Hallo liebe Forengemeinde!
Ich würde gerne einfach mal eine unparteiische Meinung hören. Und zwar bin ich mit meinem Freund seit 1 Jahr zusammen. Seit 3 Monaten wohnen wir auch zusammen und alles klappt super.
Nun hatte wir letze Woche den Verdacht schwanger zu sein. Erst war ich geschockt, aber dann ich gemerkt, dass wir uns beide über ein Baby sehr freuen würden, und waren fast schon traurig, dass ich doch nicht schwanger war.
Wir wünschen uns beide ein Baby.
Und eigentlich am Liebsten jetzt sofort.
Leider bin ich immer sehr nachdenklich, und so zögere ich auch diesmal aus Angst, vielleicht zu überstürzt zu handeln, oder es nachher nicht zu schaffen.
Wir sind zwar beide noch sehr jung (21Jahre), ich habe aber meine abgeschlossene Ausbildung und stehe seit fast 3 Jahren in einem unbefristeten Beschäfitgungsverhältnis im öffentlichen Dienst. Mein Einkommen ist also gesichert. Und da ich auch schon längere Zeit alleine gewohnt habe, und ziemlich selbständig bin (für mein Alter), würde ich es mir auch zutrauen.
Mein Freund ist z.Zt. leider noch bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt, was auch eine meiner Ängste ist. Wird er uns ernähren können...?
Wenn ich meiner Mutter sagen würde, dass es ein Wunschkind sei, würde sie sagen ich spinne, weil sie findet, wir sind noch nicht lange genug zusammen.
Aber ich weiß aus meiner eigenen Erfahrung wie stolz ich immer war, junge Eltern zu haben. Und das Kind hätte noch 2 Oma´s und Opa´s, was auch sehr schön wäre. Es wäre ein kleiner Sonnenschein, der von allen Seiten verwöhnt werden würde.
Mein Freund wäre superhappy, wenn wir jetzt schwanger werden würden. Nur ich bin noch am Grübeln, obwohl ich mich auch voll freuen würde, wenn es passiert...
Was haltet ihr davon?
*LG*
stubsinaeschen
Kinderwunsch mit 21. Was haltet ihr davon?
Hallo,
ich denke das kann man nicht pauschalisieren. Jeder hat einen anderen Zeitpunkt andem er sich ein Baby wünscht.
Schau ich werde jetzt 30 und ich habe diesen ausgeprägten Kinderwunsch erst seit kurzem - vielleicht auch deshalb weil mir der Mann gefehlt mit dem ich wirklich mein Leben verbringen möchte.
Ich bin halt auch ein bissi altmodisch, ich wollte erst heiraten und dann ein Baby haben. So nun haben wir am 16. Juni geheiratet und jetzt kann es losgehen.
Du musst für Dich alleine wissen (natürlich auch Dein Partner) ob Du bzw. Ihr dafür bereit seit - denn das sich alles ändert und es nicht nur schöne Momente geben wird ist ja klar.
Durch die neue Elterngeldregelung ab 2007 ist ja zumindest 67 % von deinem Nettogehalt gesichert...
Ist schwer einen Rat zu geben aber grundsätzlich finde ich persönlich 21 nicht zu jung
viele Grüße
kristina
Hallo Stubisnaeschen!
Ich schließe mich meiner Vorgängerin (kristinamaus) an:
Grundsätzlich finde ich es nicht zu jung...
Ich bin auch erst 21 und würde mich auch über ein Baby freuen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht in jedem Fall gut fände.
Bei mir ist es so, dass mein Mann seit über 7 Jahren arbeitet, ich auch einen Beruf erlernt habe, wir seit 2 J. verheiratet sind (Insgesamt über 4 Jahre zusammen) und gerade dabei sind ein Häusle für uns zu suchen... (also würde uns schon als selbständig bezeichnen... )
Allerdings würde ich kein Kind wollen, wenn ich nicht verheiratet wäre, und keinen Mann hätte, von dem ich wüsste, dass er "der richtige ist " und für das Kind sorgen wird.
(ebenfalls altmodisch?! )
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden...
hallo!
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist eine familie zu gründen oder nicht!Ich bin gerade mal 19 (werd im oktober 20) und in der 7woche ss!!!!
