IVF und Spiritualität

Hallo ihr Lieben

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie IVF und Spiritualität zusammen passen. Leider wird das ja meistens fein säuberlich voneinander getrennt, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass es zusammengehört, wenn man davon ausgeht,

- dass sich das Kinderseelchen uns als Eltern aussucht
- wir es "empfangen" und Raum schaffen können
- es keine Garantie für einen Erfolg durch IVF etc. gibt
- wir zusätzlich mit unserem Körper und den (medizinischen) Problemen "arbeiten" können und auch nachweisbar Veränderungen entstehen können
- jede/r individuelle Lebens- und Lernaufgaben im Leben hat

Was meint ihr? Wie geht ihr damit um und kann man ggf. durch IVF frühe Traumatas begünstigen? (wenn man davon ausgeht, dass das Leben auf der Erde bei der Zeugung beginnt).

Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Eure Lisa

.

1

Hallo Lisa
Das ist eine gute Frage, ich denke im Unterforum unterstützter Kinderwunsch hättest du mehr Antworten bekommen. Ich bin auch der Meinung das sich das Seelchen mich aussucht etc. Freiwillig und aus Spaß macht niemand eine Ivf- es ist zumindest in unserem Fall ein notwendiges Übel obwohl wir vor 3 Jahren ohne "Hilfe" eine gesunde Tochter bekomnen haben. Ich sehe es so: würde medizinisch nichts vorliegen würde ich es wohl akzeptieren das es "nicht mehr sein soll". Ich GLAUBE aber nicht das ich "nur" für ein Kind gemacht bin und denke wenn man das medizinische Problem mit der Ivf umgeht...kommt trotzdem das richtige Seelchen zu mir. Bei einer Ivf ist die Befruchtung nicht künstlich! Nur der Ort wenn du so willst. Es wird kein ausgewähltes Spermium injiziert und somit habe ich meinen Frieden damit geschlossen. Die Spermien und das Ei suchen sich selbst und müssen sich ja direkt nach 2-3 Tagen in mir weiter teilen und einnisten. Eine Ivf ist keine Zauberei die einem eine Ss garantiert. Es ist eine Hilfestellung auf die ich persönlich aufgrund kranker Eileiter angewiesen bin. Jeder ist irgendwirgenwann an dem Punkt an dem man nicht mehr kann..wir sind es noch nicht und stecken den Kopf nicht in den Sand bevor wir dem Seelchen nicht eine Chance gegeben haben zu uns kommen zu dürfen.

Ich denke es lässt sich gut mit Spiritualität vereinbaren..wenn man aufgrund der persönlichen Geschichte dazu bereit ist von seiner oftmals starren Sichtweise etwas abzuweichen. Ich war nie ein Freund des künstlichen...habe die selben Floskeln genutzt und vermutlich Leute verletzt obwohl ich kein Recht auf diese überhebliche Meinung habe..solange ich nicht das selbe durchgenacht habe. Jetzt sitze ich auf der anderen Seite des Tisches und kann entweder versuchen mich mit ivf zu versöhnen oder die Seelchen oben im Himmel zu lassen und ihnen keine Chance zu geben, zu uns zu kommen.

Lg

6

Danke sofiemma. Das klingt gut! :-)

7

Alles erdenklich Gute! Ich wünsche uns, dass das Seelchen den richtigen Weg findet :-)

2

Also ich glaube an sowas nicht wirklich. Wenn man sich nicht stresst und gesund ist dann klappt es meist ohne Probleme. Dann gibt es die wo Hormone nicht dass tun was sie sollen oder die Spermien schlecht sind oder oder oder..und die deshalb einfach ohne Hilfe nicht schwanger werden. Da werden welche Jahre nicht schwanger und mit Hilfe eines Medikamentes zb sofort. Von daher glaube ich mehr an die Körper selber statt spirituellem

5

Danke für deine Meinung anja-mausi

3

Ich glaube, dass Spiritualität da beginnt,wo man sich reflektiert, Dinge zulässt, loslässt,sich Gutes tut. Wenn sich der Weg richtig anfühlt, Hilfe zu holen, ist das eine Chance... eine genutzte Chance. Erst wenn man hadert, nicht abweicht von seinem Weg, der Traurigkeit und Frust mit sich bringt, ist sicherlich nicht mehr viel Platz für Spiritualität. Bleib bei dir, fühle in dich hinein, schwing mit deinem Partner mit... das ist spirituell. Ganz gleich, ob du eine künstliche Befruchtung wagst, nach erfolglosen Versuchen loslässt oder es einfach so annehmen möchtest wie es ist. Finde dazu deinen Weg.

Die Kinder kommen meiner Einschätzung nach nicht ausgewählt zu dir geflogen. Es ist ein Wunder der Natur. Denn schaue man sich kurz an,was vernachlässigte, misshandelte Kinder sagen würden... Kinder, die durch Alkohol in der Schwangerschaft schwer geschädigt wurden...das haben sie sich gewiss nicht ausgesucht. Es ist ein menschliches und gesellschaftliches Drama, dem eine erwünschte, erzwungene (Vergewaltigung), ersehnte oder unerwartete Schwangerschaft voraus ging.

Meine Gedanken dazu..
LIEBE GRÜßE

4

Liebe Jondala

Ganz herzlichen Dank für deine inspirierenden Gedanken!

Alles Liebe für Dich!