starker Kinderwunsch, aber noch nicht bereit ?

Hallo ihr Lieben,

schon öfter auf euer Forum hier gestoßen und nun habe ich mich endlich angemeldet, weil mich euer Senf zu meiner Situation interessiert.

Es ist so, dass meine Bruder und seine Frau diese Woche ihr zweite Kind bekommen haben und wir haben sehr viel Kontakt zu ihnen und deswegen sehen wir den (bzw. die ) zwei Kleinen auch oft und das löst in mir einen unglaublichen Kinderwunsch aus, dazu kommt noch, dass ich mit einer Spirale verhühte und die jetzt bald raus muss. Und dann? Nochmal für 3 oder 5 Jahre eine einsetzen lassen? Naja, ich muss sagen ich halt unsere Situation für (noch) ungeeignet, aber alles der Reihe nach:

Mein Freundes-Umfeld ist sehr Anti-Kinder bzw. Freiheitsliebend. Meine Beste Freunde findet den Gedanken ein Kind zu haben total furchtbar und würde sofort abtreiben, würde es passieren. Der Großteil der anderen lieben ihre Freiheit und Unabhängigkeit und wollen die Verantwortung nicht oder glaube ihr nicht gewachsen zu sein.

Mein Partner und ich sind bald 3,5 Jahre zusammen und es läuft super. Wir sind sehr ehrlich miteinander und wollen auch beide auf jeden Fall Kinder. Er ist 31 und ich 25. Und ich muss sagen, dass ich meine/unsere biologische Uhr ticken. Es gibt einfach nichts was mir im Leben wichtiger wäre als Kinder und deswegen will ich nicht das Risiko eingehen zu lange zu warten. Überall sehe ich Schwangere und Babys und finde das alles so schön und süß und muss immer lächeln und mich freuen, beim Anblick.

Unsere berufliche/finanzielle Situation: Mein Freund arbeitet als Elektriker 3 Tage die Woche und ich bin momentan Studentin in der Informatik und Werkstudentin in der Softwareentwicklung, wo ich sicher übernommen werde. Bin in ca. 5 Monaten fertig mit meinem Studium.

Wenn wir Kinder haben, dann ist uns wichtig, dass wir beide Zeit für das Kind haben. Ich fand es so furchtbar, dass der erste Satz meines Neffen war "Papa Arbeit" und das wollen wir auf keinen Fall. Idealerweise wollen wir beide nicht Vollzeit arbeiten und so Zeit für unseren Zwerg/ unsere Zwerge haben.

Soweit würde ich sagen, dass alles ganz oke aussieht, aber der letzte Punkt macht mir irgendwie am meisten Sorgen:

Sind wir bereit? Mein Freund ist so der Meinung: "wirklich du willst jetzt schon"? Ich habe ihn gefragt, ob er glaub, dass es sich jemals bereit fühlen wird und seine Antwort war, wenn wir uns nie bereit fühlen, dann sollten wir uns eine Art Deadline setzten irgendwann und es dann durchziehen. Für ihn ist es sicher, dass er Kinder will, aber es soll so in diffuser Zukunft stattfinden.
Ich fühle mich auch nicht so richtig bereit. Irgendwie bin habe ich soviel Freizeit-Stress und genieße die Zeit zum Nichts-Tun total. Wir sind beide gerade ehrenamtlich total aktiv, was viel Raum einnimmt und haben eben auch viele Hobbys. Oft muss ich sagen, dass mich der Haushalt auch total stresst und entsprechend sieht es bei uns Zuhause aus. Irgendwo habe ich gelesen, dass man u.A. für ein Kind bereit ist "wenn man ein vorzeigbares Zuhause hat". Ich muss sagen, dass ist nicht der Fall. Wir haben eben eine Studenten-WG mit Chaos. Ich würde es schon schaffe das ordentlich zu halten, aber irgendwie denke ich mir auch so: Wirklich jetzt ein Kind, wenn dich aufräumen schon überfordert?

Puhh. Bei meinem Bruder hat sich alles so ergeben, er hat seine Frau schon früh kennengelernt, nach 7 Jahren geheiratet, nach 8 Jahren zum ersten Mal schwanger, nach 9 Jahren ein Grundstück, jetzt das zweite Kind, bald der Einzug ins Eigenheim. Alles so geordnet. Früher waren die beiden auch total chaotisch, aber alles hat sich so nach und nach gefügt und irgendwie würde ich gerne darauf warten, dass das bei uns auch passiert, aber irgendwie sind wir eben auch anders.

Jetzt sagt mein Kopf: Warte doch einfach noch ein/zwei Jahre, so alt sind wir ja noch nicht, aber der Bauch/ das Herz sieht es eben anders.

So viel geredet. Vielleicht wollt ihr mir ja erzählen, wie es euch vor eurem ersten Kind gegangen ist, wie danach. Was ihr jetzt über eure Entscheidung denkt und was ihr mir ratet.

