Zyklus nur 23 Tage

Hey Mädels
Das ist jetzt schon der zweite zyklus der nur 23 Tage lang war. Dadurch dass meine Periode ziemlich lange dauert fällt demnach der es auf die Zeit der Periode oder nur wenige Tage danach.
Ist es dennoch möglich ohne Probleme schwanger zu werden? Da ja die Schleimhaut dann nicht ausreichend aufgebaut sein kann (oder ist das ein Denkfehler meinerseits) und zählt ein 23 Tage Zyklus noch als normal ?

Liebe Grüße

1

Wie lange ist deine zweite zyklushälfte? Ich selber hatte nie längere Zyklen als 25 Tage und bin zweimal schwanger geworden. Beim zweiten Mal mit Eisprung an ZT 7 (also das wäre bei mir sogar nur ein 21 Tage Zyklus geworden). Die Eizellen reifen ja schon im Vorzyklus ran und springen dann im nächsten Zyklus, deswegen kann das bei manchen Frauen eben auch früher oder später sein. Die Schleimhaut baut sich in der zweiten Hälfte auf. Deswegen sollte diese mindestens 10 Tage haben, wenn sie zu kurz ist solltest du das mit deinem FA besprechen.

Aber kurz gesagt:
Ein früher ES ist wirklich kein Problem und ganz sicher kein Hindernisgrund für eine SS, sofern die zweite Zyklushälfte ausreichend lang ist.

2

Wie lange meine zweite zyklushälfte ist weiß ich leider nicht da ich erst mitten in diesem Zyklus mit Ovus angefangen hab und deshalb nicht sicher weiß wann mein es war.
Aber sehr interessant zu wissen das sich die Schleimhaut erst in der zweiten Hälfte aufbaut.

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Dass du auch einen so kurzen Zyklus hast und trotzdem zwei mal schwanger geworden bist ermutigt mich wieder Ein bisschen.

3

Also beobachte deine Zyklen mal eine Weile aber ich würde mir da erst mal keine sorgen machen 🙂 ich hab es immer so gesehen das ich ja viel öfter die Chance habe SS zu werden weil meine Eisprünge so früh sind 😂 (Gut der Nachteil ist die Zeit zwischen der mens ist auch kürzer aber Abstriche muss man überall machen 😅😜) es gibt viele Frauen die einen kurzen Zyklus haben. Das ist gar nicht so ungewöhnlich. 🤗