Wie sind eure Erfahrungen mit Metformin bei PCO und Insulinresistenz?

Hallo ihr Lieben. Ich habe mich soeben hier angemeldet und bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen. Seit über einem Jahr versuchen wir nun schwanger zu werden. Als es nicht klappen wollte, habe mich meinen FA gewechselt und die neue tippte sofort auf PCO, was sich dann auch schnell bestätigte. Genauso wie eine Insulinresistenz. Mein TSH- Wert wäre i.o. Aber dennoch für eine Frau mit Kiwu zu hoch. Sie verschrieb mir Lthyroxin Aristo 25mg, dazu Metformin. Ich habe mit 500mg angefangen und bin jetzt bei 2000mg angekommen. Ich muss sagen, dass ich mit den Nebenwirkungen so meine Probleme habe- gerade jetzt mit der hohen Dosis. Durchfall, Übelkeit, Schwindel, Schweißausbrüche, Müdigkeit und Schlappheit. Einen Gewichtsverlust konnte ich noch nicht verbuchen. Leider bin ich auch übergewichtig, wie soviele der PCO Patientinnen. Mein Zyklus hat sich mit Metformin allerdings wirklich zum Positiven verändert. Gestartet bin ich mit einem Zyklus von 33 Tagen und nun bin ich nach ca. 2 Monaten Einnahme bei 26-27 Tagen angekommen. Ich hoffe immerfort auf meinen ES. Die FA meinte mein Ei reift heran, #eijedoch springt es nicht. #gruebel Ich mache Ovus ab dem 13. ZT und dort ist dann auch ein Anstieg des LH-Wertes zu sehen, jedoch klappt es einfach nicht. Sex #sex ist leider zu so einer Art Pflichtprogramm geworden. Und im Hinterkopf immer dieser Gedanke, dass es ja doch nicht klappt. Ich kann es einfach nicht ausschalten. Zwischendurch, wenn ich gerade so ein richtiges Tief habe und mich die Nebenwirkungen von diesem Teufelszeug wieder so im Griff haben, war ich schon kurz davor alles in die Tonne zu schmeißen. Am 24.4.18 haben wir endlich unseren Termin in der Kiwu und ich hoffe so so so sehr, dass uns geholfen werden kann. Im Januar muss mein Mann zum Spermiogramm, ich wünsche mir, dass wenigstens bei ihm alles gut ist. #schwimmer Mein Weihnachtswunsch für nächstes Jahr ist ein positiver Schwangerschaftstest #schwanger #baby und ich weiß, dass das mit dem Metformin erst der Anfang ist und wahrscheinlich noch viel mehr auf uns zukommt. Wie sind Eure Erfahrungen mit PCO und Metformin? Gibt es positive Berichte? Habt Ihr auch so mit den Nebenwirkungen zu kämpfen? Vielen Dank schon mal im Voraus. #stern #winke

1

Huhu... also bei mir wurde auf grund 3 fehlgeburten in einem jahr, die insulinrestitenz diagnostiziert. Üben tuen wir noch nicht. Ich habe auch kein pco. Aber ich wollte dir über die nebenwirkungen erzählen... ich hatte sehr starken durchfall und nun hat sich das geleggt. Bin auch bei 2000 mg pro tag und nehme e seit 3 monaten. Durchfall bekomme ich immer wieder vorallem wenn ich zu süsses gegessen habe :) also versuche ich oft drauf zu verzichten.

Ich drück euch die Daumen und ein frohes fest :)

2

Das mit deinen Fehlgeburten tut mir sehr sehr leid. Ich wünsche Dir, dass du schnell lernst irgendwie damit umzugehen, sofern man das überhaupt kann. :-( Das mit dem Durchfall kommt bei mir immer total unabhängig vom Essen. Wenn ich mal vormittags einen Arzttermin habe, zu dem ich nüchtern erscheinen muss, und ich die Metformin vorher nehme, ist es am Schlimmsten. Ich hoffe es legt sich bald. Ich wünsche Dir ein wunderschönes Fest. #fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf dass es besser wird für uns. #klee

18

Oh je. Ich hab das immer zum
essen genommen. Ich hoffe das legt sich mit der zeit. Danke für die glückwünsche. Wünsch ich dir auch :)

3

Huhu

Ich musste auch Metformin nehmen und mir ging es genau so wie dir . Nur Durchfall wie Wasser egal was ich gegessen habe . Wenn ich nicht gleich was dazu gegessen haben zur Tabletten Einnahme wurde mir übel .
Ich habe es dann wider abgesetzt .
Ich habe aber auch das „ Glück „ das ich kein pco oder ir habe .
Ich sollte es nehmen um evtl. das Übergewicht zu reduzieren

6

Hallo Bambi. Wielange hast du es denn genommen? Ich hab in manchem Moment auch gedacht, ich schaffe es nicht und setze es ab. #zitter bekommst du denn jetzt irgendeine Alternative? Ich wünsche Dir ein frohes Fest :-)

