Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir von euch jemand einen Rat geben.
Bei meiner letzten Schwangerschaft wurde in der 6SSW ein TSH Wert von 2,6 ermittelt. Mein Hausarzt fand nicht, dass es behandelt werden muss. Meine Gyn hat mir aber 25mg l-thyrox verschrieben, kurz darauf wurde auf 50mg erhöht, da der TSH wert sich erhöht hatte. Nun endete die SS leider in einem MA (10.SSW). Meine Gyn hat empfohlen die Schilddrüsentabletten weiter zu nehmen, da weiterhin Kinderwunsch besteht. Nun nehme ich schon 3,5 Monate diese Tabletten. Als ich vor 2 Monaten dort anrief wegen einem neuen Rezept, hab ich es kommentarlos erhalten ohne weitere Untersuchung. Gestern hab ich nun wieder ein neues Rezept abgeholt und nun frag ich mich ob 50mg vielleicht auch zu viel sein kann, da ich aktuell ja nicht schwanger bin. Der Gyn scheint das nicht so ernst zu nehmen und der Hausarzt auch nicht. Habe schon versucht bei einem Endokrinologen einen Termin zu bekommen, aber das sieht eher schlecht aus, da hier fast überall Aufnahmestopp ist.
Habt ihr einen Rat? Kann ich bei 50mg in eine Überfunktion rutschen? Das wäre ja auch nicht gut bei Kinderwunsch.
Schilddrüsenunterfunktion - wie viel mg? Richtig eingestellt?
Zu viel kommt drauf an.
Wurde dein Wert kontrolliert?
Wichtig ist zu dem Ft3 & 4, nur in Kombination kann man treffende Aussagen treffen.
Mein TSH ohne Medikament lag zwischen 1,3 & 0,75 und meine Werte Ft 3 & 4 waren immer in der Norm.
Ich nehme 75mg Lthyroxin wegen einer Schilddrüsen Vergrößerung ohne Konten usw. Und mein Wert war vor der Schwangerschaft 0,3 in der 13. SSW sogar nur 0,2 selbst meine Frauenärztin meinte noch nicht reduzieren da jetzt erst das große Wachstum vom Baby kommt. man sollte den Wert ohne Schwangerschaft alle 12 Wochen kontrollieren lassen und mit Schwangerschaft alle 4 Wochen.
Hallo. Als ich beschloss meinen KW meinem Arzt mitzuteilen, wurde mir Blut abgenommen (Hausarzt). Hatte einen tsh wert von 3,6. aber kein Hashimoto.(schreibt man das so 😂) habe l thyroxin verschrieben bekommen 25 mg
Wurde dann nach 5-6 Wochen wieder Blut abgenommen. Tsh wert 3,2 - Dosis erhöht auf 50 mg. Wieder Blut abgenommen nach 5-6 Wochen. tsh bei 2,38. Dosis auf 75 mg erhöht und am Montag muss ich wieder zum Blut abnehmen, zieht sich leider alles sehr hin, aber meine Ärztin möchte das alles langsam machen, damit dich mein Körper dran gewöhnt und ich finde das auch gut.
Die Ärztin meinte auch, sie hätte mir ohne KIWU nichts verschrieben. So schauen wir nun auf 1 zu kommen. Bei mir gleicht sich der Wert nur langsam an. Ich denke, dass das individuell ist. Habe auch schon gelesen, dass bei Frauen nach 6 Wochen der Wert auf 1 ist.
Ich würde nie einfach die Dosis erhöhen lassen ohne Blut abzunehmen und den Wert zu kontrollieren. Finde das geht gar nicht! Die Schilddrüse hat einen hohen Einfluss auf unseren Organismus.
Suche dir bitte einen anderen Arzt oder bestehe darauf deinen Wert auch regelmäßig kontrollieren zu lassen solange du die Tabletten nehmen sollst!
Ich wünsche dir alles Gute
Lg
Ah ja, und ich denke nicht, dass 50mg bei 2,6 tsh zuviel sind. Aber wie gesagt, lass es kontrollieren!
Der Wert hatte sich in der SS nochmal auf 3,6 erhöht. Deswegen sind wir auch von 25 auf 50mg hoch. Naja seitdem wurde meine Werte nicht nochmal kontrolliert (FG im August).