Schwanger werden ohne Hilfsmittel?

Hey Mädels!

Ich bin seit einigen Tagen in diesem Forum unterwegs, allerdings eher stille Mitleserin.

Ich sehe, wie fleißig ihr alle seid, um euren Kinderwunsch zu erfüllen. Wir sind zur Zeit im 3. ÜZ und machen - im Gegensatz zu dem was ich hier lese - eigentlich garnichts! #schwitz

Ich beobachte schon einige Jahre meinen Zyklus mit der Clue App. Was die Periode angeht konnte ich mich 100 %ig darauf verlassen, und kenne mich dahingehend sehr gut.
Nun lese ich hier, dass sehr viele z.B. ihre Temperatur messen, ganz eifrig Ovus machen oder sogar technische Geräte die Fruchtbarkeit messen lassen (CB Fertilitätsdingsbums usw.), sie beobachten ihren Zervixschleim etc.

Nun zu meiner Frage: Macht ihr das alles, weil es auf "normalem Wege" nicht funktioniert hat?
Ich komme schon ganz ins Grübeln, ob es bei mir je funktionieren wird, weil ich all dies nicht mache. Irgendwie weigert sich irgendetwas in mir damit anzufangen weil ich mich nicht zu sehr reinsteigern will.
Ich hatte mich bisher darauf verlassen, dass wir regelmäßig GV haben und es "schon irgendwie klappen wird". Natürlich bemerke ich die Veränderung meines Zervixschleims, und sehe in der App den errechneten Eisprung und wir richten uns ein bisschen danach. Aber eben noch nicht "so richtig".
Mein Post scheint naiv zu wirken - verzeiht mir.

Gibt es unter euch jemanden, der (noch, oder nicht mehr) so vorgeht wie wir?
Oder kann jemand berichten wie es dazu gekommen ist, dass er zB angefangen hat die Temperatur zu messen, Ovus zu machen, etc?

Liebe Grüße
Bine

1

Ich mache zur Zeit auch nichts. Bei meiner Tochter hat es damals ohne alles geklappt. Habe im Juni die Pille abgesetzt, hätte leider im Dez ein frühen Abgang. Wir haben gesagt das wir es bis Mai noch ohne alles versuchen wollen und dann schauen wir weiter

2

Hallo Bine

Erstens, mach dich nicht verrückt, wenn es für euch so stimmt, dann ist das doch auch richtig!

Es darf jeder für sich entscheiden wie er/sie mit dem Thema Kinderwunsch umgeht. Für die Einen ist es entspannend „gar nichts“ zu tun und die Anderen können besser damit umgehen, wenn sie für sich „alles“ gemacht haben.

Grundsätzlich trügt es jedoch, da man mehr davon liest was gemacht und versucht wird und eher weniger, dass man „nichts“ macht. Gibt darüber ja auch weniger zu schreiben und fragen.

Bei uns war es so, dass wir die ersten 7 Monate auch „gar nix“ gemacht haben und seit Januar hab ich ein Ava Armband und ermittle meinen Eisprung mit diesem.
Es hat auch gleich geklappt, jedoch hatte ich in der 6 SSW einen frühen Abgang.

Ich hab mich für das Armband entschieden, weil ich irgendwann auch wissen wollte, ob ich überhaupt einen Eisprung habe und das Bedürfsnis hatte etwas mehr Einfluss zu nehmen.

Jetzt schauen wir, wie es weiter geht...

Ich drück euch feste die Daumen, dass ihr bald euren Wunsch erfüllen könnt.

Liebe Grüsse
Dani

3

Hallo , ja ich bin auch so eine die sich nur auf den App verlässt und nichts weiter extra macht oder kontrolliert oder so, das hat bei den ersten 3 Kindern auch geklappt und auch bei Nr.4 wird das so klappen, aber ich denke schon das viele, die frühe Abgänge oder sehr lange ÜZ haben doch vieles probieren weil es anders nicht zu gehen scheint aus gesundheitlichen Gründen oder sonstiges... aber ich denke auch je mehr man sich da reinsteigert desto weniger wird das war's denn die Psyche spielt dabei auch eine ganz wichtige Rolle...

