Mich interessiert eure Meinung dazu: Im Herbst habe ich meinen 26. Geburtstag gefeiert. Im kleinen Kreis, nur mit den engsten Freunden. Ich habe dann erzählt, dass wir uns bald ein Baby wünschen und ich allmählich auch in das Alter komme, wo ich mir immer vorgestellt habe ein Kind zu bekommen. Daraufhin habe ich nur ablehnende Kommentare kassiert. Ich sei noch so jung und solle erstmal noch tolle Reisen mit meinem Mann machen. Ganz ehrlich: Ich bin doch keine 18 mehr. Ich habe schon tolle Reisen gemacht, inklusive Auslandssemester in Südamerika. Das ist aber ein anderes Thema. Es brach eine Diskussion los über die Frage, wie lange man gearbeitet haben muss, um ein Kind bekommen zu „dürfen“. In unserem Fall ist es nämlich so, dass mein Mann gerade sein Referendariat macht. Er wird Grundschullehrer. Ich habe erst im Herbst meinen ersten Job nach dem Studium angenommen. Er ist unbefristet und ich habe mein ganzes Studium lang in der Abteilung als Werkstudentin gearbeitet, in der ich heute eingesetzt bin. Das kann man auch schon als Berufserfahrung bezeichnen. Wie lange wart ihr angestellt, bevor ihr schwanger wurdet? Findet ihr es völlig unvernünftig ein Kind in unserer Situation zu bekommen? Ich freue mich auf einen netten Austausch mit euch : ) Ach ja, umstimmen bald ein Kind zu bekommen lasse ich mich weder durch Kommentare meiner Freunde noch durch das Internet. Ansonsten wäre ich bestimmt auch noch nicht richtig bereit für ein Baby ; )
Wie lange Berufserfahrung vor Schwangerschaft?
Ich hatte sage und schreibe 2 Monate gearbeitet bevor ich ungeplant schwanger wurde mit 19 😅
Es war nicht mal unbefristet und aus mir is auch was geworden 🤣
Denke Ausbildung sollte fertig sein ... das reicht ;)
Also ich war 2005 wie ich mit 21 meine erste Tochter bekam arbeitslos bei der 2 ten 2,5 Jahre später immer noch hab danach 2008 das arbeiten erst angefangen auf 400 Euro Basis seit 2013 bin ich jetzt angestellt aber immer nur mit zeiitverträgen auf 1,5 Jahre. Und wir planen gerade unser erstes gemeinsames Kind da es ein neuer Partner ist und nicht der Vater von mein beiden großen. Und er ist fest angestellt
Hallo. Für mich klingst du nach einer Frau die mit beiden Beinen im Leben steht. Lass dich durch solche Kommentare nicht verunsichern. Als ich das in der Familie angedeutet habe (bin 25 und arbeite seid 7 Jahren) wurde ich fast ausgelacht.
Das ist unser Leben und davon haben wir nur das 1 also mach das was für dich richtig ist. Hier gibt es kein richtig oder falsch.
Außerdem ist ja nicht gesagt das es gleich klappt. Lerne deinen Körper kennen und genieß diese tolle Zeit.
Liebe Grüße
Hej,
mit 26 kann man durchaus über ein Baby nachdenken. Man kann genauso gut noch Reisen. Jeder wie er mag. Ich habe unseren ersten Sohn im Referendariat (Jura) mit 24 und ein Jahr ausgesetzt. Den zweiten nach einem Jahr im Job als Anwältin mit 29 und 10 Monate ausgesetzt. Danach habe ich fließend einen neuen Job gefunden und bin nun frisch schwanger mit unserer Nr. 3. Ich habe schon mein gesamtes Studium hindurch in meinem Beruf gearbeitet, aber auch Kolleginnen bei denen es nicht so war, haben direkt wieder Anschluß gefunden. Zudem hast du einen sicheren Job. Wenn ihr beide es also wollt, steht dem doch nichts im Wege. Ich habe viele Freundinnen, die sich früh für Kinder entscheiden haben. Keine hat es bereut, auch wenn man damit unter Akademikern manchmal ein Exot ist. Ich habe auch Freundinnen die noch Rumreisen und sich jetzt mit 30 langsam fragen, ob es nicht Zeit wird.
Ich würde mich da an deiner Stelle gar nicht auf eine Diskussion einlassen, jeder hat andere Vorstellungen von seinem Leben. Ich persönlich möchte mit meinen Kindern die Welt bereisen und das noch recht jung
Hallo
ein richtiges oder falsches Alter gibt es doch nicht. Was dem einen zu früh ist dem andern zu spät.
Ich erinnere mich an eine Situation vor ein paar Jahren. Mein Mann und ich waren 24 & 25, unsere Freunde 22 & 24. Sie (22) meinte auch sie können sich schon ein Kind vorstellen und blablabla. Ich hab mich zu meinem Mann gebeugt und ihn gefragt ob er auch so fühlt. Schließlich sind wir ja die Älteren. Er hat vehement den Kopf geschüttelt.
Was war der Unterschied? Wir beide haben studiert, sie haben eine Lehre gemacht.
Ich habe zB zu dem Zeitpunkt einen befristeten Vertrag gehabt und erst ein Jahr gearbeitet, mein Mann ist ebenfalls erst fertig geworden mit der Ausbildung. Wir hatten noch nicht wirklich irgendwie Rücklagen eine kleine 50qm Bude und wollten endlich reisen, weil beide Gehalt bekommen.
