Guten Morgen ihr Lieben.
Melde mich auch mal wieder nach etwas längerer Zeit.
Es geht um folgendes.
Seit diesem Zyklus soll ich nach ES Progestan 200mg ( 2 Kapseln vaginal) nehmen.
Da diesen Monat auch zum 1. Mal ein Zyklusmonitoring stattfand konnte man den ES auch gut eingrenzen.
Hab natürlich auch schon im Vorhinein über die Wirkungsweise von Progestan Erkundigungen eingeholt und mir war klar das auch ich nicht von diesem vielbeschriebenen Ausfluss verschont bleibe.
Seit gestern ist dieser aber extrem, wie ich finde. Die Dosierung habe ich nicht geändert, trotzdem "schnecke" ich seit gestern so vor mich hin.
Da ich die Kapseln vaginal, so tief wie möglich, einführen soll.... komm ich natürlich auch an den Muttermund.
Da ist gestern Abend dann sowas wie ein fester gallert - gummiartiges "Dings" mit rausgekommen. War unter dem Progestan dann gestern das 1. Mal das ich sowas "gefunden" hab.
Mit dem Eisprung kanns sowieso nix zu tun haben und für den ZS rund um den Östrogenabsacker wars auch zu fest. Ich beschreibe es mal wie festen Gellee. Wackelpuddingartig. 😎🙊 Sorry, mir fällt gerade keine andere Beschreibung ein.
Ansonsten ist der ZS halt weiß und viel.
Wie war / ist das bei euch mit dem ZS unter Progesteron - Einnahme?
Progestan - Veränderter ZS ?
Natürlich ist es vielmehr die Trägerflüssigkeit, die Du die ganze Zeit merkst, weil sie raus läuft. Man fühlt sich die ganze Zeit nass. Das ist leider so, der ZS ist nicht mehr wirklich auswertbar.
Vor dem Muttermund sitzt ein Schleimpropf, der dort auch bleiben sollte, weil der die Gebärmutter nochmal zusätzlich verschließt und schützt.
Aber woher kommt die "Trägerflüssigkeit" denn in dem Maße? Es sind doch bloß 2 "Minimini" Kapseln. Frau bildet ja auch ohne zugeführtes Progestan körpereigenes Progesteron in der 2. ZYKlushälfte und auch vermehrt in der Schwangerschaft. Aber so extrem kenne ich das nicht. 😯
Vermutlich wird es durch das Progesteron nochmal zusätzlich angeregt? Ich habe es auf jeden Fall auch. Kontinuierlich Ausfluss und ein nasses Gefühl. ohne die Kapseln ist es nicht so.
Guten Morgen 😊 also ich nehme dieses mal zum ersten mal auch Progesteron, allerdings das uterogest, das ist auf 200mg dosiert in 1 Kapsel. Hatte auch bedenken das vaginal zu nehmen weil ich hier ähnliches was du sagst gelesen habe...
aber ehrlich gesagt ist es bei mir gar nicht so. die uterogest Kapseln sind so glatt überzogen, man kann die gut einführen und bei mir kam bis jetzt (4Tage gemacht) noch nicht wirklich viel raus am nächsten Tag 😂
ist Vllt auch einfach bei jedem anders 😉
Das war der Rest der Tablette der sich nicht auflöst der da raus kam! Und das weisse ist der Inhalt der Tablette weisser Schleim! Habe so eine Tablette schon mal auseinander genommen gesehen! Die sich vaginal nicht auflösste , Da ich es selbst nehmen musste ! Schleim ist normal