4

Ich hatte nach 3 Monaten für unser erstes Kind, 2016 angefangen Tempi zu messen und Ovus zu machen, um zu sehen, ob ich überhaupt einen Eisprung habe und auch um zu sehen wann dieser ist.
Beispiel: der Zyklus dauert 30 Tage, wäre der ES erst an ZT 20, wäre die 2te ZH zu kurz...

5

Also ich mache es also ovus Tempi messen und hab auch Zyklus Computer damit ich weis ob ich überhaupt ein es habe. Sex haben wir nach Lust und Laune. Trotzdem! Denn ich hab es schon in einem Zyklus erlebt das ZS mumu und mittelschwere alles passte zusammen hatte aber denn noch kein ES das hat mir die Temperatur verraten

6

Hey Du 🙋🏻‍♀️🙋🏻‍♀️

Ich finde es ganz und gar nicht naiv.

Mein Mann und ich haben es bisher auch so gesehen.
Ich bin nach etwa 5/6 Monaten ohne irgendwelche Hilfsmittel schwanger geworden. Keine Tempi, keine Ovus kein ZS... einfach durch Sex und liebe 🙈

Leider hielt unser Glück nicht lange... im Dezember 2017 hatte ich einen Missed abort in SSW 8+2. Da laut Ärzten keine Ursache dafür gefunden wurde, also mit dem Baby alles in Ordnung war, suchte ich die Schuld bei mir.
Der Wunsch nach einem Baby ist seit dem um so größer.

Ich habe im ersten Zyklus nach der ausschabung begonnen Temperatur zu messen, um einen Überblick von meinem Zyklus bekommen, um festzustellen ob ich einen Eisprung habe, wann der in etwa stattfindet ob die Phase danach lang genug ist usw.
Allerdings merke ich auch das der Druck dadurch in mir steigt.
Weil ich sehe der Eisprung war, Sex zum richtigen Zeitpunkt, also muss es ja geklappt haben... oder ich stelle fest Eisprung war, kein Sex also Eisprung verschenkt...

Ich denke jedenfalls nicht das ich es für immer machen werde. Ich denke ich brauche einfacj für mich die Bestätigung das es wieder klappen kann... und es dadurch vielleicht ein bisschen zu beschleunigen.

Ich benutze aber keine Ovus um mich nicht noch verrückter zu machen... Ich will nur wissen ob es noch funktionieren kann 😊 Hach Jaa... es war so schön als man sich den Stress nicht gemacht hat, aber es fällt auch im Moment nicht leicht es sein zu lassen.

Also, mach dich nicht verrückt!
Erst wenn ihr "zu lange" braucht (Und das entscheidet ihr selbst) dann könnt ihr euch überlegen ob ihr Hilfe holt. Aber solange es euch damit gut geht...


Ich wünsche euch viel Glück 🍀🍀🍀

7

Hi, ich habe es so gehandhabt wie du. Einfach nach Lust und Laune geherzelt (natürlich trotzdem bissel nach den fruchtbaren Tagen laut App geschaut)
Und im 5. ÜZ hat es geklappt ^^

Also mach es so, wie es sich richtig anfühlt für

LG Mira (Krümelchen Inside 10+2)

8

Ich mache nur ovus, um es zu bestimmen. Und damit ich so ca. weiß wann ich meine Tage bekomme.

Und siehe da: schwanger im 1.üz

9

Wooow, so viele Antworten in der kurzen Zeit, bin ein bisschen überwältigt :)

Ihr habt natürlich völlig recht - wenn man es ohne Hilfsmittel versucht, gibt es auch weniger zu erzählen!
Aber es tut gut zu wissen, dass es da draußen noch Frauen gibt, die auch ohne Hilfsmittel schwanger geworden sind. Ich veruruteile natürlich niemanden für das was er tut. Wie ihr schon gesagt habt muss jeder selbst nachfühlen, was sich für ihn am Besten anfühlt.
Für uns fühlt es sich im Moment noch genau richtig an.

Ich habe hier in der kurzen Zeit aber schon sehr viel gelernt und aufgegriffen und bin schon am überlegen, was ich machen würde, wenn wir nun doch auf ein Hilfsmittel umsteigen wollen. Hatte schonmal über das Ava Armband nachgedacht.

Danke für eure ganzen Antworten :-)