unter 12 ÜZ - wer hat sich schon checken lassen :D

Hallo ihr Lieben,

ich frage aus reinem Interesse, ob hier einen gibt der noch kein ganzes Jahr übt und schon mindestens 6 Monate dabei ist und schonmal sich beim FA durchchecken lassen hat.

Ich habe im April einen normalen Vorsorge Termin gemacht (sind aktuell im 9. ÜZ und keine Pille mehr seit August 2017) und am Telefon erwähnt, dass wir schon seit August probieren und bisher noch nichts geklappt hat. Soll dann im April nur mal mein Impfpass mitbringen.
Aber gibts denn schon Möglichkeiten, um auf einen kleinen Blick zu sehen, dass alles richtig funktioniert?

Bzw. gibts einen von euch, der sich gezielt schon früh durchchecken lassen hat? Klar, die riesigen Tests werden erst in der KiWu Klinik gemacht , wenn man mehr als über ein Jahr übt und nix bei rum kam.

Also einen Eisprung habe ich definitiv. Ich bestimme den mit Ovulationstests und jetzt erst letzte Woche beim positiven Ovu auch heftigen Schmerz auf der linken Seite gehabt.
Trotzdem macht man sich Sorgen, ob mit einem alls OK ist wenn man zb andere sieht, die nach dem 2 ÜZ schwanger sind. Wisst ihr was ich meine?

Joa... lasst mal hören ob es mehr hypochonder gibt wie mich :D

Lg

1

Huhu, also wir üben im juni dann 1 jahr ohne erfolg leider. Bis jetzt haben wir noch nichts unternommen, außer das ich meine schilddrüse komtrollieren lassen habe. Da steckte dann tatsächlich eine unterfunktion dahinter. Das hab ich glaub ich letztes jahr im dezember checken lassen. Im mai hab ich einen frauenarzt termin, wenn es bis dahin nich klappt, muss er mir helfen😎😅
Und mein freund soll auch ein spermiogramm machen. Aber vor 1 jahr würde ich sonst nix machen, weil das soll ja noch normal sein🙈🙉🙊auch wenn ich das anders sehe😂
Hast du denn schon irgendwas checken lassen?
Liebe grüße🙋

2

Kann denn die Schilddrüse auch ein Grund sein, weswegen es dauert? Bzw daran hindert?

Wir wollten eigentlich 2016 schon anfangen (dann kam aber ein Heiratsanrag dazwischen) und da hatte meine FA auch eine leichte Unterfunktion festgestellt. Sollte das nochmal via Hausarzt checken lassen, aber da war alles wieder TipTop.

Ja, dass mit bis zu einem Jahr wurde mir auch oft genug schon gesagt.. bin auch skeptisch haha ich denk mir einfach: ich bin jung, mache sport, rauche nicht, trinke nicht jedes Wochende und esse nicht oft Junk Food und trotzdem will sich nichts festbeißen.

Ne, bisher haben wir auch noch nichts gemacht. Weder Spermiogramm (mein Mann würd mir jetzt eh noch den Vogel zeigen :D ) noch ich beim FA.
Hab ja auch im April noch eine allgemene Kontrolluntersuchung offen. Mal sehen :-/

3

Ja das mit der schilddrüse kann ein grund sein. Wenn man eine nicht richtig funktionierende schilddrüse hat und unbehandelt bleibt kann das ein grund für den unerfüllten kinderwunsch sein. Schilddrüsenhormone steuern alle wichtigen vorgànge im körper, auch die fruchtbarkeit und fortpflanzung. Auch während der schwangerschaft soll man dann eine regelmäßige kontrolle durchführen.

Eine heirat, die dazwischen kommt is ja wunderbar😍 freut mich für dich. Wie alt bist du und dein partner? Wie lange seid ihr schon zusammen?