9

Ich habe es 2 Monate genommen , und dann habe ich gesagt nein jetzt nicht mehr .
Ich habe das Glück das ich nun schwanger bin da muss ich bis jetzt erstmal nichts nehmen

4

Mir wurde auch gesagt, dass ich pco habe+ insulinresistens und schilddrüsenunterfunktion. Mein Zyklus war komisch und bei mir sollte ein Zyklusmonitoring gemacht werden. Ich hatte einen ES und was soll ich sagen, ich bin genau in dem Zyklus schwanger geworden 😍. Jetzt bin ich in der 14.ssw :). Bei mir wurde das Zyklusmonitoring gemacht und falls ich keinen ES gehabt hätte wäre im nächsten Zyklus mit Clomi stimuliert worden. Es gibt auch Spritzen die den ES auslösen. Denn wenn du den nicht hast könnt ihr soviel üben wie ihr wollt. Ist doch super das du in die Kiwu bald seit. Die kennen sich besser aus. Ich habe auch mein Vitaminstatus prüfen lassen und Vitamin D war zu niedrig. Für die Fruchtbarkeit wichtig, daher kann es nicht schaden wenn du es nimmst :). Drück die Daumen das es bald klappt :)!

7

Hallo Jule. Ooooh herzlichen Glückwunsch zur Ss. Das ist ja toll #huepf und macht mir Hoffmung. Ich hoffe, dass uns in der Kiwu geholfen wird. Meine FA meinte, dass wir evtl. noch,al mit clomifen nachhelfen. Mal schauen. Ein frohes Fest für euch. ☺️

10

Dankeschön

Also wenn deine deine FA dir evtl clomi verschreibt dann würde ich mit der kiwu Klinik warten. Die Chancen sind ja dann gar nicht schlecht das es so klappt

Ich hab eine Freundin din in eine Klinik war und das ist schon anstrengend. Sie hat aber auch keine andere Möglichkeit

weitere Kommentare laden
5

Hi

Wir haben es 3 Jahre vergeblich versucht und sehr viel durchgemacht aber meine FA und Ich wollten nicht aufgeben :)

Sie hat mich vor 3 Monaten zum diabertologen geschickt wegen IR wert und leichtes PCO
Ergebniss war IR war zu hoch.
Darauf hin ich hab langsam mit metformin angefangen bis ich wie du auf 2000 war

Ich hatte null nebenwirkungen

Mein erster zyklus mit met war von 37 auf 32 Tage kürzer das war so super
Ja und jetzt nach drei Monaten hab ich positiv getestet und bin heute 5+3

Und nur das metformin hat mir geholfen ss zu werden. Ich nehme es jetzt noch ein paar tage und lasse es dann langsam aus schleichen

Also gib nicht auf :)
Drück euch die Daumen

8

Hallo Bella. Ooooh wie toll #huepf das macht mir sooooooooviel Mut. Herzlichen Glückwunsch 🎉 #baby das hilft mir sehr weiterzumachen und nicht aufzugeben. #klee

11

Nach meiner Fehlgeburt im Januar bekam ich 4 Monate meine Periode nicht (davor hatte ich sie auch schon nicht. Hatte die Pille abgesetzt und nach 3 Monaten hatte ich den positiven SST in der Hand, ohne die Periode einmal bekommen zu haben). Es kam heraus, dass ich PCO und eine starke Insulinresistenz hatte. Ich bekam metformin und hatte anfangs auch sehr starken Durchfall. Irgendwann hatte ich die Dosis auch auf 2000 mg Pro Tag erhöht und mein Körper hatte sich endlich dran gewöhnt. Meine Periode bekam ich nach etwa einem Monat endlich und der Zyklus pendelte sich auf etwa 32/33 Tage ein. Im dritten Zyklus war ich schon wieder schwanger.

Dies mal scheint es auch gut zu gehen, denn ich komme morgen in die 17. SSW.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen. PCO mit Insulinresistenz ist ein Grund, dass es erst mal nicht klappen kann, aber auf jeden Fall kein Hindernis. Der erste Schritt ist jedenfalls schon mal gemacht, weil du weißt, was du hast und dir nun geholfen wird.

Ich drücke dir die Daumen #herzlich

13

Vielen Dank für deine tolle Nachricht. Mir kamen bald die Tränen. Herzlichen Glückwunsch 🎉 #schwanger #baby man wird einfach so mutlos zwischendurch und jedes mal, wenn ich meine Tage dann wieder bekomme, geht alles wieder von vorne los. #gruebel es schlaucht so sehr.... auf jeden Fall werde ich weitermachen mit dem Metformin und hoffen, dass sich das mit den Nebenwirkungen auch noch einstellt. #stern

16

Das ist lieb von dir, vielen Dank #herzlich

Genau, nur nicht den Mut verlieren und weiter machen. Ihr seid schon auf dem richtigen Weg und werdet auf jeden Fall belohnt. Und die Nebenwirkungen werden ganz sicher verschwinden.

Hab noch schöne Weihnachten mit deinen Liebsten🎄❤️

weiteren Kommentar laden