Verzweifelter Kinderwunsch 1,5 Jahre

Hallo,
ich muss mal loswerden wie es mir geht. Vielleicht war jemand in derselben Situation. Ich fühle mich so langsam einfach nicht mehr normal.

Seit 2,5 Jahren versuchen mein Partner und ich ein Kind zu bekommen. Erst noch ohne Druck, Tests,etc. Seit 1,5 Jahren mit all dem.
Spermiogram ist in Ordnung. Eileiterdurchgängigkeit wurde auch geprüft und ist auch ok. Hormone sind lt. FA auch ok.
Und doch klappt es nicht.
Habe auch schon prefert, Zyklustees, Bryphyllum und Ovaria probiert. Ohne Erfolg.

Ich habe viel um die Ohren und mache mir viele Vorwürfe, dass es evtl. der Stress ist. Mit meinem Partner kann ich nicht mehr wirklich reden. Er hat auch Angst, dass es nie klappt, aber wenn wir drüber reden, sind am Ende beide komplett verzweifelt und traurig. Wirkt insgesamt eher destruktiv und wir helfen uns nicht wirklich oder bauen uns nicht wirklich auf.

Kennt das jemand?
Und hat diese Situation jemand überwunden?
Wurde doch noch jemand schwanger?

Ach ja, ich bin 29, er 41. Meine FA immer entspannt, weil ich ja noch so viel Zeit hätte.
Ich würd grad am liebsten wegrennen, da es jedes Monatsende zum "Breakdown" führt.

Was würdet ihr tun?
Wie würdet ihr damit umgehen?

Danke.

1

An eurer Stelle würde ich einen Termin in ner Kinderwunschklinik machen. Frauenärzte beraten leider häufig völlig falsch. Hatte auch immer gedacht, wir hätten noch viel Zeit, was auch von meiner Frauenärztin so gesehen wurde. Sie baute mich auch immer auf und sagte mir, dass alles in Ordnung sei und heute die Frauen auch im fortgeschrittenen Alter häufig schwanger werden.
Das stimmt aber zum Teil. Denn Fakt ist, dass die biologische Uhr tickt und die Fruchtbarkeit mit steigendem Alter sinkt! Das wurde uns genauso in der Kinderwunschklinik mit geteilt. (Sind erst nach sechs Jahren überfülltem Kinderwunsch dort hin gegangen - viel zu spät!) Erstmal ziemlich ernüchternd! Aber wenn man sich dort mal umschaut, sitzen tatsächlich viele Frauen dort, die erst Mitte zwanzig sind. In diesem Alter sind die Chancen, dass es bei ner künstlichen Befruchtung klappt, einfach viel größer!
Macht einfach mal nen Termin und lasst euch beraten!
Wünsche euch alles Gute!🍀
GLG.

5

Kann ich so nur unterschreiben ,auch die Zeugungsfaehigkeit des Mannes schwindet ,auch wenn man in den Nachrichten gerne mal hört,dass ein 80 er nochmal Vater wird .Ich wuerde auch direkt in die Klinik ,waere ich vermutlich schon lange .Glaube auch nicht dass es mit dem Stress zu tun hat ,ich hab mich total verrückt gemacht und trotzdem hat es innerhalb eines Jahres geklappt .Eine Klinik kann da doch mehr forschen und selbst wenn alles „ok“ ist kann man sich trotzdem für Hilfe entscheiden ,denn auch wenn man „gesund „ ist ändert es ja nichts daran ,dass es von allein nicht klappen mag .Ich wuerde mir direkt Hilfe suchen .

7

Vielen Dank! Ich seh das auch so. Irgendwann ist es dann eben auch einfach mal zu spät, egal wie jung man angefangen hat.
Man möchte doch nicht sehenden Auges in die Situation kommen, dass es zu spät werden kann...
Ich danke dir!
GLG

2

Hallo,
Wir haben es auch 2 Jahre versucht. Hormone waren ok. Zyklus immer regelmäßig aber klappte nicht. Hatte auch streß mit schichtarbeit. Und dann hat's plötzlich doch geklappt. Leider MA in der 9.ssw. nach nochmals 6 Monaten war ich erneut schwanger. Unser Sohn ist jetzt 18 Monate.
Ich kann die Verzweiflung nachvollziehen. War auch in deinem Alter. Wir sind jetzt wieder im 5. ÜZ...

Lg Jeanie

3

2,5 Jahre ist eine lange Zeit und wenn beide gesund sind und man den Eisprung erwischt, sollte es bis dahin geklappt haben. Würde euch also auch empfehlen mal in die Kiwu Klinik zu gehen. Die machen ja nochmal andere Untersuchungen und vielleicht ist euch schon mit ner Kleinigkeit geholfen. Hab selbst 2 Jahre erfolglos versucht schwanger zu werden und weiß das es mächtig an die Psyche geht..

4

Wir haben 3 Jahre für unsere Tochter gebraucht.

Für das zweite ging es mit einem Jahr dann recht schnell.

Wir hatten nach all den Monaten (super Zyklen, immer ES und #schwimmer zur rechten Zeit) schon gar nicht mehr zu hoffen gewagt. Und plötzlich wurden wir vom Glück überrascht.

Wenn es länger gedauert hätte, wären wir vielleicht in eine kiwu Klinik gegangen.

Wünsche euch alles liebe. #herzlich #klee

6

Hej ich möchte Dir gerne auch noch einen anderen Rat geben der nicht medizinischer Natur ist. Jede Frau ist anders, jedes Paar! Wenn du glücklich bist ist auch dein Körper glücklich. Ich weiß, das hört sich voll bescheuert an aber ich finde es einleuchtend. Ich selbst bin seit 20 Monaten im Versuch. Ich habe beschlossen mein Leben zu genießen und einfach die Zeit ohne Kind aufzusaugen. Gehe Reisen, plane viel Urlaub und freie Zeit ein wo es nur geht!!! Natürlich auch mit deinem Partner. Ich wünsche mir auch so sehr ein Kind- aber wenn ich mich so unter Druck setzte jeden Monat rumheule, weil meine Periode kommt dann bin ich offensichtlich NICHT happy. So, das ist mein Standpunkt. Egal wofür sich jede entscheidet: es ist eure ganz persönliche Sicht und hoffentlich intuitive Entscheidung. Allen Viel Glück❤️