Spermiogramm - Partner weigert sich 😕

Hallo Mädels,

ich komm gerade vom Gyn und bin ein wenig verzweifelt.

Nächsten Monat muss ich zum Zyklusmonitoring, weil mein Zyklus zu kurz ist. Er vermutet eine Gelbkörperschwäche.

Ebenfalls hat mein Gyn drum gebeten, dass mein Partner ein Spermiogramm machen lässt.

Einfach um alles abzuchecken, weil es ja keinen Sinn macht, dass er mir bei eventueller Gelbkörperschwäche was verschreibt und ich Medikamente nehme, wenn bei meinem Partner nicht alles ok ist.

Klingt ja logisch, bringt ja nix, wenn ich mich mit i.was vollpumpe und nachher stimmt bei meinem Partner was nicht.

Es kam wie es kommen musste:
Mein Partner weigert sich 😑
Sein Argument: Er wäre ja bereits Vater und wenn es nicht klappt, müsste es an mir liehen!

Mal abgesehen, dass diese Aussage wie eine Ohrfeige war, ist seine Tochter 9 Jahre alt und in 9 Jahren kann ja einiges passieren.

Sieht er nicht wirklich ein und die Sache mit dem Becher passt ihm auch nicht.
Logisch, ist nicht wirklich toll. Kann ich ja verstehen.

Aber ich glaub das ist bloß so ein Ego ding.


Was mach ich denn jetzt?
Hat einer eurer Männer auch so reagiert?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Mann hat letztes Jahr zu mir gesagt als ich meine Bauchspiegelung hatte,dass er sonst auch zum Arzt geht.
Tja das war letztes Jahr im Dezember und beim Arzt war er noch nicht.
Wir haben auch bereits Kinder und mir wurde gesagt das sich soviel verändern kann und das von jetzt auf gleich

3

Darf ich zwischen fragen wie die bauchspiegelung war? Ich hab am 8.1 op vorgespräch dafür und langsam echt bisschen Angst

5

Natürlich darfst du fragen.....ich hatte das Glück das die Schmerzen echt erträglich waren,hatte von Anfang an aber auch Schmerzmittel in ner Infusion..
Um 13:45 wurde ich in den OP gebracht und um 17Uhr war ich wieder wach.
Blöd war nur das ich nicht auf dem Bauch schlafen konnte.Und mein Kreislauf war einmal im Keller,denke aber weil ich mich zu schnell nach der OP anziehen wollte.
Bei dem Eingriff wurde Endo bei mir festgestellt.
Einen Tag war ich im Kh und war danach 2,5 Wochen krank geschrieben.
Falls du spezielle Fragen hast immer her damit

weitere Kommentare laden
2

Ohje sowas ist für Männer ein heikles Thema Gott sei dank hat meiner das anstandslos gemacht auch wenn es wirklich richtig mies ist für Männer ja nochmal ne andere Geschichte als für Frauen.

Wir hatten damals die Möglichkeit die Probe Zuhause zu sammeln sozusagen solang wir es glaube ich innerhalb 20min zur Arzt Praxis bringen konnten.

Schau doch mal ob ihr sowas findet so haben wir das " gemeinsam" in Ruhe in vertrauter Athmosphäre machen können .

4

Das ist ja ganz schön gemein. Es ist ja ein gemeinsamer Kinderwunsch... ich denke auch es ist ein Egoding. Vielleicht gibst du ihm ein bisschen zeit und versuchst mit vernünftigen argumenten immer mal wieder zu punkten. Bitte ihn darum es nicht allein durchstehen zu müssen. Das was du auf dich nimmst ist ja schon ein stück mehr als so eine probe abzugeben... vielleicht hat er ja auch angst, dass was nicht stimmt... ich hoffe ihr bekommt das gemeinsam hin. Viel Glück!

9

Danke dir 🌸

Grad weiß ich mir einfach nicht zu helfen.
Ich versteh ihn ja ein stück weit, aber kann das eigene Ego so groß sein?

Das ist so ein Männerding, was Frauen wohl nicht verstehen *seufz*

11

Es kommt vielleicht aufs Thema an. Aber klar kann es das sein. Ich hoffe er kann es bald zur Seite schieben für dich.
Ich denke wir Frauen sind eben anders gestrickt und dadurch fällt es schwer sich gegenseitig zu verstehen.

6

Mein Mann war auch so. Wir hatten bereits ein gesundes Kind und diesmal wollte es einfach nicht klappen. Ich ging zum Arzt, es gab wohl keinen Eisprung. Daher bekam ich Clomifen. Es klappte trotzdem nicht. Mit jeder neuen Mens wurde ich trauriger. Das war der Grund, weshalb mein Mann dann doch zum Arzt ging. Und siehe da, er hatte Bakterien und deswegen schwammen sie nicht geradeaus. Hinterher war er froh, über seinen Schatten gesprungen zu sein. Er konnte die Spermien zuhause "sammeln", er brauchte also nur seinen Becher vorbei bringen. War also nur halb so wild und nach Einnahme des Medikamentes schwammen alle Spermien wieder normal.