Freue mich über Antworten,
Grüße,
Pauline

1

Kurz u knapp... niemals wirst du für das bereit sein was auf dich zukommt. Denn alleine vom Gefühl her ist es mit nichts vergleichbar. Plötzlich machst du dir Gedanken über dinge, die vorher nie Thema waren. Du wirst ängstlicher u hinterfragt alles. Ich finde es sollte der Platz für ein Kind da sein und zumindest das Geld um ein Kind anständig zu versorgen. Alles andere kommt eh immer anders als geplant.
Und was die Ordnung angeht... ergibt sich spätestens in der Schwangerschaft da kommt der nestbautrieb voll durch u man hat eh nix anderes zu tun außer warten aufs Kind u sauber machen. Des weiteren wird spätestens wenn dein Kind krabbelt zumindest in Reichweite Ordnung sein ...und wer weiß ob es sofort klappt. Lies dich hier durch es gibt Paare die warten Jahre.
Nun wurde es doch lang🤣
Alles Gute für euch

2

Ich glaub so wirklich bereit ist man nie. Für mich war immer klar, dass ich Kinder will, aber irgendwas war immer. Erst war ich Studentin, jetzt bin ich selbstständig. Und seit letztem Jahr läuft die Selbstständigkeit endlich einigermaßen gut. Trotzdem hab ich Ende letzten Jahres beschlossen, es zu versuchen und bin jetzt grade in der 6. Ssw.
Sprich ich werde im Lauf des Jahres meinen Job fürs erste aufgeben müssen. Wann das ist, kommt auch drauf an, was der Arzt meint und wie die Schwangerschaft verläuft. Aber ich bin jetzt 32 und noch länger warten wollte ich einfach nicht. Ich denk es ist einfach auch eine Prioritätenfrage. Mir ist das Kind grad wichtiger als der Job. Wobei, wär ich erst 25 sähe das wahrscheinlich anders aus.
Länger Rede kurzer Sinn: bereit gibt's nicht wirklich, irgendwas ist immer ;)

3

Oma sagt immer: "Es gibt kein zu früh - nur ein zu spät"

Ich denke den richtigen Zeitpunkt gibt es einfach nicht.
Ich sehe manche Familien, die haben nen Haus, 3 Kinder, 2 Autos, nen Hund und nen Job. Aber? Das Haus und der Garten sehen aus wie Sau, gearbeitet wird in Schichten (weil muss ja jemand da sein für die Kinder und bringt mehr Geld).. aber trotzdem ist nie genug Zeit für die Kinder, Ausflüge/Unternehmungen sind selten, und bedeuten Stress und finanziell trotzdem kaum möglich... zudem keine Nerven sich um die Kinder vernünftig zu kümmern.

(ist nur ein Beispiel und keinesfalls auf alle bezogen)

Das kostbarste ist die Zeit und die Gesundheit. Niemand hat euch eine Reihenfolge vorzuschreiben.
Man sollte öfters das tun was einen Gücklich macht und nicht das was vielleicht richtig wäre.
Wenn ihr noch Zeit brauch ist das ok und wenn ihr in euch geht und sagt wir wollen doch jetzt ist das auch ok. Das perfekte Leben gibt es so oder so nicht, es kommt nur drauf an wie man es für sich gestaltet und das man am Ende Glücklich ist 😊

Es ist euer Leben - eure Entscheidung 😎🤘🏼

4

Danke ihr Lieben für eure Antworten. So richtig fürchte ich bringt mich/uns das nicht weiter, aber das wäre sicher auch viel verlangt ;)

Schönen Abend und schönes Wochenende euch.

6

Die Frage ist was du von uns erwartest? 😊

Ist nicht böse gemeint... Ich denke hier wollten dir alle lediglich mit machen...

Wünsche euch trotzdem alles gute und das ihr für euch den richtigen Weg findet 🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
5

Man ist wirklich nie bereit ;)

Ich habe jetzt die Pille abgesetzt, trotzdem denke ich 'sollten wir nicht doch erst ein Haus kaufen?' Wir sind schon 11 Jahre zusammen, haben mit der Zeit unser Leben aufgebaut, in der jetzigen Wohnung könnten wir locker ein Kind bekommen. Ich habe mir schon akribisch ausgerechnet, wie viel Geld wir in der Elternzeit haben werde. Wir haben endlich beide einen Festvertrag, Auto ist abbezahlt, Wohnung ist komplett, wir sind einige Male im Urlaub gewesen - was will ich mehr? Ein Haus? Das können wir auch später haben, wenn die Elternzeit vorbei ist, ich die Zeit mit dem Kind/ern genossen habe und wieder richtig Geld verdiene.

An deiner Stelle würde ich als erstes zusehen, dass ihr eine Wohnung für euch zwei, nicht in einer WG, findet, in der ir ggf. auch ein Kind groß ziehen könnt. Bis dahin hast du dein Studium beendet. Um sind finanziell bis dahin etwas zurücklegen zu können, könnte dein Freund sich ja einen Nebenjob suchen - denn Kinder kosten Geld!

8

Danke für deinen lieben Beitrag und die Schilderung, wie es bei euch lief/läuft. Du hast ja Recht, erstmal die neue Wohnung (ist schon in Arbeit bzw. in Bau ;)) und dann kann sich ja alles ergeben. :)
Ich wünsche euch alles gute!

12

Genau, das Wichtigste ist ein Zuhause, wo ihr euch wohlfühlt ...und dann könnt ihr alles nochmal besprechen.. ich wünsch euch viel Glück ♡

weiteren Kommentar laden