Hallo ihr Lieben,
in der letzten Zeit lesen wir hier immer wieder Frauen, die ihre SST mit Wasser durchlaufen lassen um zu beobachten ob VL in dem Test gibt.
Nach dem Experiment mit dem Wasser bekommen sie hochwahrscheinlich 2 Striche (positiv) auf dem Test angezeigt. Nicht weil das Leitungswasser, die sie als Probematerial benutzen, HCG enthält oder schwanger ist. Sondern weil diese Flüssigkeit den Test defekt macht.
Zu diesem Expreriment muss ich leider sagen, dass alle Diagnostik-Tests (egal ob SST, Ovulationstest, Drogentest, etc.) verwenden das Element "Kolloidales Gold" (-> ihr könnt es auch in Wikipedia lesen) im Testfeld und Kontrollfeld des Tests. Es reagiert auf HCG und gibt die rote Farbe beim Test- und Kontrolllinie wenn HCG in Urinprobe festgestellt wird.
Kolloidales Gold reagiert hauptsächlich auf HCG aber auch andere chemischen Elemente (in Wasser / Saft / Cola). Daher bekommen viele Frauen nach dem Versuch 2 dicke rote Linien auf dem Test und intepretieren dies als positiv obwohl der Test eigentlich kaputt ist.
Alle Diagnostik-Tests werden nur für Urinprobe entwickelt.
Ich bin im Bereich Diagnostik-Test tätig und habe schon mal Beschwerde bekommen, dass jemand einen Drogentest mit dem Wasser experimentiert und extrem sauer weil er behauptet dass das Wasser Kokain enthält. Bitte hör auf, dies zu machen :)
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage!