Hallo ihr Lieben, bin seit heute Mittag etwas down...
Also mein Freund hatte Probleme mit Depressionen. Er war statinär in Behandlung und ihm geht es wieder gut (zum Glück 🍀), allerdings muss er immernoch Escitalopram nehmen. Allerdings nur 10mg.
Nun hat er sonst keinerlei Probleme bzgl. Erektionen oder sonst was, außer das wir beide einen Pilz hatten. Daher hat er nun einen Termin beim Urologen gemacht, da er ab und an noch Jucken oder selten ein Brennen beim Urinieren hat (Urin ist in Ordnung). Und hatte ich vorhin die Packungsbeilage seiner Escitalopram in der Hand und bin aus allen Wolken gefallen.
Da steht das bei Tierversuchen festgestellt wurde, dass die Spermienqualität geschädigt wird. Oh mein Gott, was heißt das nun? Kann ich den kinderwunsch nun beiseite legen?
Habe meinen Freund drauf angesprochen und er meinte beim verschreiben meinte der Arzt nur, dass es zu Problemen mit Erektionen kommen könnte (da gibt es aber keinerlei Probleme) 😃.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Bin schon in Tränen ausgebrochen. 😕 kann das jemand erklären?
Also er geht aufjedenfall noch zum Urologen, aber ich brauche vorher euren Rat, Mädels. Danke 😘
Freund nimmt Antidepressiva
Es ist tatsächlich so das die Spermien Qualität unter der Einnahme leiden kann allerdings regeneriert sich das wohl nach absetzen wieder.
Ich weiß in so einer Krankheitslage ist absetzen nicht immer so einfach daher hab ich leider keinen Rat
Also stimmt das wirklich 😩! Weißt du denn ob es dennoch eine Möglichkeit gibt oder sind dann alle Spermien nicht Befruchtungsfähig?
Also er nimmt wie gesagt zwar nur 10mg soll die aber erstmal weiternehmen um sich komplett zu regenerieren. Da will ich nun auch nicht, dass er es einfach absetzt.
Ja das ist tatsächlich richtig steht bei uns auch in der packungsbeilage würde diese mal lesen gibt ja zig verschiedene anti depressiva
Vergessen kann man es deswegen nicht den die Chance besteht ja trotzdem sollte sich aber eben bewusst sein das es ggf nicht so einfach ist
Hallo,
dass die Spermienqualität geschädigt wird stimmt zwar, aber wenn ich es richtig verstehe betrifft dies nicht alle Spermien sondern nur ca. 30%. In diesen Spermien "zerbricht" das Erbgut quasi. Dies könnte sich auf die Fruchtbarkeit beim Menschen auswirken, aber es gibt noch keine aussagekräftige Studie dazu. Die Studie, in der das mit den 30% der Spermien herausgefunden wurde, wurde mit einem Medikament durchgeführt, was zwar zur gleichen Klasse von Antidepressiva gehört (paroxetin) aber es wurde halt nicht mit Escitalopram durchgeführt, außerdem nur mit 35 Männern über 4 wochen.
Es wurde allerdings belegt bei Mäusen, dass die Spermienqualität beeinträchtigt wird. Nach Absetzen normalisiert sich aber alles wieder.
Fazit:
Schwangerschaft ist möglich. Anstatt 100 Millionen Spermien sind dann halt nur noch 70 Millionen gute dabei. Das macht es viellecht schwieriger aber nicht unmöglich.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2013/daz-21-2013/antidepressiva-reduzieren-spermienqualitaet
Danke dir für deine liebe Erklärung! Das beruhigt mich gerade etwas, obwohl es in meinem Kopf darunter und drüber geht.
Will meinen Freund nun auch nicht weiter damit belasten, er soll ja auch komplett gesund sein.
Die Dosierung macht da wahrscheinlich auch noch was, oder? 🤷🏻♀️ Also 70 Millionen von 100 Millionen ist ja schon gut. Also weiter mit mönchspfeffer und ovus und abwarten und Tee trinken 🤭
Hallo,
mein Partner und ich nehmen beide Escitalopram 20mg.
Laut Embryotox steht dem Kiwu nichts im Wege und wir sind jetzt im ersten Zyklus.
Ich kann auch nichts negatives berichten.
Mach dich nicht verrückt und lies dir die Packungsbeilage nicht wieder durch.
Escitalopram ist so ziemlich das modernste SSRI das es zur Zeit auf dem Markt gibt.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Hey du, ok, das beruhigt, dass es mehr Leute mit dem Medikament gibt. Machst du dir denn da keine Gedanken wegen dem Medikament?
Natürlich.
Deswegen habe ich mir das "Okay" auch im Vorfeld geholt.
Ich habe mit Embryotox in der Berliner Charite telefoniert und mit Mädels hier aus dem Forum geschrieben.
Die Entbindung findet in einem KH mit angeschlossener Neonatologie statt, weil es innerhalb der ersten 48 Stunden zu leichten Entzugserscheinungen kommen könnte.
Aber auch das kommt ziemlich selten vor und wäre ja bei dir gar nicht der Fall, da du ja gar kein Escitalopram nimmst.
Sag deinem Frauenarzt auf jeden Fall einmal Bescheid.Alles wird gut. Du musst gar nicht traurig sein.
Hab die ne pn geschrieben