Hallo liebe Urbia-Community,
Ich lese schon länger still mit hier, habe mich aber noch nicht zu Wort gemeldet.
Kurz zu mir, ich heiße Katrina, bin 28 Jahre alt und mein Freund und ich haben einen großen Kinderwunsch.
Nun meine Frage an euch;
Ab wann würdet ihr zum Arzt gehen um euch durchchecken zu lassen ob auch alles in Ordnung ist und der Körper auch ein Kind austragen kann, geschweige denn schwanger zu werden?
Wir versuchen es zwar erst seit 3 Monaten aber so langsam kommt die Frage immer mehr hoch bei mir.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten 😊
Lg
Wann durchchecken lassen?
Ich kann nur von mir berichten, ich war gleich am Anfang als der Kinderwunsch auf kam beim FA, weil ich wissen wollte, wie sich das mit dem Verhütungsmittel absetzen ist bzw was wir beachten müssen und ob ich einen ES habe. Meine FA hat mir den Rat gegeben 2 Zyklen zu warten mit dem Kinderwunsch, damit sich erstmal die Hormone abbauen können und sie hat mir für 7 Wochen Femibion mit gegeben. Nach den 2 Zyklen warten, hat es dann im 3. ÜZ geklappt 😊
Liebe Grüße
Mausel85 und Mukki 4+3 Inside 💞
Hallo Katrina,
man sagt ja, ein Jahr sollte man schon verstreichen lassen. So hat das mein Gyn damals gesagt. Nun bin ich auch schon im 14. ÜZ und habe nach der letzten Mens einen Termin gemacht. Bin aber auch schon 32.
Lieben Gruss und alles Gute.
Ich hab auch damals gleich gefragt, was ich machen muss. Mein Arzt gab mir direkt Folsäure.
Aber von "erstmal Pause" hat er nichts gesagt.
Ich bin jetzt im 15. ÜZ.
Nach über sechs Monaten ließ sich mein Mann untersuchen und ich machte einen Hormon-Bluttest.
Als nächstes wird wohl eine Bauchspiegelung mit Eileiterspülung kommen...
Hey :)
Diese Frage habe ich mit Heute auch gestellt.
Mir geht es wie dir. Gerade eben sind wir von den zweiten in den dritten Zyklus gestartet.
Der Drache ist gelandet.
Nehme seit Jahre keine Pille. Habe angefangen mit Folsäure vor ca. 5 Wochen und habe diesen Zyklus das erst mal mit Ovus getestet. (Passte alles zum Kalender)
31 Tage Zyklus.
Naja und wieder nicht geklappt.
Ich weiß...das ist meckern auf hohem Niveau.
Aber man macht sich dich Gedanken und musste das gerade los werden...
LG Sabrina :)
Man sagt schon, man sollte ein Jahr warten. Das habe ich auch getan, obwohl ich wusste, das mein Körper nicht so funktioniert wie er sollte. Aber ich hab die Pille genommen und da heißt es ja auch, dass es ein Jahr dauern kann bis sich alles einspielt.
Jetzt, zwei Jahre später, funktioniert aber immer noch nicht alles wie es soll..
Bei meiner Vorsorgeuntersuchung habe ich meiner Gyn von meinen Beobachtungen erzählt. Daraufhin hat sie gleich Blut entnommen.
Hi :)
genau die gleichen Gedanken hatte ich auch. Wir sind jetzt bei 8 / 9 Versuch und es hat leider noch nicht geklappt.
Ich hatte vor ca. 5 Monaten eine Zeit wo meine Regel nie kamen, obwohl ich die Pille schon über 1 Jahr nicht mehr genommen hatte.
Ich habe dann Tabletten bekommen und es hat sich wieder eingespielt. Zusätzlich hat die Blut abgenommen, dort sei wohl alles OK und laut den Werten kann ich schwanger werden. Dort wurden natürlich keine Eileiter etc überprüft.
Man soll sich ja nicht verrückt machen, aber ich mache das auch :)
Garnicht so einfach wenn man einen WUnsch hat und wenn man sieht das es bei anderen "so schnell" klappt.
im Februar habe ich einen Termin, mal sehen was sie dann mit mir macht. Ich habe schon überlegt meinen mann zu testen, hat das hier schon jemand gemacht?
Meiner muss morgen ran. Obwohl die Ärztin davon ausgeht, dass bei ihm alles in Ordnung ist. Aber ohne Spermiogramm behandeln die mich in Kinderwunschzentrum nicht.
Vielen Dank ihr Lieben 😊
Ich habe Ende September die Pille abgesetzt.
Und mein Zyklus ist bis jetzt noch ziemlich unregelmäßig. Mal ist er 27 Tage und dann wieder 32 Tage und der letzte war 26 Tage.
Mir ist bewusst dass sich das alles nach absetzen der Pille noch „einränken“ muss. Aber man macht sich ja dann doch hin und wieder mal Gedanken darüber.
Ich nehme übrigens folio. Das hat mir die Apothekerin empfohlen.
Ist das okay?
Ich habe mich wirklich noch nie mit dem Thema so richtig beschäftigt, darum stell ich mich manchmal echt blöd an.
Ich musste zum Beispiel ovu‘s googeln weil ich keine Ahnung hatte was das alles ist 🙈
Das ist normal. Ich musste mich auch erst mal überall informieren. Und als ich festgestellt habe, dass was bei mir nicht stimmt, habe ich noch mehr gelesen.
Jetzt bin ich unfreiwillig schon ein halber Profi.
Nur kurz nebenbei.. folio ist folsäure und hat nichts mit dem schwanger werden zu tun...
Hier gehts nur darum, dass der Folsäurebedarf nach Einnahme der Pille wieder aufgefüllt werden soll...
Wir sind jetzt im 12 üz. Ende janur starten wir in den 13üz. Hab am 1.2so und so einen fa Termin und da werden wir anfangen zu gucken was los.
Verhüten tun wir seir 15monate nicht mehe
Ich weiß genau, wie du dich fühlst. ☺️
Mein Mann und ich sind jetzt schon im 16.ÜZ.😔 Vor über 1 Jahr hätten wir nie gedacht, dass wir beide zu denen gehören, bei denen es länger dauert mit dem schwanger werden. Nach 3-4 Monaten hat es angefangen, dass ich ungeduldig wurde und mich informiert habe an was es alles liegen könnte. Angefangen mit Schilddrüsenwerte, dann Frauenarztwechsel mit Hormonuntersuchung, Endokrinologe aufgrund von etwas erhöhten Prolaktin und Cortisol Werten, Mann zum SG geschickt und danach 2 erfolglose Zyklen mit Clomifen hinter uns gebracht. Vor zwei Wochen dann erstmal die letzte Instanz eine Bauchspiegelung. Diagnose Endometriose (obwohl null Symptome), PCO und abgeknickte Gebärmutter. Also wurde auch organisch nun alles abgeklärt. Jetzt heißt es 6 Monate fleißig herzeln, sollte es nicht klappen, dann ab in die Kinderwunsch Klinik.
Eigentlich sagt man, dass man dem Körper mindestens 12 Monate Zeit geben sollte zum Schwanger werden. Aber wenn man dann von anderen hört, dass es sofort geklappt hat, wird man einfach sehr ungeduldig und stutzig. Hör auf deinen Körper, wenn du unsicher bist, dann informiere dich mal bei deinem Frauenarzt ☺️
Liebe Grüße