Utrogest nach ES oder erst bei positivem Test

Hallo,

ich habe erst kürzlich schon eine Frage gestellt, in der es um Progesteron und Fehlgeburten ging. Leider haben nicht viele geantwortet, aber ich hätte noch Fragen.

Kurz zu mir: Ich hatte letztens eine FG. Meine FÄ möchte mir für die nächste Schwangerschaft Utrogest verschreiben, weil mein Progesteronwert zu niedrig ist.

Kann mir jemand erklären, warum ich das Utrogest nicht schon vorher, also nach dem ES nehmen soll, sondern erst bei einem positiven Test? Das ist doch dann schon viel zu spät oder?

Werde am Dienstag mit meiner FÄ reden, trotzdem interessiert mich Eure Meinung.

1

Bei mir ist es ähnlich. Hatte im Dez 2017 eine Fehlgeburt (8. SSW), nun bin ich wieder schwanger und hab Utrogestan verschrieben bekommen seit positivem Test. Wieso? Weiß ich leider auch nicht 🤗 hoffe konnte trotzdem etwas helfen...
LG

3

Wie weit bist du inzwischen?

5

Noch ganz frisch bei NMT+1 😄

2

Ich habe auch positiv getestet und werde morgen zum FA gehen, um Utrogest zu bekommen. Hatte im letzten halben Jahr 2 Fehlgeburten und das Utrogest soll mich diesmal davor bewahren...
Wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe, bildet die Gebärmutter erst ab der 12. Woche das Progesteron selbst. Davor wird das Baby durch den Dottersack versorgt und es kommt häufig vor, dass dieser nicht genug Progesteron enthält um das Baby richtig zu versorgen...

4

Hallo,
Vielleicht kann ich da ein bisschen aufklären... ;-)
Utrogest/Progesteron sollst du nicht schon vor ES nehmen, weil Progesteron den Eisprung hemmen kann und sich dann alles verschiebt. Dein Körper selbst würde Progesteron auch erst nach ES in größeren Mengen produzieren.
Mit der Einnahme starten sollte man an ES+14 oder ab positivem SST, wenn der schon früher positiv zeigt. Genommen wir Progesteron dann normal bis zur 12. bzw. 14. SSW. Ab da produziert die Plazenta ausreichend Progesteron für den Bauchbewohner.

Liebe Grüße

7

Sie will es ja nicht vor dem ES nehmen, sondern danach, es unterstützt schon die Einnistung 😊

6

Hallo,

es ist schon sinnvoll, Progesteron nach dem ES zu nehmen, weil es nicht nur die Schwangerschaft unterstützt, sondern auch bereits die Einnistung.

Bin mir sicher, deine Ärztin wird dir jetzt schon welches verschreiben. Es ist wirklich harmlos, das Schlimmste ist, dass es die Periode etwas verzögert.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

8

Danke,

ich denke, ich werde meine FÄ fragen, ob ich es schon eher, also nach dem ES nehmen kann oder zumindest mit der Progesteroncreme unterstützen kann.

Erst nach einem positivem Test hätte ich, glaub ich, kein gutes Gefühl.

9

Ja, mach das so, viel Glück 🍀❤