Und wenns dann soweit ist... Ratschläge?

Ich mache mir schon lange gedanken darüber mir die Gebärmutter entfernen zu lassen. Nun haben wir uns wie viele ja schon wissen dazu entschieden ein 3. Kind zu bekommen. Danach soll aber definitiv schluss sein unser Kinderwunsch ist dann ganz klar mit unserem 3. Wunder abgeschlossen.
Da ich schon immer also wirklich seid meiner ersten Periode mit elf Jahren nur Ärger hatte mit meiner Periode, immer höllen schmerzen hatte und probleme bei hormoneller Verhütungsmöglichkeiten und halt auch ein erhöhtes Krebsrisiko habe. Hatte halt bis lang immer den gedanken einer Histerektomie im Kopf. Ich werde dieses Jahr 30 Jahre. Und meine Überlegung wäre gewesen die Operation vll mit der Entbindung machen zu lassen. Aber nur wegen der Histerektomie einen Kaiserschnitt machen lassen und auf eine spontane Geburt verzichten möchte ich ja nun auch nicht. Auch wenn eine Geburt tierisch schmerzhaft ist, ist es doch eine wundervolle Erfahrung. Zumal ein Kaiserschnitt auch nicht schmerzfrei verläuft und im gegensatz zu den Geburtswehen auch noch über eine lange zeit anhält, nachdem die Betäubung nachgelassen hat.

Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.

Ist denn das bei einem Kaiserschnitt direkt überhaupt möglich? Weiß das zufällig jemand?

Liebe Grüße und einen schönen Abend.

(Meine tendenz geht momentan eher zur spontanen Geburt)

1

Meiner Mutter würde die Gebärmutter wegen krebs entfernt. Das ist schon 15 Jahre her. Das würde vaginal gemacht. Aber sie musste sich 4 Wochen so wenig wie möglich bewegen. So ganz ohne ist sowas nicht.
Hast du mit deinem FA gesprochen, ob das überhaupt möglich ist?
Bei meiner Mutter wollten die Ärzte es trotz Krebs nicht so gerne machen.

5

Meine Mutter hat auch eine Histerektomie nach meiner Geburt machen lassen/müssen weil sie eine Drehung der Gebährmutter hatte und verwachsungen von meinem Bruder noch. Das wurde allerdings 2 Tage nach meiner Geburt gemacht und vaginal. Mein Gedanke war es beim Kaiserschnitt machen zu lassen. Eine Sterelisation käme für mich nicht in Frage wenn dann ganz also die Gebärmutter entfernen denn mit der hab ich halt schon immer meine Schwierigkeiten und irgendwann will man halt nicht mehr. Da möchte man dann auch mal unbeschwert Leben.
Danke für eure Antworten. Ich denke nur deshalb lasse ich keine OP machen aber sollte es wegen irgendeinem Grund notwendig sein das ein geplanter KS gemacht werden muss werde ich das mal ansprechen.

Vielen lieben Dank
Wünsche euch alles Gute

2

Hallo,
Soweit ich weiß gibt es zwei Möglichkeiten
der Sterilisation einmal nach dem Kaiserschnitt, oder etwa zwei Tage nach spontaner Entbindung über eine Bauchspiegelung .
Aber wenn du dir ganz sicher bist diesen Eingriff durchführen zu lassen,
wird dir sicherlich dein FA genaueres sagen
können.
Viele Grüße

3

Hey,
Also soweit ich von einer bekannten weiß, haben die das direkt bei dem Kaiserschnitt gemacht. Und du müsstest weniger zahlen, weil es direkt beim Kaiserschnitt gemacht werden würde. Im Endeffekt musst du es wissen ob du deswegen einen Kaiserschnitt machst, ich könnte es mir nicht vorstellen zumal ich davor echt Angst habe.

4

Die einzige, die ich kenne, ist meine Großmutter.
Aber das war Anfang der 60er, ich glaub, das nutzt dir nicht viel.

Ich würde meinen Gyn fragen und auch bei einem Chirugen vorstellig werden. Vielleicht gibts ja auch einen Kombiarzt bei dir in der Nähe. So viele Meinungen wie möglich halt.
Ob die das in deinem Alter aber machen weiß ich nicht. Meine Großmutter war damals zwar 35 aber das kann sich bis heute geändert haben.


lg lene

6

Bei mir wurde es 4 Monate nach der Entbindung vaginal gemacht.
6 Wochen durfte ich nicht schwer heben.
Ich habe nichts bezahlt, da es gesundheitliche Gründe hatte und nicht als Verhütung.

7

Es wäre ja nicht als Verhütung gedacht, sondern ich habe seid ich meine Periode bekam (mit 11) jeden Monat nur Ärger und Schmerzen damit. Deshalb denke ich darüber nach.

8

Bei mir war der Grund starke Blutungen (ich konnte 2 Tage nicht aus dem Bad) und extreme Schmerzen, daher wurde es von der Krankenkasse gezahlt!
Es kommt drauf an was dein Arzt auf die Überweisung schreibt.
(Ich habe es nie bereut! Da die Eierstöcke bleiben hat man auch keine verfrühten Wechseljahre)