Wie früh über Kinderplanung nachdenken?

Hallo Ihr Lieben,

nun brauche ich mal einen Rat von Dritten, da ich irgendwie keine Freundin so wirklich fragen möchte..mein Freund und ich sind Ende 20 und stehen beide fest im Leben und sind finanziell abgesichert, feste unbefristete Jobs und es hat zwischen uns wie eine Bombe eingeschlagen. Wir sind etwas über 2 Monate zusammen, aber es ist für uns jeweils wirklich die große Liebe. Ich hätte davor nicht mal gedacht, das es sowas wirklich gibt...jedenfalls haben wir dieselben Ziele im Leben und es passt alles haargenau zusammen. Wir haben natürlich auch darüber gesprochen mal eine Familie zu gründen und er scheint davon genauso so begeistert wie ich - obwohl wir uns beide das mit vorigen Partnern nie vorstellen konnten.
Wir haben die letzten zwei Wochen mal rumgespasst und kamen in eine Situation durch reine Verhütung mit der Pille, dass ich einen Test machen musste, der aber negativ war. Anstatt erleichtert zu sein, waren wir beide irgendwie enttäuscht....ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Wenn ich ihn anschaue kann ich mir nichts schöneres vorstellen als mit ihm ein Baby zu machen - herrje :)
Nun sind wir beide am überlegen, das ich die Pille absetze. Über die Konsequenzen sind wir uns natürlich bewusst.
Nun meine Frage...
Wann habt ihr denn mit der Kinderplanung angefangen? Gibt es überhaupt einen passenden Zeitraum?
Ich meine, ich bin selbst ein Scheidungskind - weiß also auch das es selbst in der glücklichsten Ehe mal schief gehen kann und sehe das aber relativ entspannt.

Ich freu mich auf Eure Meinungen:)

1

Den perfekten Zeitpunkt gibt es fast nie, aber gerade wenn man so frisch zusammen ist würde ich auf jeden Fall noch solange warten bis die rosarote Brille abgenommen ist,
Zum einen weil ihr euch erstmal als Paar kennenlernen müsst und da auch die negativen Seiten des anderen kennen solltet, zum anderen aber auch um erstmal gemeinsam was zu erleben, zusammen zu wachsen etc. Ihr seid ja auch noch jung und habt keinen Zeitdruck. Genießt erstmal eure Paarzeit und dann könnt ihr immer noch mit der Kinderplanung anfangen.
Ich wünschte wir hätten noch ein bißchen mehr Zeit, wir sind bald erst 4 Jahre zusammen und wenn wir noch nicht das "kritische" Alter erreicht hätten, würden wir gerne noch mehr Zeit nur zu 2 verbringen. ;-)

2

#winke

Mein Mann und ich waren ziemlich genau ein Jahr lang ein paar, als ich die Pille absetzte. Schwanger wurde ich ein weiteres Jahr später.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es den perfekten nicht gibt. Eine Garantie für 'glücklich bis ans Lebensende' gibt es nicht. Nicht nach 2 Monaten, 2 oder 20 Jahren.

Das Einzige, was ich nicht hätte missen wollen, war die Zeit, die wir als Paar hatten. Reisen, ausschlafen, spontan sein... das ist mit Baby erstmal vorbei.

Lg
Nina

3

Hallo, ich denke nachdenken könnt ihr darüber schon, nur umsetzen würd ich es noch nicht. Zieht doch erst mal zusammen.
Lg

4

Bei meinem Freund war ich mir auch nach 2 Monaten sicher, dass ich mit ihm irgendwann Kinder haben will. Das ist jetzt 11 Jahre her, und jetzt kriegen wir unser erstes ;)
Ganz so lang hätten wir uns nicht Zeit lassen müssen, aber ich finde es schon wichtig, dass man etwas Zeit hat, zusammen zu wachsen. Und den anderen auch in schlechten Zeiten zu erleben. Die Sicherheit haben, dass man auch Krisen meistern kann.
Klar, schief gehen kanns immer, aber 2 Monate wäre mir zu wenig.

5

Ihr seid erst so frisch zusammen, da würde ich auf keinen Fall schon die Pille absetzen. Das ist total naiv in meinen Augen. Erstmal solltet ihr zusammenziehen und schauen ob das funktioniert. Wenn es passt, kann man über ein Kind nachdenken. Außerdem finde ich es super wichtig die Zeit zu zweit noch zu genießen. Wenn erstmal ein Baby da ist, ist es mit der Zweisamkeit vorbei. Die bekommt ihr dann so schnell nicht wieder. Ich habe auch das Gefühl ihr stellt es euch sehr romantisch vor mit einem Baby/Kind. Lass dir gesagt sein, das ist es nicht! Schlaflose Nächte, evtl. ein Schreikind, an sowas sind schon gefestigte Beziehungen gescheitert! Lasst euch also noch Zeit wäre mein Rat!

12

Danke für deine Meinung! Ganz so rosig stelle ich es mir nicht vor, einige Freundinnen haben bereits Nachwuchs und ich habe selbst einen 7 Monate alten Welpen zuhause - das ist auch kein Spaziergang. Von daher, ich denke da ist die rosarote Brille nicht ganz so extrem vorhanden bei mir :)

14

Aber du kannst einen kleinen Welpen auch nicht mit einem Baby vergleichen und andere Babys sind halt auch nicht 24 Stunden da ,denke schon dass du das etwas zu rosig siehst ,selbst gefestigte Beziehungen geraten da an ihre Grenzen .Wir hatten uns am Anfang Mega in der Wolle ,da wir ein Schreikind hatten und beide am Rande unserer Kräfte waren .Wenn man da keine Basis hat ,kann es schnell vorbei sein .Man hat einfach keine Zeit als Paar mehr ,Null .Wenn man die nicht vorher hatte ,verliert man sich ganz schnell .Ich bin jetzt mit dem zweiten Schwanger ,die große wird 2 und als Paar haben wir wirklich 0 Zeit füreinander .