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns war das so, dass ich schon ziemlich früh uns durchchecken lassen wollte.
Dafür musste ich die FA etwas anlügen, weil offiziell ist ein unerfüllter Kinderwunsch erst nach einem Jahr Misserfolg. Hat auch gut geklappt, ich wurde etwas untersucht. Habe eine Schilddrüsenunterfunktion und sonst eigentlich alles gut. Mein Mann war auch beim Urologen, der nichts schlechtes finden konnte (wurde erst in der Klinik festgestellt dass er nur 2% gute Spermien hat..).
Dann nach noch paar Monaten, haben wir uns selbst über KiWu Kliniken erkundigt. Haben 3 Monaten auf den ersten Termin gewartet. Dann wurden wir beide noch mal gründlich durchgecheckt.
Und jetzt sind wir ca. in 15 üz, aber dafür komplett durchgecheckt und in der Behandlung. Wenn es diesen Zyklus nicht klappt, wird nächsten Monat eine Insemination gemacht.
Ich kann echt jedem empfehlen die Ärzte ein bisschen anzulügen, was die Anzahl der üz angeht. Sonst kann ich mir vorstellen, dass man erst nach zwei Jahren in der KiWu Klinik landet und mir ist es persönlich viel zu lange.

6

oh okay danke für den Tipp.
So eine Erfahrung habe ich hier noch nicht gelesen, aber umso besser das du daher gekommen bist :)

krass, nur 2%- aber kann sowas auch der Urologe checken , oder machen die sowas nur in der Klinik?

9

Die Urologen machen nur ein einfaches spermiogram. Da sieht man nur ob und wie viele Spermien vorhanden sind und ob sie beweglich sind.
Deswegen hieß es damals alles in Ordnung.
In der KiWu Klinik wurde uns nachher gesagt, dass die Urologen werden für umfangreiche Tests einfach nicht von der Krankenkasse bezahlt.
Dann nach noch einem Test in der Klinik wurde fest gestellt dass mein Mann nur 2% Spermien hat, die gebrachbar sind, und der Rest ist deformiert.
Deswegen läuft es sich auf ein Insemination aus, wo die Spermien aussortiert und direkt eingeführt werden.
Ich muss schon sagen dass ich sehr zufrieden mit der Klinik bin und es gar nicht so schlimm ist wie man es sich vorstellt.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu.. Jaa ich/wir!! da warten nicht meine größte Stärke ist .. und Ungewissheit gar nicht mein Ding ist habe ich was möglich ist von Monat zu Monat beobachtet und checken lassen!! Muss dazu sagen habe alle kosten selber getragen, was aber meiner Meinung net viel ist wenn man Gewissheit ehr haben will als nach einem Jahr!!! sind im 6 ÜZ jetzt und ein großes Stück weiter! Wenn de fragen hast frag mich gern! Mach auf jedenfall all das wonach dir ist! Lass checken das du berruhigt bist! Lg

11

Hallo Janina :)
Ja , diese Ungewissheit ist auch das was mich plagt.
Werde bis April warten, wenn ich meinhen Termin habe und mir anhören, was man vorab machen kann.
Schilddrüse werde ich wohl auch nochmal checken lassen, wenns diese Runde nicht gelappt hat.

8

Hallo!
Also ich schieb da auch schon etwas Panik werde heuer 34 Jahre und hatte im September'17 einen MA in 8ssw und im Dezember'17 dürfte ich auch positiv testen da kam aber dann leider die Mens 3 Tage später. Ich hoffe ich habe kein Problem aber jedes Monat zweifle ich wieder darum habe ich meinen Doc gefragt ob er mal schauen würde zwecks Hormoncheck da ich auch sehr lange Zyklen habe. Und nun hab ich einen Termin am 4.4.! ;-)
Wenn nichts raus kommt dabei bin ich froh und habe diesen Gedanken im Hinterkopf nicht mehr...
Üben würden wir dann insgesamt 10 Monate
Liebe Grüße

12

ja okay , wenn ich das durchgemacht hätte wie du, würde ich auch alles möglicher tun, um gewissheit zu haben.

ich drücke dir die daumen, dass bei dir soweit alles gut ist #klee

13

Ja dann weiß ich wenigstens was Sache ist.
Danke, dir auch alles gute!