Hashimoto & Kinderwunsch - ich bin am verzweifeln!

Hallo meine lieben,
gibt es jemanden der bei Hashimoto und ohne Tabletteneinstellung schwanger geworden ist?
L-thyroxin hatte ich anfangs bekommen um meinen TSH von 3 auf 1 zu drücken, jedoch vertrage ich die Tabletten nicht. Ich hab sofort die Symptome einer Überfunktion. Also hab ich nach Absprache mit dem HA & FA, die Einnahme nach 4 Wochen wieder abgesetzt. Der HA meinte dann ganz "trocken" ohne L-Thyroxin kein Kind..

So, was nun? Ich hoffe ihr habt nen Rat.

Liebe Grüße
Nadja

1

Hey. Ich hab seit 15 Jahren Hashimoto, nehme allerdings L-Thyroxin. Ich bin bei beiden Kindern im ersten Zyklus schwanger geworden. Man muss nur sehr regelmäßig in der SS die Werte kontrollieren lassen und L-Thyroxin anpassen.

6

Hallo orlaakna,
danke für deine Antwort. Wie gesagt ich vertrage leider die L-Thyroxin nicht :-(

2

Hallo,
wie hoch war denn die Dosierung? Vllt. einfach zu hoch und du könntest eine halbe Tablette nehmen oder so. Aber es wäre ganz gut zu wissen, wie hoch die Dosierung war.
Ich habe das auch und nehme aktuell 50 uq Euthyrox (der selbe Wirkstoff mit bei L-Thyroxin). Mein TSH war Dezember 15, Januar 12 und jetzt 4. Das nächste Mal gemessen wird in 6 Wochen.
Ich hatte das ganze letztes Jahr auch schon durch. Im August TSH bei 1 mit 50 uq. Dann hatte ich leider eine Fehlgeburt mit Ausschabung und der ganze Stress und Hormonumstellung hat mich auch in eine Überfunktion geführt. Dann Tabletten weg gelassen auf Anweisung. DAnn wieder heftige Unterfunktion mit hohen Antikörpern.

3

Hi lylas,

das tut mir leid mit der Fehlgeburt. :-(

Ich hatte zuerst 50uq und nach 2 Wochen dann auf 25 uq reduziert und nach weiteren 2 Wochen dann abgesetzt, da die Symptome eher schlechter als besser wurden.

Du ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass die Euthyrox besser vertragen werden als die LThyroxin. Trotz gleicher Wirkstoffe. Wie war es bei dir? Hattest du Unterschiede bemerkt?

Ich hoffe wirklich der Endo kann mir helfen :( Zumal ich auch so unter den Hashimoto Symptomen leide. Also einmal Überfunktion, dann wieder Unterfunktion. Meine Familie hatte mich schon gefragt, ob ich ein "Drogen" Problem habe :(

4

Hallo!

Ich habe auch Hashimoto und mit so etwas zum Glück keine Probleme. Aber, ich weiß, dass es einigen so geht. Das kann zwei Ursachen haben:

1) Erstverschlechterung. Zunächst geht es dir trotz Tabletten schlechter, das pendelt sich aber nach ein paar Wochen ein.

2) Du hast zu schnell zu hohe Medis genommen. Wie hoch war deine Dosis? Manche vertragen keine schnelle Steigerung. Wenn du z. B. 50er nehmen solltest, kann es sich lohnen, sich erst mal 25er auf Rezept zu holen und die zu halbieren, sodass du erst mal täglich 12,5 zu dir nimmst. Das machst du eine Woche und erhöhst dann auf 25 usw. Bei einigen wenigen ist sogar das noch zu schnell und sie müssen sogar in 6,25-Schritten erhöhen. Aber ich denke, das ist die Ausnahme.

3) Es kann sein, dass du die Tablettenart nicht verträgst. Es gibt verschiedene Arten, vielleicht brauchst du mal einen anderen Hersteller.

Generell ist ein Wert von 3 zu hoch, auch ohne Kinderwunsch. Du solltest da definitiv etwas machen. Während einer Schwangerschaft wird der Wert dann auch noch einmal schlechter und es kann zu Fehlgeburten oder Behinderungen beim Kind kommen...

Allerdings würde ich dem Hausarzt nicht allein trauen, sondern wenigstens alle halbe Jahre mal zum Nuklearmedizinier/Endokrinologen gehen, denn das sind die Fachärzte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele HÄ/FÄ, die einen kompetenten Eindruck machen, es letztlich überhaupt nicht sind.... #zitter

Falls du Facebook hast, empfehle ich die Gruppe "Hashimoto Thyreoidits". Die Damen dort sind sehr auf Zack und dort liest man öfter von Problemen wie deinem. Dort bekommst du mit Sicherheit viele Tipps.

LG
Schelli

7

schelli91,

vielen Dank für deine Nachricht ! Das hilft mir jetzt schon sehr. Ich bin mit 50uq gestartet. Bei der Endo bin ich auch in Behandlung. Letztes Blutbild war 2016 mit nem normalen TSH von 1,09 deshalb schreibt sie, dass zwecks Kinderwunsch keine Therapie mit Medikamention notwendig ist. Jetzt beim Hausarzt (2018) hatte ich 2,7 und nach den 4 Wochen L-Thyrox 1,97 TSH.

Das komische ist auch, dass bei meinem Hausarzt ich immer einen TSH über 2 habe und beim Endo immer unter 2..


Weißt du welche FB Gruppe? Es gibt zwei :)

9

Die Gruppe, die ich meine, hat etwas über 26.000 Mitglieder.

Mit 50 einzusteigen ist zu hoch. Man schleicht normalerweise ein paar Tage mit 25 ein und geht dann hoch auf 50. Aber das kann halt auch zu hoch sein, wenn du sehr empfindlich bist.

Lässt du auch immer die freien Werte abnehmen? Die sind wichtiger als der TSH.

weitere Kommentare laden
5

Bei mir wurde hashing /hashimoto erst in der ersten Schwangerschaft diagnostiziert. Ich bin also mit zu hohem TSH etc und ohne Tabletten zu nehmen schwanger geworden. Erst ab der 7./8. Woche wurde ich langsam eingestellt. Soweit ich informiert bin, sollte immer nach einer sehr geringen Einstiegsdosis langsam erhöht werden, da man sonst schnell ÜF-Symptome entwickeln kann. Vielleicht war das bei dir der Fall?

8

Hi Tiermama,
Wow super, herzlichen Glückwunsch zur SS! Ja ich hab gleich mit 50uq angefangen. Evtl war das nicht gut !

14

Das Ergebnis der Schwangerschaft ist bereits 16 Monate alt und liegt gerade schlafend neben mir. An Nummer 2 basteln wir gerade noch.. Trotzdem danke 😉

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,
bei mir wurde Hashimoto schon vor 10 Jahren festgestellt. Ich hab dann auch mit den 50ern L Thyroxin angefangen. Auch ich hab sie nicht vertragen und wieder abgesetzt. Als mir der Arzt klargemacht hat wie wichtig die Tabletten sind, hab ich wieder angefangen und ganz langsam gesteigert. Es hat etwas gedauert aber inzwischen vertrage ich sie gut.
Ich nehm inzwischen die 125er. Und wurde problemlos schwanger.

Viele Grüße
FLOCKE