Frage zu eibläschen am Ultraschall

Hallo vielleicht kennt sich wer aus. Ich hatte gestern fa termin (reine kontrolle) auf dem Ultraschall sah alle normal aus, im rechten eistock waren viele eibläschen zu sehen. Da es bei der Untersuchung um was anderes gibg, haben wir darüber nicht weiter gesprochen. Jetzt frage ich mich, heisst das dass mein Eisprung quasi erst bevorsteht oder ?
Ich habe nämlich sehr unterschiedliche zyklen momentan, deshalb kann ich es nicht durch „zählen“ erahnen. ;) ich mache momentan ovutests, und er zeigte heute zb recht dicke striche , aber eben noch nicht positiv.
Kann aber nicht sein, dass der Eisprung schon war oder ? Wenn noch viele eibläschen zu sehen waren?
Danke schonmal :)

1

Hallo,

viele Eiblässchen können (müssen aber nicht) ein Anzeichen für PCO sein. Wenn du unregelmäßige, lange Zyklen hast, könnte das auch dafür sprechen.

Wahrscheinlich war dein ES noch nicht.

Frag am besten noch einmal beim FA nach. Komisch, dass er das nicht angesprochen hat 🤔 vielleicht sollte mal ein Hormonstatus gemacht werden.

Drücke dir die Daumen 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

In jedem Zyklus reifen mehrere Eibläschen (Follikel) heran, von denen normalerweise ein sprungreifes Leitfollikel weiter heranwächst. Das was du auf dem Ultraschall vermutlich gesehen hast, ist häufig zu beobachten. Ich finde es immer etwas heikel, gleich mit dem Pco-Syndrom die TE zu verunsichern. Was sagt denn dein Frauenarzt? Lg

3

Und ja, dein eisprung wird noch kommen😊