6

Hallo...
Den perfekten Zeitpunkt gibt es nie...
Auf die Lebenssituation kommt es an...
Mein Partner und ich waren damals 3 Jahre zusammen als ich ungeplant schwanger wurde wir sind da gerade in unsere erste eigene Wohnung gezogen und hatten eigentlich noch ganz andere Ziele als ein Kind groß zu ziehen... da wir aber ebenfalls alles hatten und die Wohnung vom Platz her total ausgereicht hat haben wir uns entschieden das Kind zu bekommen.. wir waren beide 20 und als unsere Tochter kam 21...
Jetzt sind mittlerweile wieder 4 Jahre vergangen und wir bekommen im September unser zweites Wunder...
Wenn der Zusammenhalt passt und ihr euch sehr gut Gedanken gemacht habt und auch damit leben könnt das ihr dann zu dritt das Leben leben müsst und auch vieles auf der Strecke bleiben wird könnte dem nichts im Wege stehen...
Drücke euch die Daumen

7

Hm ..da ihr beide fast 30 seid ,finde ich euer Verhalten ziemlich unreif .Ich bin auch schnell schwanger geworden ,mit 29 ,wir waren grade mal 2 Jahre zusammen ,hab aber davon schon 1,5 Jahre mit ihm zusammengewohnt .Ich finde nicht,dass man ewig warten muss ,aber zusammen gewohnt sollte man schon haben .Habe davor auch schon einmal gedacht ,die große Liebe kennengelernt zu haben ,über 3 Jahre sogar ,aber als wir zusammen gezogen sind ,hab ich gemerkt : passt gar nicht .. Ich wuerde wenigstens 1 Jahr zusammen gewohnt haben ,vorher kennt man den anderen und seine Macken nicht .es gibt zwar für nichts eine Garantie ,aber richtig kennenlernen hilft .finde es immer schlimm ,wenn ein Kind ohne Mama oder Papa aufwachsen muss und das Risiko kann man zumindest mindern ,wenn man nicht mit einem „fremden „ aus einer Verliebtheit heraus ein Kind macht :)

10

Also mir zu unterstellen, das wir unreif sind, finde ich schon eine Nummer..eine gemeinsame Wohnung ist geplant und ich habe nicht gesagt, das ich die Pille bereits abgesetzt habe.

13

sorry ,es sollte nicht böse klingen ,ich bin einfach nur ehrlich und direkt ,beim Schreiben kommt sowas meistens anders rüber ,als es gemeint ist .du hast doch oben schon geschrieben ,dass es quasi schon zu einem Unfall gekommen ist ,weil ihr nicht richtig acht gegeben habt ,wenn man nicht schwanger werden will ,passiert sowas nicht .vorallem meintest du ja ,du warst danach enttäuscht gewesen .ich find es schon unreif nach 2 Monaten über eine SS nachzudenken ,lernt euch doch erstmal kennen und lasst die rosarote Brille vergehen ,es geht ja um ein Menschenleben .dann zieht doch erstmal zusammen und wenn ihr das ein Jahr überstanden habt und auch mal Streit hattet ,koennt ihr das doch angehen .wiegesagt ,ich war auch schon nach 2 Jahren schwanger .aber man sollte schon eine Weile zusammen gewohnt haben .und nach 2 Monaten kennt man sich nicht .mit meinem jetzigen Mann hatte ich auch das Gefühl dass es passt ,dennoch haben wir nicht nach 8 Wochen an Kinder gedacht .wartet doch erstmal ab :-)

8

Ich weiß viele "ältere & erfahrenere Frauen" werden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wenn sie lesen dass ihr Grad mal 2 monate zusammen seit .. ABER ☝Ich nicht 😊 ich bin nun auch Ende 20 und habe mit meinem Schatz bereits einen wundervollen 15 Monate alten Sohn 😍 (und auch wir waren erst 8 Monate zusammen als ich schwanger wurde, und ich War zu der zeit frische 18 , und hab gerade erst den lehrabschluss gemacht) ich finde das sollte jedes paar für sich selbst entscheiden , und wenn ihr euch beide so sicher mit einander seit und ihr es euch wirklich BEIDE wünscht , wüsste ich nicht warum ihr warten solltet ^^ und die Angst die viele haben , dass man sich nach so kurzer zeit Beziehung auseinanderlebt , weil man mit dem Baby nicht mehr so viel zeit für die pärchen-Abende hat ist meiner Meinung nach KOMPLETTER SCHWACHSINN! unser kleiner Prinz hat uns mehr zusammen geschweißt den je 😍
Lasst euch nicht unterkriegen und erfüllt euch euren Wunsch , ganz egal was die Leute reden was ihr für euch entscheidet zählt 😊

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut zusprechen/ weiter helfen :) ganz viel Glück dass es sich bald jemand in deinem Bauch gemütlich macht :) und liebe grüße 😊

9

Muss aber dazu sagen dass es bei uns ein "Unfall" War :/

11

Hab gerade meinen langen Post durchgelesen und wollte was richtig stellen (die autokorrektur hat mich ausgebessert ^^) bin ANFANG 20 nicht Ende 20
Und wollte dazu sagen dass ich aber bereits 6 Monate mit ihm zusammen gewohnt habe als es passiert ist UND ich würde es wieder genauso tun !