Hilfe... was hat mein Zyklus mit Zucker zu tun?

Was hat ein zuckertest mit meinem unregelmäßigen Zyklus zu tun?

Mein Frauenarzt meinte das meine hormone soweit in Ordnung sind ausser das die insolin oder Zuckerwerte irgendwie auffällig waren (ich habe nicht so genau verstanden was er meinte) er sagte das er noch einen kleinen zuckertest machen möchte. Jetzt frage ich mich nur was das mit meinem kinderwunsch zu tun hat, weil ich bin ja zum fa gegangen weil mein Zyklus so unregelmäßig ist und meine Regel seid Dezember nicht mehr gekommen ist leider.

Kann mir da jemand helfen und das erklären?

1

Hallo,

die direkte Wechselwirkung zwischen Diabetes und der Memstruation sind meines Wissens nach nicht besonders ausführlich erforscht.
Ein beginnender und/oder unbehandelter DM kann aber dem Körper ganz schön zusetzen und einiges hormonelle durcheinanderbringen.
Vermutlich möchte dein Arzt auf Nummer sicher gehen.
Alles Gute für Dich :-)

2

Denkst du er gibt mir noch ein Medikament wegen meinem Zyklus oder damit ich einen eisprung bekomme? Ich mache mir so Gedanken.

3

Das hängt natürlich vom Testergebnis ab. Wenn Du tatsächlich Diabetes hast, wird der, je nach Ausprägung, behandelt. Milde Formen lassen sich mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommen, manchmal helfen aber auch nur Medikamente. Diese behandeln aber die Krankheit und haben nichts mit deinem ES etc. zu tun.
Nach einer Weile sollte sich das dann einpendeln.
Ansonsten vermute ich, dass er weitere Untersuchungen durchführt oder Dir Medikamtente oder Naturheilmittel empfiehlt.
Ich kann das alles aber nur vermuten.

4

Ein gestörter Insulinstoffwechsel stört/verhindert die Eizellreifung und dadurch kann der Zyklus durcheinander kommen.