zeit gelassen hat und ich schon vorher den Gedanken hatte und jetzt irgendwie doppelt warte. Daher mache ich auch ovus. Aber ansonsten versuche das locker anzugehen und plane nicht vorher schon um, bevor du überhaupt weißt wann was und wie :-)
Ich drücke die alle Daumen :-)

13

Da ich nicht hormonell verhüte (Nebenwirkungen), habe ich die Problematik mit dem absetzen einer solchen Verhütungsmethode nicht. Leider hatte ich zeitweise durch andere Medikamente Probleme mit dem Zyklus (Zwischenblutungen), was mittlerweile jedoch vorbei ist und laut FA keine Auswirkungen auf die Zukunft haben sollte. Dadurch kenne ich auch den Verlauf meines Zyklus recht gut und weiss schon jetzt, dass extremer Stress bei mir unregelmässigkeiten hervorruft.

Vielen Dank für deine Anmerkungen und dir alles gute bei Nummer 2 😌

Liebe Grüsse

15

Sehr gerne und vielen Dank :-)
Dir auch alles gute :-)

5

Ganz klar und aus eigener Erfahrung (2,5 Jahre Kiwu, hormonelle Behandlungen und zwei künstl. Befruchtungen): Verhütung weglassen und erstmal ganz entspannt probieren. Ohne Kalender, ohne Tempimessung, ohne die Absage von Terminen und Urlauben und defiitiv weniger bis gar nichts in Foren lesen :)!!

Es gibt sehr gute Reiserücktritt- und Abbruchversicherungen, bei denen auch der Eintritt einer Schwangerschaft als Versicherungsfall gilt und alles andere kann man absagen, wenn es dann notwendig ist.

LG

14

Reiserücktrittsversicherung ist eine super Anmerkung 👌🏼 Jetzt habe ich einmal einen Grund eine solche zu absolvieren.

Danke und alles Gute

16

Achte nur darauf, dass die Schwangerschaft als Versicherungsfall versichert ist. Das haben viele nämlich nicht. Wir haben eine über Tas Reiseschutz für ein ganzes Jahr, mit einer Deckungssumme von 5000€ Reisekosten pro Reise, für eine unbegrenzte Anzahl von Reisen und zahlen knapp über 100€ jährlich, als Familienversicherung. Man kann auch günstigere Reisesummen versichern, wenn man will. :)

8

Setz Dein Vorhaben, es ruhig angehen zu lassen, bitte um. Viele Frauen werden "einfach so" schwanger. Die meisten tummeln sich dann wohl erst in Foren, wenn es nicht so klappt. Dann kannst Du immer noch zu uns zurück kommen ;-).

Wie meine Vorschreinerin würde ich Dir Folsäure empfehlen. Allerdings würde ich (nach meinem jetzigen Kenntnisstand) femibion o.ä. nehmen. Das ist keine Folsäure, sondern Metafolin. Denn (jetzt ist eine Erklärung notwendig) 40% der Bevöllkerung kann Folsäure nicht umwandeln. Wir brauchen nämlich keine Folsäure, sondern Folat. Und 40% aller Menschen sind nicht in der Lage, dieses aus Folsäure zu bilden. Wenn Du ein Metafolin-Präparat nimmst, ist es schon aufgespalten. Und Folat ist einfach sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes.

Zu den anderen Freizeitaktivitäten: Plane so, als wenn Du nicht schwanger wärst/werden willst. Denn 1. weißt Du nie, wie lange es dauert, 2. kannst Du Aktivitäten immer noch kurzfristig absagen und 3. ist der Druck von außen nicht zu unterschätzen, wenn alle vom "Projekt Baby" wissen.

9

Also wir sind im 2 ÜZ und fangen jetzt gleich mit Ovus an, da wir merken, dass wir durch unsere Schichtdienste nicht ohne Planung hinkommen... Haben leider nicht das Glück das wir ständig übereinander herfallen können 😂 und soooo lange warten macht mich nur wahnsinniger. Ovus können halt auch ein Gefühl von Sicherheit geben, es muss nicht immer Stress sein.
Denke also so wie jeder möchte.

Urlaubsreisen planen wir jetzt auch kein Jahr mehr im Voraus, sondern max. 3 Monate. Das reicht...
Andere Freizeitaktivitäten nehmen wir normal an. Ich wechsel jetzt sogar noch mein Sportverein. Man weiß ja leider nie obs gleich klappt oder erst im Jahr. Trotzdem möchte man sein Leben noch genießen!

17

Huhu,
es haben dir ja schon viele geantwortet :)
Wenn ich von vorn herein alles abgesagt hätte, hätte ich die letzten drei Jahre so einiges verpasst ^^" U.a. ein Besuch im Disneyland *-*
Grade bei Freizeitpark besuchen kann man sich mit kleinen Notlügen behelfen. Mit 'Kopfschmerzen' fährt es sich ja nicht so gut ;)
Mach es so wie du es dir vorgestellt hast. Einfach die Verhütung weglassen und vorsichtshalber Folsäuretabletten nehmen.
Liebe Grüße