Also wenn ihr das wollt dann macht es!*G*
Sarah mit inside (7ssw)
hallöchen,
ich wurde mit 21 mama (ungeplant aber gewünscht, denn eigentlich bin ich unfruchtbar und diese ss war echt ein wunder-sagen auch die ärzte).
mein freund war da 24. und wir waren grad mal 3 monate zusammen als ich schwanger wurde!
wir wohnen jetzt zusammen, unser hase ist seit heute 8 monate alt (VK) und wir sind sehr glücklich und wollen irgendwann heiraten (wenns geld da ist).
meine lehre hab ich im sept.05 beendet (erfolgreich!!!) und bin dann am 13.okt 05 in mutterschutz.
ab februar will ich wieder arbeiten (kr.-schwester). mein freund studiert noch 1 jahr.
ich muss sagen für uns war es nicht zu früh! AAAAAAAAAAber:
wenn euer kinderwunsch nur aus dem letzten "schock schwanger zu sein" heraus entstanden ist, dann würd ich lieber noch warten!
als ich mit 18 mal keine regel hatte dachte ich auch "oh gott schwanger". als sich rausstellte das ich es nicht bin, war ich auch traurig und plötzlich total euphorisch was den KiWu anging.
aber es legte sich wieder.
ansonsten, von deiner arbeitssituation ausgegangen seh ich keine einwände, jetzt ein kind zu bekommen!
unbefristeter vertrag, wohnung, mann... was will man mehr?
mit 21 kann man durchaus in der lage sein, ein kind gut zu erziehen und verantwortungsvoll zu sein!
man muss nur wissen, auf was man sich "einlässt"!
nix mehr mit spontan weggehen und so! und finanziell überlegt man sich auch in was man geld steckt!
lg
lena+connor 8 mon
Hallo,
ich finde Du schreibst sehr vernünftig für Dein recht junges Alter. Es ist sicher sinnvoll im Vorfeld sich ausreichend Gedanken zu machen.
Wenn Du meine ehrliche Meinung hören möchtest, ich finde auch das ihr noch etwas jung seid für ein Baby. Ihr kennt Euch noch nicht so lange, 1 Jahr ist eine kurze Zeit, wenn man eine Entscheidung für´s Leben treffen möchte.
Du hast einen guten Job, wenn Du noch etwas berufstätig bleibst, kannst Du sicher schon etwas Geld sparen, und Euer gemeinsames Leben absichern.
Von Freunden weiss ich wie wenig Geld man in einer Zeitarbeitsfirma bekommt. Auch dieser Faktor würde mir Sorgen bereiten. Ich finde es jedoch super das Dein Freund trotz der schlechten Bezahlung arbeiten geht, und wünsche ihm in naher Zukunft eine feste Anstellung.
Vielleicht wartet ihr einfach noch etwas. Ich bin mir sicher, ihr freut euch auch noch in einigen Jahren riesig über ein Baby.
Hallo du,
also ich wollte damals auch immer mit 21 ein Kind, irgendwie kam dann alles anders die ganzen Umstände haben nicht getimmt und als die Umstände stimmten mußten wir noch fast drei Jahre auf den NAchwuchs warten.
Ich habe schon die Hoffnung aufgegeben, Fehldiagnosen wie angebliche Unfruchtbarkeit bei mir liesen uns schon beinahe zur künstl.Befruchtung übergehen und jetzt bin ich in der 18.Woche schwanger mit Zwillingen zwei gesunde Jungs, auf natürl.Wege und froh das es nicht damals war mit 21 sondern jetzt mit 27, aber wie gesagt bei mir paßte es mit 21 auch nicht wirklich.......
Ich denke du mußt wenn das Kind einigermaßen finanziell zu tragen ist auf dein Herz hören und so früh finde ich das auch nicht noch vor ein paar Jahren zur Zeit unserer Eltern war es das beste Alter um Kinder zu bekommen, du klingst für mich auch sehr reif, manche haben diese Reife mit 30 noch nicht und das man sich fragt ob man alles schafft ist normal das tun wir auch obwohl es platzmäßig und finanziell stimmt und auch beziehungsm´äßig alles sehr schön ist..... es wird sich halt alles ändern aber das ist ja eh klar.
Ich weiß nicht ob dir das was helfen konnte aber ich denke ihr trefft die richtige Entscheidung und viell.klappt es ja auch nicht gleich so daß die Natur euch noch etwas zappeln läßt wie bei uns.