Sie hat Friseur gelernt und arbeitete bereits 7 Jahre im gleichen Betrieb und da es eine große Friseurkette ist, ist die Chance eines Konkurses eher gering. Er gelernter Tischler mit guter Auftragslage. Beide eine große Wohnung schuldenfrei geerbt.
Du siehst, jedes Leben ist anders. Wenn ihr es für richtig erachtet dann pfeif auf das was andere sagen.
lg lene
Hallo Juuuli :)
Direkt vorweg: niemand hat das Recht dir in deine Baby Planung hineinzureden. Wenn du und dein Partner sich bereit fühlen und ihr euch ein Baby wünscht ist das meiner Meinung nach viel wichtiger als der Rest! :)
Ich selbst werde im April 24 Jahre und wir erwarten unser erstes Kind im Juni. Mein Freund ist ebenfalls Lehrer, allerdings schon fertig und auch verbeamtet. Ich dagegen mache gerade meinen Bachelor fertig und werde dann ab März auch erstmal "nur" als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität angestellt. Hier arbeite ich seit 2.5 Jahren und zähle das auf jeden Fall als Berufserfahrung! Man könnte also denken ich stehe sogar noch "schlechter" dar als du, da ich noch jünger bin und mein Vertrag nicht unbefristet ist. Trotzdem haben wir uns für ein Baby entschieden weil ich immer früh Mutter werden wollte und dann erst Karriere machen wollte. Auch ich hab gemerkt, dass sich nicht alle Leute sofort gefreut haben sondern eher überrascht waren, was ich mir dabei denke. Finde ich schade, aber sowas ignoriere ich.
Es scheint als wärst du eine erwachsene Frau, in einer gesunden Beziehung und mit einem festen Job. Ist doch alles super :)
Reisen kann man übrigens auch mit Kind... lass dich von solchen Kommentaren nicht ärgern und mache das wofür du dich bereit fühlst. Und wenn du Lust hast Fünflinge in die Welt zu setzten, dann mach das
Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft :)
LG
Hallo,
also ich habe eine Ausbildung zur Friseurin gemacht. Habe dann fünf Jahre als Gesellin Vollzeit gearbeitet. Danach hab ich meinen Meister gemacht und im Anschluss ein Studium begonnen. Nebenbei hab ich weiterhin als Friseurin gearbeitet und empfand den Job immer als Erleichterung neben dem Studium. Ich weiß nicht, ob dir das Lernen in die Wiege gelegt ist. Aber ich finde, ein Studium ist durchaus harte Arbeit, vor allem der Faktor nie wirklich frei zu haben hat mich im Studium immer total überfordert. Ihr habt beide doch sehr viel geleistet. Von daher verstehe ich den Ansatz eurer Freunde überhaupt nicht. Und zum Thema warten. Ich hab immer gesagt, mit 30 möchte ich spätestens das erste Kind. Nun bin ich 35 und ich weiß nicht, wie lange ich noch schwanger werden kann, da meine Eierstockreserven fast aufgebraucht sind. Ich wünschte, ich hätte mich früher mit der Thematik auseinander gesetzt. Mein Ex und ich haben es 3,5 Jahre probiert. Bis raus kam, dass er unfruchtbar ist. Niemand gibt euch die Sicherheit, dass es sofort klappt, wenn ihr nicht mehr verhütet. Also, ihr möchtet ein Kind? Dann hört bloß nicht auf Andere. Die meisten haben nämlich keine Ahnung.
Ich wünsche eucht ganz viel Spaß und Glück 😀
Hallöchen 😊
also ich finde das hört sich bei euch doch sehr gut an! Wir sind grade im 5. ÜZ, ich bin 27 und mein Mann ist 30. ich habe auch "erst" vor 2 Jahren angefangen zu arbeiten und brauche noch mindestens 3 Jahre bis zum Facharzt. Aber mal ehrlich, man hat einen Beruf gelernt und verdient aktuell. und mit 26/27 ist man ja jetzt nicht mehr ultra jung. Ich hatte vorher auch mit mir gerungen ob ich noch länger 100% arbeiten soll um vor dem 1. Kind möglich viel von der Facharztausbildung abzuhaken. Jetzt hat es 5 Monate nicht geklappt und ich bin heil froh dass wir schon üben 🤣 so ist man noch nicht so gestresst da man ja "noch Zeit" hat.
Habt ihr schon losgelegt?
Viele Grüße und viel 🍀
Hallo bei mir ist es ähnlich wie bei helli ! Aber wir üben schon seit 9 Monaten und ich bin auch froh nicht Länger gewartet zu haben ! Und habe auch noch 2 Jahre assistenzzeit
Also mir ist noch eine Aussage im Kopf hängen geblieben von einer Berufsschullehrerin.
Macht das, was ihr für richtig haltet. Und was ihr euch wünscht.Bekommt ein Kind wenn ihr das wollt und nicht erst später, wenn ihr Karriere gemacht habt, weil man es von euch erwartet. Auch wenn ihr jetzt noch in der Ausbildung seid.
Gut. Bei mir ist die Situation schon anders trotz ähnlichem alters.
Ich bin 27 und Versuche es eigentlich schon seit ich 25 bin.
Bin aber mittlerweile schon über 10 Jahre im Unternehmen. Hab hier mit 16 die Ausbildung angefangen. Aber selbst wenn ich jetzt den Job erst angenommen hätte. Das wäre kein Grund für mich, den Kinderwunsch zu verschieben.