Himbeerblättertee oder Beifußkraut in 1. ZH

Guten Morgen,

welcher Tee ist besser geeignet? Ich habe gelesen das Beifuß ebenso Östrogenanregend sei. Ich habe meinen ES immer ziemlich spät (zw. 18-25 ZT) . Diesen Zyklus sogar erst an ZT 30 :-(
Möchte gerne mit dem Tee beginnen im nächsten Zyklus um den ES zu beschleunigen.
Oder kann ich auch beide Tee`s trinken was meint ihr?

LG Mina

1

Ich kenne nur den Himberblättertee und habe den besorgt. Werde ihn aber erst nächsten Zyklus trinken. Den anderen kenne ich nicht. Ab es trinke ich immer frauenmanteltee. Ich habe auch von ovaria comp gehört. Das soll den es anregen (sind Globuli) und ab es dann Brophyllum...

2

Ovaria Comp und Bryophyllum habe ich mir gerade bestellt auch den Frauenmanteltee. Bei meinem letzten Kind habe ich das auch genommen und genau in dem Zyklus bin ich schwanger geworden :) ich wollte eben nur mal wissen wegen dem Beifußkraut. Weil ich den da habe !! :-D

3

Beifuß

Ein weiteres wichtiges Frauenkraut ist der Beifuß. Die alten Griechen priesen ihn gar als wichtigste Pflanze in der Frauenheilkunde, sein positiver Einfluss kommt vor allem durch seine stark wärmenden Eigenschaften.

Beifuß hilft bei Unterleibsschmerzen während der Regel und fördert den Eisprung bei ausbleibender Menses. Besonders nach jahrelanger hormoneller Verhütung kann Beifuß wieder zur regelmäßigen Menstruation verhelfen.

Beifuß wirkt wehenanregend, seine krampflösende Eigenschaft kann auch bei der Geburt behilflich sein.

Eine Behandlung von Scheidenpilz kann durch vaginale Spülungen und Sitzbäder mit Beifuß unterstützt werden.

Darüber hinaus hilft Beifuß bei Wechseljahresbeschwerden und dem Prämenstruellen Syndrom.

Für einen Tee einen Teelöffel des Krauts mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und drei Minuten ziehen lassen. Maximal drei Tassen am Tag trinken.

Himbeerblätter

Himbeerblätter haben einen regulierenden Einfluss auf den Menstruationszyklus und lindern Regelbeschwerden.

Vor einer geplanten Schwangerschaft hilft Himbeerblättertee beim Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.

Für einen Tee werden zwei Teelöffel Himbeerblätter mit 250 ml kochendem Wasser übergossen und nach zehn Minuten abgeseiht. Bei vorzeitigen Wehen oder Muttermundsöffnung sollte er nicht getrunken werden.

Ich werde einfach beide Tee`s trinken. Jeweils 1 Tasse pro Tag, denke da mache ich nichtr verkehrt. #sonne