8

Genau sowas hat mir mein Gyn auch gesagt, dass es vllt nur Bakterien sein können, die locker in den Griff zu kriegen sind. Das hab ich meimen Partner auch gesagt. Es muss ja nichts schlimmes sein. 😕

Das Problem ist einfach, dass die Zeit etwas drängt. Ich hatte im Juli eine Konisation wegen Gebärmutterhalskrebs und die Ärztin sagte im Beisein meines Partners, dass es zu 90% wieder kommt und man diese OP natürlich nicht beliebig oft machen kann und man halt i.wann unfruchtbar ist bzw. das i.wann kein Gebärmutterhals mehr da ist und man nicht mehr schwanger werden darf/kann wie auch immer.

Ich soll möglichst eines Jahres schwanger werden. Die OP ist aber schon 5 Monate her und ich hab scheinbar auch ne Gelbkörperschwäche. Also sind meinerseits ja schon keine guten voraussetzungen.
Wenn bei ihm jetzt auch i.was ist und das nicht schnell herausgefunden wird, das wäre ja sinnlose zeitverschwendung.

Ich versteh nicht, dass er nicht über seinen Schatten oder sein Ego springt 😔

7

Hallo,

mein Mann wollte auch erst nicht so richtig. Er meinte auch, es hätte ja schon einmal geklappt (FG) und es würde sehr wahrscheinlich an mir liegen. Das mag sein, aber mein FA macht bei mir auch erst weiter, wenn der Befund da ist.

Ich hatte dann mit meinem Mann vereinbart, dass wir noch 3 Versuche abwarten und dann noch einmal darüber sprechen. Jetzt hat er zum Glück nach 2 Versuchen von sich aus gesagt, dass er es machen möchte.

Also setze deinen Mann nicht unter Druck. Es hat bei uns auch das Argument geholfen, dass es darum geht, auszuschließen, dass es an ihm liegt.

LG Luthien mit #stern

12

Wir hatten die Situation erst vor ein paar Wochen.
Bei mir muss eine Bauchspiegelung gemacht werden und gleichzeitig wurde von den Ärzten ein spermiogramm empfohlen.
Mein Mann hat sich auch erst geweigert, weil es ja an mir liegen müsse...schließlich wurde ich durch ihn letztes Jahr schwanger(leider FG)
Ich wurde zuerst wütend, habe mich dann aber zusammen gerissen und bin noch mal zu ihm hin und habe erklärt, dass ich mich sehr viel unangenehmeren Sachen unterziehen muss und ich es ungerecht finde, wenn er diese verweigert. Wir wollen schließlich beide so gern ein baby...
Was soll ich sagen, keine 30 Minuten hat er beim urologen angerufen...
Leider ist das spermiogramm nicht wirklich gut und wir starten nächstes Jahr nach der Bauchspiegelung in der Kinderwunschklinik durch.
Mein Mann ist sehr verletzt durch das Ergebnis, was ich nicht verstehe...jetzt wissen wir wenigstens, dass die Baustelle nicht nur bei mir liegt😉

16

Kann ich verstehen, sowas rüttelt ja auch am männlichen Ego. Die denken ja dann immer sie wären kein richtiger Mann und son Zeugs. 🙈 Ist ja völliger quatsch.

Aber man geht anders damit um, wenn man das wissen hat und es gibt andere Möglichkeiten Dinge zu behandeln, man muss es halt wissen.

13

Die Mutter meines Mannes machte damals alle irre, weil sie behauptete dass mein Mann Zeugungsunfähig ist. Wäre für mich kein Thema gewesen, weil ich eh keine Kinder haben wollte, mein Mann aber unbedingt. Ich sagte ihm, er solle sich testen lassen, damit wir wissen woran wir sind. Er hat sich über ein Jahr lang geweigert und dann hatte ich ihn soweit. Wie das Schicksal aber wollte, erfuhr ich zwei Wochen vor dem Termin dass ich schwanger bin 😂 also hat sich das erledigt gehabt.
Mein Mann erklärte mir, dass er Angst vor dem Ergebnis hatte und deshalb nicht gehen wollte. Man würde sich wohl nicht als ganzer Mann fühlen, wenn man erfährt, dass die kleinen Freunde nur Luft sind 🤦🤦🤦 ich glaub das ist so typisch Mann 🙈 Versuch mit ihm darüber zu reden und Frage ihn vielleicht ganz direkt, ob er denn auch Angst hat. (Also nur wenn man so offen sein kann, kenne euch ja nicht)
Ansonsten kannst du ihm sagen dass das nichts mit seiner Männlichkeit zu tun hat. Mein Sohn ist 5 und wird nie Vater werden, die Bestrahlung hat dafür gesorgt dass er nicht Zeugungsfähig sein wird, aber trotzdem wird er sicher irgendwann auch eine Familie haben und damit leben können, ein ganzer Mann zu sein 😉 ich drücke dir die Daumen, dass ihr doch noch euren Wunsch erfüllen könnt und schon bald ein kleines Wunder in den Armen halten könnt ❤

17

Danke für deine lieben Worte 🌸

Ich vermute das es bei meinem auch so ist wie bei deinem, einfach Angst.

