Hallo ihr Lieben,
mein Partner und ich versuchen seit Oktober 2016 schwanger zu werden. Leider bisher ohne Erfolg. Mein Partner hat schon eine 6-jährige Tochter aus erster Ehe. Voriges Jahr waren wir dann in einer KiWu-Klinik. Dort wurde festgestellt, dass die Freunde von meinem Partner in ausreichender Masse vorhanden sind, nur halt nicht die schnellsten und dass es nicht unmöglich ist, dass er kein Kind zeugen kann. Bei mir wurde Hashimoto festgestellt. Seit Januar 2018 nehme ich L-Thyroxin 75 und mein TSH Wert ist in nur 5 Wochen von 7,79 auf 2,26 gesunken, worüber ich mich schon sehr freue. Die Werte T3 und T4 sind somit wieder in einem guten Bereich, nur der TSH Wert darf noch etwas runter gehen, so in Richtung 1,0 sagte mein Internist. Deshalb bekomme ich jetzt L-Thyroxin 100. Ich muss dazu sagen, dass mein Zyklus regelmäßig ist (30 Tage). Ich möchte gerne mal eure Erfahrungen hören, zum Kinderwunsch mit Hashimoto. Wie lange hat es bei euch gedauert, eh der Wert optimal eingestellt war und wie schnell wurdet ihr dann schwanger? Was sind eure Erfahrungen? Ich freu mich auf eure Antworten und bin großer Hoffnung, dass es klappt, sobald alles optimal eingestellt ist.
Hashimoto und Kinderwunsch
Seid ihr weiter in der Kiwu Klink?
Ich würde eine Insamisation probieren.
https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/reproduktionsmedizin/insemination-samenuebertragung-iui-id94363.html
Wenn deine Werte optimal sind.
Tsh ist 0,6-2 optimal.
Mit dem Hashimito bist du beim Endokrinologen?
Hallo. Danke für deine Antwort. Wir sind nun nicht mehr in der Klinik, weil es mir dafür noch zu früh erscheint und wir es auf normalem Wege versuchen wollen.Nun haben wir ja erstmal einen Befund wegen der Schilddrüse. Erstmal schauen, ob sich was ändert, wenn der TSH-Wert gut ist. Ich bin nur beim Internisten wegen Hashimoto. Dieser arbeitet eng mit der Klinik zusammen.
Wieso empfiehlst du gleich eine Insamisation? Da bin ich jetzt etwas verwundert. 🤔
Durch das aufbereiten des Sperma kommen quasi nur gutes Sperma in deine GM zurück man könnte dadurch die Chance erhöhen.
Aber natürlich könnt ihr es so probieren.
Wäre ha vielleicht ein Plan B
Hello...
ich würde mit Schilddrüsenunterfubktion und Hashimoto zwei mal schwanger
( innerhalb eines Jahres, aber erst ein Jahr nach absetzten der Pille). Eine Schwangerschaft endet zwar früh aber das Resultat der zweiten liegt nun schnarchend in seinem Bett. ;)
Mein Glück wahrscheinlich war, dass ich gar nicht wusste, das es mit hashimoto schwerer werden kann, schwanger zu werden. So hatte ich beim Kinderwunsch diese Sorge nicht. Unwissenheit schützt manchmal wohl! :)
Ach und ich nahm vor der schwangerschaft schon L-Thyrox 150 und in der Ss dann sogar 175 und 200. geachtet wurde darauf das der Wert sich bei/um 1 befindet.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe dir etwas Mut gemacht zu habe.
Liebe Grüße..
Hallo Nina8685.
ich freu mich, dass dein Glück geklappt hat und Danke dir für deine Antwort. Du machst mir wirklich Mut. :)
Ich habe schon öfter gelesen; dass Frauen, obwohl sie auch wussten, dass Sie Hashimoto haben, mit einem hohen Wert schwanger wurden und alles gut verlief in der Schwangerschaft, Dank regelmäßiger Kontrolle. Kannst du mir dazu auch was sagen? Liebe Grüße.
Ich hab Hashimoto, allerdings schon seit Jahren, und bin dementsprechend schon gut eingestellt. Glücklicherweise sind meine Werte immer recht konstant und waren jetzt auch sehr nah am Optimum laut Hausarzt. Bin jetzt in der 6. Ssw, hat im 5. ÜZ geklappt, ohne Hilfsmittel.
Herzlichen Glückwunsch. :) Heißt im 5. ÜZ nachdem alles optimal eingestellt war? Wie sind deine Werte? Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit.
Danke :)
Ne, im 5 ÜZ nach dem Pille absetzen. Gut eingestellt bin ich schon wesentlich länger, ich mach das auch schon seit 2009. Wo der Wert genau war, weiß ich gar nicht, tsh um 1 rum wenn ich mich richtig erinnere. Ich muss ja sowieso alle 6 Monate Blut untersuchen lassen, und beim letzten Mal hab ich dem Hausarzt halt gesagt, dass ich schwanger werden will, damit er genau drauf schaut.
Ich dachte auch, dass es schwieriger wird, bin auch schon 32 und hab 16 Jahre lang Pille genommen, aber jetzt hat s doch recht fix geklappt :)
Hey Liebes.
Mach dir keine Sorgen wegen der Erhöhung deiner Medikamente. Also ich hab auch Hashimoto das wurde jetzt erst entdeckt. Bin mit 225 L Thyrox in nur 4 Wochen von 7 auf 0,9 gerutscht aber mein Endokrinologe sagte mir ich soll weiter 225 nehmen. So schnell rutscht du nicht zu tief. Erst wenn du unten angekommen bist pendelt sich dein Körper ein und hält dann auch dieses TSH weil er sich an die Dosis gewöhnt hat. Mir geht es super mit der Dosierung und ich bin ende April mit der Kontrolle dran und selbst wenn der Wert doch zu niedrig sein sollte, bei einer Unterfunktion erhöht sich das Tsh ziemlich schnell wieder wenn man die Dosis reduziert also keine Sorge :)
Wow, dass ist ja noch extremer als bei mir. Wie wurde das bei dir entdeckt? Hast du auch einen Kinderwunsch und es klappt nicht? Danke für deine aufmunternden Worte. Ganz liebe Grüße.
Hey Süsse, sorry für die späte Antwort war so krank die letzten Tage und nur im Bett. Also ich habs damals gemerkt als ich depressiv wurde und knapp 30kg zugenommen habe. Irgendwann kam dann raus das mein Tsh bei über 400 war 🤣 was ein Schock wa? :)
Dann wurd ich eingestellt verlor wieder 23kg und mir gings super. Leider hab ich dann nicht mehr so auf meine SD geachtet erst jetzt als ich den Kinderwunsch bekommen habe. Nun bin ich dabei sie richtig einzustellen und werde in 2 Wochen dann auch richtig los legen wenn mein Eisprung ist :) und dann werden wir sehen ob es schneller klappt mit guter SD. Bei mir sind T3 und T4 aber immer in Ordnung also wirklich nur des Tsh was aus der Reihe getanzt ist. Aber ich mach mir keinen Stress bin zuversichtlich das es dieses Jahr klappen wird :)