Alles liebe wünsch ich euch
by sagt Sandra
Hi süsse, ich finde wenn du in einer glücklichen stabilen beziehung bist und ihr beide den wunsch habt und genügend liebe für so einen kleinen wurm übrig habt, warum nicht. Ich bin 27 und bei mir wurde der wunsch erst vor kurzem aktiviert aber z.b. meine schwester ist 23 und erwartet in den nächsten tagen ihr 3.!!! kind. sie ist in ihrer mutterrolle total aufgegangen, es ist traumhaft ihr beim managen ihrer "kleinen" familie zuzusehen. lg
Ich würde an eurer Stelle noch ein wenig warten bis dein Freund einen festen Job hat.
Es ist wichtig,das man finanziell abgesichert ist.
Ihr seit erst 21 und habt noch alle Zeit der Welt.
Genießt euer junges Leben noch ein bißchen.
Macht Urlaub oder geht feiern.
Seit erstmal ein bißchen länger zusammen und dann kann man nochmal über ein Kind nachdenken.
Ich persönlich finde es nicht gut wenn man einfach mal so ein Kind bekommen möchte ohne das man anständig abgesichert ist.
Aber das ist nur meine Meinung
Lieben Gruß und alles Gute
Rebecca mit Luca (7.6.2004) und (6.SSW)
Hi Stubsinaeschen,
ehrlich gesagt finde ich gar nicht mal die 21 zu jung (wobei, für mich wär's nix gewesen, da habe ich noch studiert und meine tollste Zeit kam da erst, mit Reisen, Freiheit etc., möchte ich auf keinen Fall missen!!!!).
Aber ich finde, nach 1 Jahr Beziehung und 3 Mon. zusammen wohnen ist das noch zu früh. Da kann die Beziehung noch nicht so stabil sein, da ist man noch frisch verliebt, hatte noch keine Krise, die man überstanden hat etc.
Ist aber nur meine Meinung.
LG, Sonja
Hallo,
also ich bin auch 21 Jahre, werde dieses Jahr 22 und mein Freund ist 27, wir sind seid 8 Jahren zusammen und wohnen auch schon drei Jahr zusammen.
Ich finde mit 21 ist es auf keinen Fall zu jung, das ist wirklich von frau zu frau unterschiedlich, ich bin auch nicht der mensch der dann party´s und feiern gehen vermissen würde.
Ein kind wünsche ich mir ehrlich gesagt schon länger, wobei ich dann doch einen gesunden menschenverstand habe, der mir sagte :"Nein erst Schule, Lehre und ein bisschen arbeiten"!
Das ist ja bei dir der Fall, und das du noch nicht so lange mit deinen freund zusammen bist, tja aber man kann sich ja nie sicher sein, andere sind jahre lang zusammen und dann trenne sie sich.
Deine Arbeit ist abgesichert und wenn ihr es euch von Herzen wünscht, dann spricht meiner meinung nach nichts dagegen.
Finde es gut das sich hier im forum eine gleichaltrige befindet, wenn du lust hast, eröffne eine diskussion in dem du mich ansprichst und dann können wir uns eventuell mal mailen, ich weiss nämlich nicht ob meine mail adresse in meiner vk angegeben ist.
Würde mich echt freuen, mit einer gleich gesinten und einer im gleichen alter erfahrungen auszutauschen.
Liebe Grüsse Sissy
Hi Sissy,
ich bin auch 21. Mein Freund und ich sind jetzt 4 Jahre zusammen und möchten ein Baby. Ich habe grad meine Ausbildung abgeschlossen und mein Freund hat einen festen Job. Aber alle sagen immer, ich sei zu jung usw. Meiner Meinung nach handle ich schon vernünftig, theoretisch hätte ich schon vor 3 Jahren ein Baby haben wollen, aber die Vernunft hat immer gesiegt. Mein Freund möchte auch sehr gerne ein Baby haben, sagt er immer.
Ich gehe auch nicht gern auf Partys o. ä., dafür bin ich nicht der Typ. Habe auch schon viele Erfahrungen mit Kindern gemacht, zurecht kommen würde ich schon. Meine Befürchtung ist eben nur die, dass die Verwandten mich nicht unterstützen, weil sie meinen, ich sei zu jung. Es macht mich traurig, dass sie dagegen sind. Wie ist das bei dir? Ich streite oft ab, schwanger werden zu wollen, aus Angst vor den Reaktionen.
Ich würde mich über eine Antwort von dir freuen.
Lg Caro