Ihr Lieben,
ich hätte echt nie von mir gedacht, dass ich jemals so einen Post verfasse aber ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben.
Meine Motte ist jetzt 10 Monate alt. Mittlerweile keimt der Wunsch nach Kind Nummer 2 extremst auf und lässt sich kaum noch verdrängen. Allerdings schaltet sich auch immer mehr der Verstand ein. Nach dem einen Jahr Elternzeit bin ich erstmals in meinem Leben arbeitslos. Das nur nebenbei.
Die persönliche Situation ist leider auch etwas bescheiden, was Hilfe von außerhalb anbelangt. Meine Familie wohnt 300km entfernt. Hier haben wir niemanden. Ein Umzug kommt die nächsten fünf Jahre definitiv auch nicht in Betracht.
Meine erste Schwangerschaft war eine absolute Katastrophe und ich war froh, in der Heimat meiner Eltern entbunden zu haben und super Unterstützung nach der Geburt erfahren zu haben. Die hatte es nämlich ebenfalls in sich.
Sollte ich jetzt erneut schwanger werden weiß ich, dass es definitiv wieder ein Kaiserschnitt wird. Ab der 28. Woche lag ich ständig im Krankenhaus, aufgrund drohender Frühgeburt. Wie soll man sowas nur schaffen, wenn schon ein Kind vorhanden ist, welches natürlich auch genug Aufmerksamkeit beansprucht?
Ich weiß einfach nicht, was der richtige Weg für uns ist. Zumal ich eigentlich auch einen kurzen Altersabstand bevorzuge. Allerdings kommt halt meine kommende Arbeitslosigkeit hinzu. Wie läuft sowas finanziell nur ab, sollte ich nicht umgehend eine neuer Arbeit finden? Ich möchte meinem Kind doch auch was bieten können.
Ich weiß natürlich, dass es keine Patentlösung gibt aber vielleicht hat die Eine oder Andere von euch ja noch einen Punkt, über den ich noch nicht nachgedacht hab.
Falls nicht, danke trotzdem fürs Lesen =)
Wunsch nach Nummer 2 wird langsam zur Belastung
Ich bin da eher die die auf den Verstand hört.
1 knappen Jahr arbeiten, dann wieder anfangen zu hibbeln. Bis dahin ist deine Maus ja auch in der Kita.
Lg
Emily (die erst noch eine umschulung gemacht hat obwohl der kiwu gross war)
Danke =)
Ich geb dir da auch vollkommen recht. Normal bin ich ebenfalls der totale Kopfmensch. Alles bis ins Letzte durchplanen und so weiter. Wir werden das wahrscheinlich auch so angehen.
Nur manchmal setzt der Kopf kurzzeitig aus ;)
Bei uns ist es ähnlich kiwu belastend (besteht schon über 1 jahr ) mein 1. Kind ist gerade reif für kita. Bin auf jobsuche haben auch Unterstützung von Eltern. Und naja was soll ich sagen....
Hattets du direkt nach der Geburt wieder eine kiwu?
Deine Antwort enthält nur Fakten über dich, keine Anregung für sie TE :-/
Nein ich durfte nich da ich per Kaiserschnitt entbunden hatte /entbinden musste und die Ärzte meinten für 2. Kind 1 jahr mindestens pause. Leider! !!!
Hallo, wie üben gerade fürs zweite unsere kleine ist 22 Monate.Nachdem was du von deiner ersten ss erzählt hast würde ich auch auf jeden Fall noch warten bis euer Schatz etwas größer ist und ggf in die Kita geht. Ich denke mir immer wenn das erste Kind doll unter dem zweiten "leiden" müsste passt es gerade noch nicht. Die Arbeitssituation bei dir ist natürlich auch nicht optimal :-/ ich finde euer Kind auch noch ziemlich klein. Alles Gute und das ihr für euch die richtige Entscheidung trefft.
Hallo..Ich denke da geht es weniger ums „bieten „ koennen ..habe meine zwei Kids auch hintereinander bekommen und habe genommen und nehme mindestens 2-3 Jahre elternzeit ,damit kommen wir auch mit einem Gehalt klar .ich denke es geht eher um die Zeit danach .es ist sowieso schon nicht einfach ,sich als Mami neu zu bewerben ,auch schon aus einem unbefristeten Vertrag hinaus , erst recht aus der Arbeitslosigkeit .das andere wie Altersunterschied etc finde ich alles nebensächlich und sich mal für eine Zeit einzuschränken .aber aus der Arbeitslosigkeit heraus wuerde ich definitiv kein Kind bekommen ,erstmal wieder einen festen Job haben .ich bin allerdings auch ein sehr Sicherheitsliebender Mensch und habe mit Kind gewartet ,bis ich unbefristet fest angestellt war .
Und wie die anderen schon geschrieben haben ,du hast ja wirklich noch ein kleines ,paar Monate altes Baby zuhause ,ich dachte eben ,dass dein erstes Kind ein paar Jahre älter sei.kann dir sagen ,die anstrengende Phase kommt jetzt erst noch.und ich finde wenn der altersunterschied so klein ist ,muss das ältere gleich zurückstecken .wuerde ich nicht machen .
Guten Morgen ihr Lieben,
ich bedanke mich rechtherzlich für eure Anregungen.
Habe sodann gestern Abend nochmal mit meinem Ehemann gesprochen und da auch er eher ein Vernunftsmensch ist, steht erstmal fest, dass wir die KiTa der kleinen abwarten und ich mich erstmal wieder aufs arbeiten konzentriere. Glücklicherweise sieht das ja in meinem Berufsfeld derzeit recht gut aus.
Für euch und eure Pläne alles Liebe. Vielleicht liest man sich ja mal wieder :)