Noch dazu hasst er Ärzte und geht wirklich nur, wenn er den Kopf bereits unterm Arm trägt. Denke da kommt ein Arzt der sein bestest Stück untersucht wohl garnicht gut an 🤔😅

Werd das Thema wohl ein paar Tage ruhen lassen und es dann nochmal zur Sprache bringen.

Im ersten Moment war ich einfach wie vor den Kopf geschlagen und verzweifelt.

19

Ja mein Mann geht auch erst zum Arzt wenn er schon fast Tod ist 🙈 er hasst die auch 😅 ich drücke dir wirklich die Daumen, vielleicht ist er in ein paar Tagen auch zugänglicher, weil er auch drüber nachdenken konnte 😊

weiteren Kommentar laden
15

Hey... Das finde ich auch nicht schön von deinem Partner. Ich wusste auch nicht wie meiner reagiert. Meine Ärztin hat mir Clomifen verschrieben und meinte, wir versuchen es zwei Mal. Wenn's nicht klappt, muss ein Spermiogramm her. Bei mir ist es offensichtlich, dass es bei mir wegen meiner GKS nicht klappt.

Habs ich. Damals so gesagt, und gefragt, ob er das machen würde. Begeistert war er nicht. Hat aber zugestimmt. Clomifen habe ich bei der Gyn erst 1 x genommen, bin schwanger geworden und hatte leider eine Fehlgeburt.

Wollte mich dann im Kinderwunschzentrum weiterbehandeln lassen. Hatten am 18. Das erste Gespräch. Da hat sie das auch alles erläutert und meinte, dass sie zwar davon ausgeht, dass alles i.o. ist (weil ich im Oktober schwanger geworden bin) es aber trotzdem gemacht werden muss um auf Nummer sicher zu gehen. Beim Rausgehen haben wir direkt einen Termin fürs Spermiogramm bekommen. Überrumpelt war er glaube ich schon.

Der Mann meiner Arbeitskollegin hat sich jahrelang voll angestellt und wollte keins machen. Und es lag an ihm. Jetzt ist die Kollegin durch künstliche Befruchtung schwanger.

Meiner sagte ja schon früh genug dass er eins machen würde. Aber begeistert klang er ja (verständlicherweise) nicht gerade. Die Ärztin hat uns am Montag dann den Ablauf erklärt.

Vorgestern hab ich ihn dann gefragt, ob er das am Freitag allein macht oder ob ich mit rein soll.

Er: ich mach das allein
Ich (ernstgemeint): schaffst du das denn da?
Er: na klar. Warum sollte ich das nicht schaffen?
Ich: ich kann ja noch nicht mal pinkeln wenn man das von mir erwartet.
Er: du bist ja auch nicht normal ;-) und die hat doch gesagt, die haben da Filmchen, die jedem gefallen.
Ich: äh.. sie sagte... Die NICHT jedem gefallen...

Er kommt kurze Zeit später aus dem Bad und grinst über beide backen.

Ich: was ist?
Er: ich geh Freitag ins Kino... Oder vielleicht hilft ja die Arzthälferin wenn's nicht klappt.

Immerhin nimmt er es mit Humor. Bin jetzt denke ich auch entspannter bis nächste Woche Freitag. Hab die ganze Zeit drüber nachgedacht, wie er drüber denkt.

So ein Mist, dass sich manche Männer so anstellen. Ich hoffe, er überlegt es sich noch mal.

18

So wie du es beschreibst ist meiner eigentlich auch. Das könnte genau so von meinem kommen, in der selben Tonspur 😂😂

Normal kann ihn nichts schocken, aber da schein ich nen nerv getroffen zu haben.

Dabei hab ich schon versucht das Thema vorsichtig anzuschneiden.

22

Hallo. Ich wollte dir kurz berichten, wie es bei uns war. Ich habe einen unterirdischen AMH Wert und musste um überhaupt schwanger zu werden in die KiwuKlinik. Mein Mann wollte sich das nur anschauen. Wir hatten keine Ahnung, was auf uns zukommt. Beim Infoaben haben sie uns dann gesagt, dass die Männer sich unbedingt abchecken lassen müssen, keine halben Sachen! Wir konnten uns dann mit den anderen anwesenden Paaren das Labor und die Zimmer für die Männer ansehen. Es war wirklich sehr nett eingerichtet und uns wurde gesagt, dass die Partnerin bei Bedarf auch rein kann. Mein Mann hatte dann kein Problem mehr damit. Später hat er mir erzählt, dass er fest vorhatte das auf keinen Fall zu machen. Er hatte abgesehen von der falschen Vorstellung auch Angst, dass das Spermiogramm schlecht ausfällt. Männer definieren ihre Männlichkeit mit so was. Gib ihm etwas Zeit und mach einen neuen Anlauf. Ich hoffe das Beste für euch!