Kinderwunsch und Familienfeiern

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal wieder bei euch ausheulen:

Zur Vorgeschichte:
Mein Mann und ich versuchen es seit 4 Jahren, seit 1 1/2 sind wir in KiWu-Behandlung, 1. ICSI positiv, 9. SSW Ausschabung, nächsten Monat Start 2. ICSI.

Mein Mann hat 3 Schwestern + Partner. Und alle haben Babys / Kleinkinder, nur wir nicht. Bei all meinen Schwägerinnen klappte es direkt auf Anhieb und "einfach so". Mir graut es jedesmal vor Familienfeiern, da es für mich immer ein Stich ins Herz ist, wenn ich die anderen mit ihren Kindern sehe, nur uns ist dieses Glück nicht vergönnt. Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt, weil es bei uns nicht klappt.
Vorallem kann ich bei 95% der Themen nicht mitreden und ich fühl mich wie das berühmte 5. Rad am Wagen. Mittlerweile versuch ich meiner einen Schwägerin (hat vor wenigen Wochen wieder entbunden), aus dem Weg zu gehen, da wir gleichzeitig SS geworden sind (ich mit ICSI, sie im 1. ÜZ). Sie durfte ihren Krümel (mal wieder) behalten, ich nicht. Es ist so ungerecht!!

Wie geht ihr bei Familienfeiern damit um? Ich kann ja schlecht in Zukunft von jedem Treffen fern bleiben.

Ich grüße euch alle ganz lieb

1

Hallo!
Das tut mir unendlich leid ... Das ist wirklich so so ungerecht! Von meinem Mann die Schwester hat auch 4 Kinder... Und die sind natürlich bei jeder Feier dabei...ist auch immer echt blöd!

Hm :( das ist so ungerecht verteilt...
Bitte halte durch und brauche abzuschalten ...
Liebe Grüße! Ich drücke euch so sehr die Daumen

3

ich finde das nicht schoen ,wie ihr darüber schreibt ,muss ich ganz ehrlich sagen .natuerlich sind die Kinder immer dabei ,es ist Familie .naturlich ist die Situation für euch traurig ,aber ginge es den anderen genauso wie euch,ginge es euch ja dadurch auch nicht besser .und wenn ihr diejenigen waert mit den 4 Kids, dann waert ihr auch traurig wenn jemand so denken und reden wuerde wie ihr .Ich weiß ,dass ihr das nicht böse meint .Aber ich frage mich immer wieso man grade in der Familie so gehässig denken kann .Die anderen koennen ja nun auch nichts dafür .

9

@gretel1307: vielen Dank für deine Worte. Ja es ist mehr als ungerecht. Uns ist nicht mal ein Baby vergönnt und meine Schwägerinnen machen Babys "am Fließband" ... einfach nicht fair...

weitere Kommentare laden
2

Hört sich etwas komisch an ,wenn du sagst „und sie durfte ihren mal wieder behalten „.du meinst das sicher nicht so ,aber andere koennen ja auch nichts dafür . Ich finde das immer etwas komisch ,wenn man speziell bei Familienmitgliedern so denkt ,es gibt auf der Welt Millionen Schwangere .Ich denke an deiner Stelle,wuerde ich ganz offen mit dem Thema innerhalb deiner Familie umgehen .Sind deine Schwaegerinnen involviert ?Vielleicht nehmen sie sich etwas zurück ,wenn du in der Nähe bist .Ich wuerde sowas als Freundin/Schwaegerin total verstehen und etwas Ruecksicht nehmen .Ich kann dich total verstehen ,es wird sicher auch bei euch noch klappen .LG

4

Liebe Erdbeerliebe,
ich mag mir kaum anmaßen zu antworten, da ich zwar mitfühlend lese, aber aus meinem Leben nicht "weiß" wie das ist, was du trägst. Ich erinnere mich allerdings sehr wohl an seelisch belastende Familienfeiern unter anderen Überschriften und mein professioneller wie privater Rat lautet immer: Selbstversorgung!
Es tut gerade nicht gut in diesem Kreis von Menschen? Ist okay! Bleib fern! Versorge dich! Es ist nicht edel oder sonstwie ehrbar und notwendig, sich auf teufelkommraus zu stellen. Kleine Notlügen, damit niemand in Verlegenheit gerät? Vollends in Ordnung. Pass auf dich auf! Sei gut zu Dir! Wähle Gesellschaft, die wohlig macht. Das mag ich dir sagen. Und eine Portion Rückenwind für dich puste ich noch hinterher 😘

5

Wow das hast du echt schön geschrieben! Schöne , ehrliche und liebe Worte! Ich könnte deine Antwort tausend mal durchlesen! Schön das es solche Menschen gibt, ohne das ich dich persönlich kenne!

7

Wie lieb ist das denn? Oh oh, die Hormone haben eine Direktverbindung zum Tränenkanal 🙈😊😘

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, ich hab gestern nach 3 x Familienfeier nur noch geweint. Mein Freund konnte mich auf dem Heimweg gar nicht mehr beruhigen. Ich hatte eine AS am 20.3 in der 9 Ssw. Meine Schwägerin und ich haben einen Unterschied von 5 Wochen. Sie hat ihres und ich habe unsere verloren. Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung wie das weiter gehen soll. 😢

12

@marialein89: Wie dir geht es mir auch!! Mir graut es jedes Mal vor Familienfeiern und ich könnte auch nur noch heulen wenn ich dran denk dass meine Schwägerin ihr Kind behalten durfte und ich nicht...

8

Wenn es dir absolut nicht gut tut dann kannst du natürlich weg bleiben allerdings habe ich schon öfters von welchen gehört die sich aufgrund ihres unerfüllten Kinderwunsches komplett abgekapselt haben. Das finde ich persönlich auch überhaupt nicht gut. Ich persönlich halte es für mich so das ich mir sage mir würde es nicht besser gehen wenn alle in meiner Situation wären. Ich freue mich für andere und ich wünsche keinem das er das durchmachen muss was ich durchmache. Vor allem keinem der mir am Herzen liegt.

14

Genau so .ich verstehe nicht was die anderen damit zu tun haben .gar nix .und grad in der Familie freut man sich trotzdem dass die anderen so etwas nicht erleben müssen .traurig ist kein Wort für das was man ist ,das versteh ich auch vollkommen ,aber nicht es den Schwägerinnen nicht zu gönnen .bei „sie durfte ihrs behalten „ da kommen wir fast die tränen weil ich so einen Spruch unter aller Kanone finde .was kann die Schwägerin oder das Kind dafür ?