Schwiegermutter nervt!

Zu Weihnachten wollte ich eigentlich einfach ein bisschen ausspannen und jetzt hab ich mich so über meine Schwiegermutter geärgert, dass die ganze Weihnachtsharmonie dahin ist: sagt sie doch glatt am Telefon zu meinem Freund: "Du suchst dir immer die falschen Frauen aus!" Weil wir keine Kinder haben und sie unbedingt Enkel will. Wir sind seit fast zwei Jahren zusammen und fast genau so lange üben wir auch schon. Ich bin es so leid, als Frau ständig nur an Hand der Kinder bewertet zu werden, die ich nunmal nicht habe. Sie hält mich nicht für eine geeignete Frau für ihren Sohn, weil ich noch nicht seine Kinder auf die Welt gebracht habe! Wir hatten gerade den ersten Termin in der Kiwu und wie bei vielen kommen da wohl einige Sachen zusammen. Meine Hormonwerte sind nicht ganz optimal, sei SG könnte auch ein bisschen besser sein, aber erstmal nix dramatisches. Das ganze Thema belastet mich auch so schon genug. Ich habe aber keine Lust, das mit meiner Schwiegermutter zu diskutieren, die bei jeder Gelegenheit die Enkelfrage auf den Tisch bringt. Ob und welche Schritte wir in der Sache gehen ist schließlich nur unsere Sache. Diejenigen unter Euch, die noch keine Kinder haben: kennt ihr das, dass ihr euch dafür rechtfertigen müsst und wie geht ihr damit um?

1

Oha da klingt Scheiße. Tut mir leid. So jemand mit dem hat dann auch nichts zu lachen,wenn mal ein Kind da ist.... 😓 Vielleicht liegt die Kinderlosigkeit auch an diesem Druck denn sie ausübt. 🤔 Fühl dich gedrückt. Ich würde den Kontakt einschränken damit du wieder runter kommen kannst.

2

Wollte ich auch gerade schreiben. Das wird so eine, die dich die ganze Schwangerschaft plagen wird mit ihrer besserwisserei und bei der Erziehung. Der würde ich schon im Vorfeld sofort nen Riegel vorschieben und ihr charmant zu verstehen geben, dass es nicht ihr Bier ist! Dir drücke ich die Daumen, dass ihr bald positiv testet und lasst euch nicht reinreden.

3

Hallo meine liebe... Jauche kenn das nur zu gut...Wir haben vor zwei Jahren geheiratet und mein Schwager ein Jahr nach uns im August bekamen die eine Tochter...am selben Tag hatte ich einen Abgang in der 5.ssw und zu allem Überfluss bekam sie auch noch den Namen den wir unbedingt wollten mit dem Kommentar wer zu erst kommt malt zuerst....vom Abgang weiß nur mein Mann...wollte die Freude nicht dämpfen und seit dem kommen dauernd Anmerkungen zu meinem Mann er müsse jetzt auch mal ran.....es ist zum kotzen und manchmal bin ich in der Wut kurz davor allen die fg an den Kopf zu knallen 😢 solange du deinen Partner hast und ihr zusammen haltet kann die ganze Welt nichts anhaben 😘bleib stark

4

Ach scheise... das kann ich voll verstehen das dich das zusätzlich noch belastet... dafür kannst du ja auch nichts das dass nicht klappt... und diese ewigen Vorwürfe da immer...
deshalb haben wir niemanden was davon erzählt das wir ein zweites Kind wollen und gerade basteln... die werden es dann schon früh genug erfahren...

5

Hey.. ich kenne das zu gut. Nur kommen die Aussagen meist von Arbeitskollegen. Wann heiratest du endlich? Wie sieht's aus mit Kindern? Schwiegermutter in Spe hat's die ganze Zeit nur gedacht und zum Glück nicht gesagt. Wir haben uns vor zwei Jahren bewusst dazu entschieden nichts zu sagen. Meine Schwester hat nämlich überall rumerzählt, dass sie nach der Hochzeit die Pille absetzt und die dann ein Kind wollen. Das ist 5 Jahre her und es klappt nicht. Ständig die Nachfragen aus dem Umfeld. Das wollten wir nicht. Da ich mir kurz zuvor die Kupferkette einsetzen lassen wollte gingen alle davon aus, dass das für uns vorerst kein Thema ist. Nachdem es mit dem einsetzen der Kette nicht geklappt hat, ist mein Partner ins Grübeln gekommen und ist doch zu dem Entschluss gekommen, dass es vielleicht doch Zeit für ein Kind ist.

Leider klappt es mit meinem Zyklus nicht. Habe eine extreme Gelbkörperschwäche. Im September habe ich das erste Mal Clomifen genommen und bin direkt schwanger geworden. Ich wollte allerdings bis zur 12. Woche warten bis wir es erzählen. Mein Partner wollte es aber seinen Eltern sofort erzählen. Schwiegermutter fing sofort vor Freude an zu heulen und sagte: damit habe ich ja im Leben nicht mehr gerechnet. Bäms, Schlag ins Gesicht. Wir sind zwar schon 8 Jahre zusammen. Ich werde diese Woche aber "erst" 27. Und wir versuchen es ja schon knapp 2 Jahre.

Leider endete es dann in einer FG.

Wir haben klar gemacht, dass wir in Zukunft nicht drauf angesprochen werden wollen. Wenn es was zu erzählen gibt, werden wir das schon tun.

Trotzdem fragte sie mich einer Woche später ob sie es meinem "Schwager" erzählen soll... Äh nein. Wir sagten doch, wir wollten von Anfang an, dass niemand was von dem KiWu weiß. Erst recht jetzt nicht, wo ich weiß, dass es bei mir nicht so einfach sein wird.

Das letzte Mal auf der Arbeit hätte ich auch losheulen können. Die eine Kollegin hat einen Antrag bekommen, die andere ist schwanger. Direkt kamen sie wieder auf mich zu sprechen. Guck Mal, die ist jetzt auch verlobt, die hat sogar schon den nächsten Schritt gemacht. Da hätte ich vor Wut auch fast geheult und gesagt: "schön für euch und ich hatte vorgestern eine Fehlgeburt".

Letzten Montag hatten wir unseren ersten Termin im Kinderwunschzentrum. Ich hoffe, dass ich schnell wieder schwanger werde und diesmal unser kleines Wunder zur Welt bringen kann.

6

Aber das mit deiner Schwiegermutter ist ja schon echt heftig.

Ich glaube die klare Ansage hat jetzt gefruchtet. Nach ihrer Aussage, musste ich ihr indirekt einen drücken. So, jetzt wisst ihr, dass wir ein Kind wollen. Ihr könnt also was das angeht beruhigt sein. Ob und wann es klappt, steht in den Sternen. Es ist nunmal leider nicht so einfach bei mir.

Darf ich fragen, wie es bei dir jetzt im Kinderwunschzentrum weitergeht?

7

Vielen Dank für die lieben unterstützenden Antworten. Das scheinen ja echt viele in ähnlichen Formen zu kennen. Ich bin auch immer hin und her gerissen es allen zu sagen, dass es halt bei uns bisher nicht geklappt hat, damit Ruhe ist. Bisher geht Schwiegermama einfach davon aus, dass ich es bin, sie keine Kinder will...aber auf die ganzen guten Ratschläge, die dann sicher kommen, hab ich auch keine Lust. Mein ganzes Mitgefühl für alle, die sogar schon ein Kind gehen lassen mussten
Diese Erfahrung blieb mir bisher Gottseidank erspart.