Eileiterdurchspülung

Hallo ihr Lieben!
Weiß nicht ganz genau, ob ich hier „richtig“ bin, oder in einen der anderen Foren, aber... Es ist def. ein Kinderwunsch! :)
Es ist für das Wunder Nr 2.
Habe eine etwas längere Vorgeschichte, aber... Kurzversion, ELS, Fehlgeburt, danach Diagnose Hashimoto festgestellt, Wunder Nr 1 mit Hilfe von Clomifen. Dann Versuch ohne Hilfsmittel, dann mehrere Zyklen Clomifen, einen weiteren mit GonalF. Mann war beim Urologen und Spermiogramm - dort alles gut. Jetzt soll ich wieder - aufgrund meiner Endometriose- woran ich zuvor auch schon 2 mal operiert wurde- zur Bauchspiegelung und Eileitetdurchspülung. Termin habe ich erst Ende Februar. Hat da jemand Erfahrungen? Egal in welcher Form und kann mir darüber berichten?

Danke euch!

1

Hi drücke dir ganz fest die Daumen. Es hat ja einmal geklappt dann wird es bald wieder klappen. Ich hatte meine op vergangenen Oktober und ich muss sagen das ich es mir einfacher vorgestellt habe , weil hier jeder davon berichtet hat das sie am nächten Tag sogar arbeiten gegangen sind. Ich kab erst mal 3 Tage flach m, habe mir deshalb auch eine Woche frei genommen aber jeder Körper ist anders. Ich hatte am bauchnabel einen Schnitt und links im unterbauch. Das ganze ging anscheinend 15 min aber bis ich bei Bewusstsein war " wieder unter vollnarkose gemacht " hat es eine Weile gedauert. Ich muss sagen meine Wunde im bauchnabel ist sichtbar die andere ist schon fast nicht mehr zu sehen. Hoffentlich klappt es danach schneller sagen viele zumindest , weil der weh freigemacht wird. Ich bin jetzt mach der Durchspühlung im zweiten üz. Viel Glück liebes :)

2

Oh gott...
Ich soll auch eine Eileiterspülung und Bauchspiegelung machen...
Werde nach 15 ÜZ immernoch nicht schwanger und nun soll das bald anstehen.

Das ist ja schrecklich mit den schnitten...

3

Ich hatte um August 2016 eine fehlgeburt und danach hat es nicht mehr geklappt. Bin aber froh es gemacht zu haben trotz all dem was ich erlebt habe somit habe ich Gewissheit, meine eileiter sind beide Gott sei dank frei. Hoffe das wir bald wieder positiv testen können 🤗

4

Hey :)

Ich muss den anderen da auch Recht geben. Ich habe es mir auch deutlich einfacher vorgestellt. Es kommt aber auch immer drauf an was gemacht wird. Wenn nur die Eileiter durchgespült wird und nur geschaut wird, dann ist man auf jeden Fall schneller wieder auf den Beinen. Bei mir war es aber dann leider (oder eher Gott sei dank endlich was gefunden), dass Endometriose festgestellt wurde, obwohl ich keinerlei Symptome habe. Ich hatte Verwachsungen an der Harnblase, im Bauchraum und Eierstock. Außerdem habe ich meine Eierstöcke punktiert bekommen, da ich durch PCO Ovar-Zysten habe. Ich musste deswegen 3,5 Tage auch im Krankenhaus bleiben und darüber war ich sehr froh. Bei mir ging Kreislauf mäßig durch die Narkose und Schmerzen am Bauch die ersten Tage erstmal gar nichts. Die OP war am 21.12. und ich bin immer noch krank geschrieben, da so viel weg geschnitten wurde. Trotzdem bin ich froh es gemacht zu haben, weil die Endometriose wahrscheinlich der Grund war, warum es nach 15.ÜZ nicht geklappt hat. Jetzt heißt es mindestens mal 6 Monate es auf natürlichen Weg probieren und fleißig herzeln. Die Chefärztin hat auch gleich gesagt wir sollen gerade die nächsten Zyklen besonders nutzen aufgrund der Eileiterspülung usw.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wünsche dir alles Gute und viel Glück 🍀

Liebe Grüße

5

Ich kann dir leider noch nicht viel berichten ich hab am Montag mein vorgespräch zur bauchspiegelung eileiterprüfung und Gebärmutter Spiegelung

6

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ja, das mit den Schnitten und den - soweit ich mich noch erinnern kann - schmerzen u.a. dann auch in der Schultergegend nach der Vollnarkose kann ich mich auch noch erinnern/ist bekannt.

Aber sonst jemand Erfahrungen mit genauen Ablauf/Erfolgsquote danach? Glaube/Vermute ja dann auch schon, dass da dann wieder Endometrioseherde gefunden werden... :/