Schilddrüse?

Habt ihr vor dem Kinderwunsch euch den Schilddrüsen Wert ermitteln lassen?

1

Meine FA hatte Blut abgenommen als ich erzählt hab wir wollen mit der Planung anfangen. Da ging es vor allem.um die Werte
Waren letzendlich leicht erhöht und sollte es beim HA checken lassen .
Nächsten Blutwerte waten ok und per Ultraschall auch alles Top mit der Schilddrüse

5

Nimmst du dann Tabletten oder nicht?

15

Neneee. Meine Werte waren das erste mal nur leicht erhöht und beim zweiten mal alles schön. Tabletten waren da nicht notwendig

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Also bei mir hat es der FA gemacht..ich nehme jetzt tabletten. Da ich auch nen knoten an der schilddrüse habe musste ich zum facharzt..der sagte ich soll die tabletten so weiternehmen und in 2 monaten wieder hin..bin jetzt in der 6ssw. Die tabletten hab ich aber vorher genommen als kinderwunsch bestand

4

Wolltest Du es getestet haben oder der FA?

9

Meim FA wollte sie testen.

weiteren Kommentar laden
3

Nein. Meine Schilddrüse wurde erst gecheckt, nachdem ich eine FG hatte (aus anderen Gründen) und mein Zyklus danach sehr unregelmäßig war. Es kam heraus, dass ich eine Unterfunktion habe.

Es schadet bestimmt nicht, es schon vorher zu überprüfen. Frag am besten deinen FA oder Hausarzt.

LG Luthien mit ⭐

6

Als ich meinen FA gefragt habe was ich noch alles machen muss vorab hat er mir nicht gesagt Blut abnehmen bzw Schilddrüse Werte testen... ausser eine intensive Kontrolle/Krebs und Impfungen sowie Folsäure wurde mir nichts anderes vorgeschlagen.

10

Es muss ja auch nicht unbedingt gemacht werden... ich bin ja auch vorher mit unentdeckter Unterfunktion schwanger geworden...

weitere Kommentare laden
7

Huhu. Ja, habe ich. Bei mir war allerdings eine Schilddrüsenunterfunktion schon bekannt. Ich habe kurz vor der Schwangerschaft noch einmal testen lassen - da waren die Werte mit L-Thyrox 88 völlig in Ordnung.

Ca. 2 Wochen nach Bekanntwerden der Schwangerschaft war ich wieder beim HA und wir musste auf L-Thyrox 125 erhöhen, da meine Werte durch die Schwangerschaft zu hoch waren.

Bin jetzt in der 20 SSW, lasse alle 4 Wochen kontrollieren und musste bis jetzt nicht erhöhen.

Mein FÄ meinte, es wäre halt sehr wichtig, die Schilddrüse am Anfang einer SS checken zu lassen - aber man solle nicht in Panik verfallen, wenn der Wert etwas zu hoch ist. Hauptsache man tut dann was dagegen. So schnell passiert da nichts - auch wenn man bereits schwanger ist.

8

Wie hast du es gemerkt das du eine unterfuktion hast?

17

Ich hatte plötzlich damit zu kämpfen, dass ich nicht richtig abnehme, obwohl ich sehr viel Sport gemacht und mich top ernährt habe. Zudem war ich ständig schlapp und richtig müde, so dass ich mich Mittags echt hinlegen musste.

Ich war bei - halt dich fest, FÜNF Ärzten. Vier davon haben gesagt, mit mir sei alles in Ordnung. Die Fünfte nahm mich zum Glück ernst und testete auf und ab und tatsächlich: ich hatte bereits eine ziemlich starke Unterfunktion.

Seitdem ich die Tabletten nehme geht es mir viel besser. Ich bin nicht mehr schlapp, habe mehr Energie und das Abnehmen geht durch den Sport jetzt wie von alleine.