Angst vor Bauchspiegelung

Hallo zusammen,
Kennt ihr eine andere Methode um zu kontollieren wieso man nicht schwanger werden kann ausser einer Operation?
Ich habe total Angst vor einem Eingriff unterm Messer und suche nach Alternativen ohne Messereingriff:-/
Reicht eine Eileiterspülung aus, auch wenn man Endo, Myomen, Polypen oder sonstiges hätte und die nicht behandeln würde, um schwanger zu werden? Es steht uns unsere erste IUI vor. Wollte bis dahin mal alles abchecken, aber habe jetzt total Angst vor der Bauchspiegelung, und werde sie warscheinlich absagen. Ich hatte die Bauchspiegelung meinem FA vorgeschlagen, nun habe ich Bedenken.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

1

Ich hatte meine BS lezten Dezember. Ich hatte auch etwas bammel aber ich wollte wissen ob meine eileiter frei sind

Und es war auch gar nicht schlimm. Ich kam in den op und war nach 45 min wieder wach
Einen Tag lag ich noch zur Beobachtung und konnte dann nach Hause

Bri mir war alles bestens und trotzdem wollte es nicht klappen
Nach 3 jahren wurde der grund endlich gefunden und wir haben es endlich geschafft und sind heute 5+4

6

Hallo bella,
Oh das freut mich dass es noch geklappt hat, herzlichen Glückwunsch❤🍀❤
Mein Mann hat astheno teratozoospermie
Also nicht so gute Qualität der Spermien. Ich wollte einfach noch alles vor der ICSI versuchen um auf natürlichen Weg SS zu werden...aber meine Hoffnung dafür wird immer geringer...und vor der BS habe ich Angst, dass nur noch Komplikationen enstehen.. achh es fällt mir so schwer, eine Entscheidung zu treffen🙈
Alles gute dir🍀

12

Ich bin vorhin aufgewacht von der Narkose von der BS. Ich hab sie trotzdem gemacht....und es ist wirklich nicht schlimm🙈

weitere Kommentare laden
2

Hallo liebe Hope,

ich kann total gut verstehen, dass du Angst hast. Das ginge wohl jedem so vor einer OP. Ich kann dir aber sagen, dass eine BS sehr schnell geht und danach halten sich die Schmerzen in Grenzen. Die Schnitte sind sehr klein und heilen schnell. Natürlich gibt es Schöneres. Ein Restrisiko gibt es bei jeder OP. Bei der BS ist es aber recht gering. Das musst du letztendlich für dich selbst entscheiden. Du kannst dir vorher ja eine S***-egal-Pille geben lassen.
Was hat denn dein FA dazu gesagt? Wenn es nur um die Durchlässigkeit der Eileiter geht... das kann man in der Tat auch anders prüfen, glaube ich. Endometriose kann man nur mit der OP entfernen. Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, nach det BS schwanger zu werden, ganz gut. Ich glaube, das liegt an der Durchspülung der Eileiter. Bei mir hat es sofort danach geklappt. Bei mir musste neben Endometriose eine Zyste entfernt werden, die sich auf keinen Fall von selbst zurückgebildet hätte. Aber da gibt es ja auch solche und solche.
Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute!
LG Nina

7

Hallo nina,

Mein FA rä mir nur eine ICSI, da mein Mann astheno teratozoospermie hat, also schlechte Qualität und zu wenig gut geformte Spermien.
Nun ja, ich wollte es dennoch auf natürlichem Weg versuchen, doch jetzt packt mich die Angst, dass ich wieder was voreilig machen lasse eben die BS, und dass etwas dadurch schief gehen wird...
Vielleicht sollte ich auf den FA hören, und mit ner ICSI beginnen...
Alles Gute dir und danke, für deine Nachricht🍀

13

Hallo nina, habe mich für die BS entschieden und es war gar nicht schlimm, bin zwar erst aufgewacht aber bin so froh dass ich noch lebe😍🍹💃es hat sich nur ne zyste herausgestellt👍

3

nicht absagen....die Chancen sind sehr gross das du danach schwanger wirst war bei mir so und der Eingriff ist nur minimal und alles sehr gut aushaltbar..und du weisst worran du bist ..kann man gleich ne Eileiterspülung mitmachen...ich würde es jeder zeit wieder in Betracht ziehen..ist nicht schlimm

8

Hallo josie,
Vielen Dank für die Aufmunterung, doch warscheinlich werde ich morgen absagen.
Mein FA rät mir ne ICSI aufgrund astheno teratozoospermie meines Mannes.
Wollte die BS auf eigenen Wunsch, um noch alles zu versuchen, vor der ICSI.
Ich werde wohl dem Arzt vertaruen müssen und in der KIWU mit der ICSI beginnen..
Alles gute dir🍀

14

Hey josie du hattest recht, ist nicht schlimm🙈 achh ich bin einfach ein totaler angsthase!!😄 bin sooo froh, es hinter mir zu haben...und bis jetzt geht es mir sehr gut🍀

4

Also ich ließ es diesen juni machen und bin jetzt in der 18. SSW.
Ich hatte zwar auch ein wenig Angst aber es verlief alles bestens und ich hatte Gewissheit. Mir wurde Endometriose entfernt und ich hatte nie Anzeichen für Endometriose.

9

Hallo jali,
Nun ich habe immer die ersten 1-2 Tage Regelschmerzen, machnchmal und je nach Stellung beim GV auch Schmerzen. Nach Rechere sucherei, habe ich auf eigenen Wunsch eine BS machen wollen, so informierte ich meine Bekannten und sie meinten ich sei ein Hypohonder😑
Naja egal, ich lasse nun alles sein.
Uns wurde sowieso nur ne ICSI empfohlen aufgrund astheno teratozoospermie meines Mannes.
Alles gute dir🍀

15

Hallo jali, habe die BS nun hinter mir...bis jetzt geht es mir ganz gut☺
Und ich bin aufgewacht😍 hatte so angst dass ich nicht mehr aufwache😅
Wie wird die geburt wohl sein, wenn ich vor so einem kleinem Eingriff schon panik gehabt hatte😓

5

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen ich möchte auch vorerst keine Spiegelung, deshalb hab ich mich für ein Echovist entschieden. Das ist zwar nicht so aussagekräftig wie eine Spiegelung aber mir geht es erst mal darum ob meine Eileiter frei sind. Falls da was auffälliges gesehen wird komm ich um eine Spiegelung nicht drum herum...

10

Hallo sarah,
Danke für deinen Tipp, ich werde meine FA fragen, was das beste ich. Da uns nur ne ICSI empfohlen wird... möchte ich so gut wie möglich vorbereitet sein, damit es hoffendlich beim 1. Mal bereits klappt.
Die BS lasse ich nun sein.
Alles gute dir🍀

11

Ja ich habe es damals gemacht weil ich nicht schwanger wurde und bei meinem Mann alles passte. In deinem Fall würde ich es dann auch erstmal so versuchen. Eingriff bleibt Eingriff.

weiteren Kommentar laden