Welche Methode der Eileiteruntersuchung ist die beste?

Hallo zusammen, nachdem mein Hormonscreening und Zyklusmonitoring sowie das Spermiogramm meines Partners keinerlei Auffälligkeiten aufweisen, soll bei mir eine Bauch- & Gabährmutter-Spiegelung durchgeführt werden. Meine beste Freundin hatte bereits eine klassische Bauchspiegelung-OP unter Narkose und hat mich dbzgl. aufgeklärt & beruhigt, jedoch empfiehlt mir meine Frauenärztin eine sanftere Ultraschall-Methode, es handelt sich hierbei um die Hysterokontrastsalpingografie (HyCoSy). Nächste Woche habe ich sofort einen Termin bekommen, was mich nun überrumpelt. Ich habe mich etwas eingelesen und erfahren, dass diese Methode lediglich eine Übersicht schafft, jedoch keine direkten Eingriffe möglich sind, wie bei einer "klassischen" Spiegelung unter Narkose. Macht das denn dann überhaupt Sinn, denn zum einen möchte ich nicht 2x "unters Messer", zum anderen muss ich bei diesem Eingriff die Kosten selber tragen. Ich habe zwar einen schonende, jedoch keine gründliche Untersuchung - verstehe ich das richtig?
Könnt ihr diese Methode weiterempfehlen, wie sind eure Erfahrungen?
Außerdem interessiert mich an welchem Zyklustag dieser Eingriff vorzunehmen ist?
Über Antworten freue ich mich sehr - vielen Dank im Voraus !

1

Bei mir wurde eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspuegelung gemacht, weil es den Verdacht auf Endometriose gab. Ohne Schmerzen und ohne Verdacht würde ich erstmal die Hycosy Untersuchung machen. Denn, wie du schon schreibst, ist es schonender für den Körper und unters Messer kommst du auch nicht. Falls man aber im normalen Ultraschall schon Zysten, Polypen Myome oder ein Septum gesehen hat oder Endometriose vermutet, dann würde ich es mir sparen und eine BS machen. Auch Schmerzen vor und während der Mens und Schmierblutungen können auf Endometriose hindeuten (auch Schmerzen beim GV, Schmerzen beim Stuhlgang, Schmerzen im Rücken...).

2

Und jede Operation birgt Risiken. Es könnten z.B. Verwachsungen entstehen, die es wiederum schwerer machen schwanger zu werden.

3

Weitere Fragen würde ich im unterstützen KiWuForum stellen
https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch

4

Guten Morgen :) ich habe die hycosy Untersuchung machen lassen. Das war am 6 ZT. Man muss aber 3 Tage vor dem Eingriff Medikamente nehmen. Der Eingriff an sich hat überhaupt nicht weh getan und ich bin sehr schmerzempfindlich. Und zum Schluss etwas zum Aufmunterung: meine FA hat mit die Überweisung zum hycosy gegeben und meinte noch, dass es Frauen gibt bei denen es danach klappt, weil die Eileiter „frei gemacht“ werden. Was soll ich sagen. Im nächsten Zyklus hat es bei uns gleich geklappt. Weiß aber natürlich nicht, ob es an dem hycosy oder am Progesteron liegt oder einfach an der Laune der Natur :)

8

Freut mich, dass es bei dir geklappt hat :) von Medikamenten wurde nichts erwähnt, ich soll lediglich eine Ibu400er vor dem Eingriff einnehmen.

5

Hallo, ich hatte erst am 9.2 meine bauchspiegelung mein gyn riet mir damals dazu da es die gründlichere Methode ist und falls Auffälligkeiten bestehen man sofort handeln kann.
Bei mir gab es eigentlich nie Verdacht auf endometriose und was haben sie gefunden 2 kleine Herde endo die somit gleich entfernt wurden.
Des weiteren war der linke eileiter etwas verzögert was mit abklemmen des rechten und mehr druck auch behoben wurde.
Ich hasse Operationen total aber bin nun auch froh mich dafür entschieden zu haben.

Liebe Grüße

6

Hallo Liebes ❤
Ich hatte beides 🙈
Bei der Kontrastmitteluntersuchung wird nur sie Durchlässigkeit der Eileiter geprüft. Ist eines der Eileiter nicht darstellbar dann muss trotzdem BS gemacht werden.
Übrigens ich fand BS weniger schmerzhaft als Kontrastmitteluntersuchung 🙈

Bei mir wurde eine Fehlbildung der Gebärmutter festgestellt. Das hätte manchen BS nicht finden können.

Alles gute für dich 😘

7

Nicht manchen sondern "Das hätte man ohne BS..." 🙈