Rheuma ausgelöst durch schwangerschaft

Hallo ihr lieben!
Gibt es hier jemanden,der durch eine Schwangerschaft rheuma bekommen und dadurch das Baby wieder verloren hat und kann mir dazu fragen beantworten?

Lg

1

Oh das habe ich noch nie gehört.
Habe auch Rheuma aber habe es schon 16 Jahre.

2

Was hast du für eine Frage vlt kann ich dir weiterhelfen?

3

Das ist mir auch neu, ich habe schon länger Rheuma diagnostiziert, aber dass man dadurch ein Kind verlieren kann, wäre mir neu.

4

Hallo,
es gibt ja erstmal viele Arten von Rheuma. Bei meiner (denke aber es ist bei anderen autoimmunerkrankung es nicht viel anders) geht man davon aus, dass eine Infektion der Auslöser war (bei mir dann ca. 1/2 vorher)-man weiß es aber nicht genau!
Wenn Rheuma besteht kann durch eine Schwangerschaft ein Schub ausgelöst werden!
Ob eine Schwangerschaft der Auslöser sein kann? Wenn der Körper durch eine Infektion durcheinander gerät und körpereigene Zellen als fremd ansieht? Warum dann theoretisch nicht auch durch eine Schwangerschaft. Gehört habe ich das aber noch nicht!!
Ob man dadurch das Kind verlieren kann? Wenn du Medikamente bekommst sicher, denn mit den meisten darf man nicht schwanger werden!
Hoffe ich konnte etwas helfen. Lg

5

In meiner Familie gibt es unterschiedliche rheumatische Erkrankungen, die sich durch die komplette weibliche Linie mütterlicherseits ziehen. Ich selbst habe auch Rheuma, bei mir ist es allerdings schon in der Kindheit aufgetreten.
Bei einer nahen Verwandten zeigte sich das Rheuma quasi mit der Geburt des Kindes. Sie war damals Anfang 20. Das Kind ist heute kerngesund.
Vom Rheumatologen wurde damals der Hormonumschwung als Auslöser genannt, was aber nicht heißt, dass die Erkrankung andernfalls nicht irgendwann doch ausgebrochen wäre. Es war wohl nur eine Frage der Zeit. Vor der Geburt ihres Kindes hatte sie eine FG. Ob das allerdings damit zusammen hängt, kann ich dir leider nicht sagen.
Falls du noch fragen hast, kannst du gern auf mich zu kommen. Vielleicht kann ich sie dir ja beantworten.

6

Ich danke euch erstmal für's Antworten.
Durch den hormonschub ist bei mir das rheuma ausgebrochen.sicher wäre es sonst durch etwas anderes ausgebrochen.
Beim rheumatologen bekam ich ,aufgrund der ss, prednisilon 20 mg.alle 6 Tage 5 mg runter.anfang der 2. Prednisilon Woche schlug das Herz dann nicht mehr.1 Woche darauf folgte die as.heute dann die nachkontrolle.alles okay soweit.aber ich soll 6 monate pausieren.😢😢😢

Meine derzeitige dosis liegt nun bei 5 mg prednisilon.

Denkt ihr echt 6 Monate sind nötig.
Was bekommt ihr jetzt bei kiwu?

7

Das mit den sechs Monaten kann ich dir leider nicht beantworten.
Vielleicht lag es auch am Prednisolon, also Kortison?
Ich habe bei meinen Rheumatologen den Kiwu angesprochen und er hat mir daraufhin Meloxicam verschrieben.

8

Ich denke auch wegen dem prednisilon. Aber nur durch die hohe dosis.erlaubt ist es.gelesen hab ich 5 mg.

weitere Kommentare laden