2. Kinderwunsch - vom Freund belogen

Hallo Ihr Lieben,

Ich weiß nicht mit wem ich sonst darüber reden soll, aber es macht mich so extrem fertig, dass ich über jede Antwort dankbar wäre oder vlt hat jemand dieselbe Erfahrung machen müssen.
Und zwar habe ich mir vor 2 Jahren eine Hormonspirale setzen lassen, da wir unser 1. Kind bekamen. Für mich war immer klar, dass ich 2 Kinder haben wollte. Das dachte ich von meinem Freund auch. ( sagte er von Anfang an)
Anfang diesen Jahres war für mich klar dass es nun an der Zeit wäre für das 2. Kind zu üben. Unser Sohn ist inzwischen 2 Jahre alt. Mein Freund sagte auch dass wir ab März anfangen können zu üben nachdem die Spirale draußen wäre. Ich weiß noch wie wir auf dem Balkon ausführlich darüber geredet haben und er einverstanden war und es mir bestätigte. Alles war gut. Ich ließ mir einen Termin geben zum ziehen für den 06.03. 2 Monate lang war alles gut. Bis der Termin seitens des Frauenarztes abgesagt wurde und für ne Woche später verschoben wurde. Soweit gut. Dann hatten wir einen Streit. Völlig lächerlich. Und danach sagte er mir einfach das er kein 2 Kind haben möchte. Er hätte gewartet bis mein Geburtstag 04.03 vorbei war damit ich nicht so enttäuscht wäre. Er hat mich 2 Monate einfach so verarscht. In dieser Zeit wusste er dass er eigentlich kein weiteres haben möchte. Ich heulte und heulte einen Monat lang. Es wäre für ihn viel zu viel Verantwortung. Eins würde reichen. Ich sitze nun da und kann es nicht glauben. Wie sehr ich mich darauf gefreut habe und er verarscht mich einfach so ?! Er wusste von dem Termin und lässt mich im Glauben dass er das auch will. Jetzt tut er so als wäre nix und ich zerbreche daran. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Er lässt nicht mit sich reden. Egal was ich sage. Und ich habe ihn nie gezwungen oder sonst was. Heiteren möchte er auch nicht. Da sagte ich auch zu ihm, ich würde darauf verzichten nur wenn er mir den 2 Kinderwunsch erfüllt. Möchte er auch nicht. :-( ich bin einfach so fertig. Danke fürs lesen.

2

An eben sowas zerbrechen Beziehungen. Heirat kommt ja,
Wenn man solche Gespräche uneinig führt auch nicht in Frage.
Du musst dir halt überlegen wie stark dein Kinderwunsch ist und ob
Du deine Beziehung dadurch beenden möchtest. Das ist legitim. Genauso
Kann dein Freund aber sagen das er kein zweites Kind möchte. Das finde ich mutig!
Stell dir vor ihr bekommt das zweite und er kümmert sich kein bisschen weil er feststellt
Das er es eigentlich garnicht wollte. Habe ich schon in so vielen Familien erlebt.
Ich würde nicht denken dss er dich verarscht hat. Er wird dich lieben und wollte dich nicht enttäuschen, Männer können schlecht nein sagen. Dann wird das ein Selbstläufer und er wusste nicht wie er es dir sagen sollte ohne dich zu verletzen. Denn mönner hassen Streit und solche Art von Gesprächen... ist leider so. Ihr habt beide ein Recht suf das was ihr im Leben möchtet, keine Meinung ist da mehr oder weniger wertvoll. Darum trennen sich viele Paare, weil der Lebensweg keine Gemeinsamkeit mehr zu lässt. Viel Kraft und alles Gute. Geht ins Gespräch und bedenkt, in einem Gespräch über Kinder gibt es keine Gewinner oder Verlierer.

1

Achje das ist eine schwierige Situation für euch. Ich bin nicht in deiner Situation, weiß auch nicht was dir helfen würde.
Meine Sicht wäre, dass ich auf den Wunsch nach einem zweiten Wunder nicht verzichten kann.
Ich liebe meinen Mann, aber das würde mich unglücklich mach. Ihr habt ein gemeinsames Kind, deshalb würde ich es erst mal ruhen lassen.
Und in ein paar Tagen/Wochen nochmal mit ihm reden ganz in Ruhe und offen.
Sag ihm deutlich was du möchtest und dann findest ein Kompromiss der für beide gut ist nicht nur für dein Freund.
Alles gut euch 😉

3

Hallo,

tut mir leid, dass du gerade in so einer unschönen Situation bist.
Ich kann total verstehen dass du total enttäuscht bist.
Natürlich kommt es vor dass man seine Meinung, Einstellung im laufe der Zeit ändert, aber wenn ich dich richtig verstehe ist es gerade so schlimm weil er dich noch belogen hat und dich im Glauben lässt, dass er dir den 2. Kinderwunsch erfüllt.
Diese Aktion kann ich auch nicht nachvollziehen und finde sie auch ein wenig egoistisch.

Da dein Freund seine Meinung allerdings jetzt schon mal geändert hat könnte ich mir vorstellen, dass er seine Meinung nochmal überdenkt wenn er ein wenig Zeit dazu bekommt.
Vielleicht hat er das Gefühl einfach nur im Moment.

Ich hoffe sehr für dich, dass es so sein wird und alles gut wird.

Lg Curly

4

Ich habe zwar kein Kind aber so ging es mir mit meinem Ex. Ich wusste, dass es nicht das ist, was ich will und ich hab mich betrogen gefühlt. Ich hatte mich später von ihm getrennt. Auch das Gleiche wie bei dir. So oft ins Gesicht gelogen. So einen Mann wollte ich nicht mehr. Denn wenn er da schon nicht ehrlich sein kann, wo denn noch nicht?! Aber das ist meine Erfahrung. Bei mir kam auch heraus, dass er eine andere Frau kennengelernt hatte. Von daher alles richtig gemacht. Überlege dir gut, was du willst und ob dich das Leben wie es jetzt ist, ausfüllt. Wenn nicht dann würde ich nicht nur wegen einem Kind zusammenbleiben. Denn wenn dich jemand liebt,dann will er auch heiraten usw. Aber auch wieder meine Meinung. Es gibt da draußen genug tolle Männer, die so niemals reagieren würden. Ich wünsche dir alles Gute und kann mit dir mitfühlen 😘

5

Danke für eure lieben Antworten.
Ich weiß, dass ich unbedingt ein zweites haben möchte. Es ist ja nicht so, dass ich es einfach nur mit irgendjemanden haben möchte sondern mit ihm. Schrecklich allein die Vorstellung, mit jetzt nur einen suchen zu müssen der mir ein Kind macht. Das ist nicht Sinn der Sache. Ich weiß, dass ich auch keinen Menschen dazu zwingen kann. Ich habe auch alles gesagt was ich auf dem Herzen hatte. Aber bringt alles nix. Es tut halt einfach so weh. Ich sagte ihm noch auf dem Balkon, dass er mich bitte nicht anlügen soll und seine Meinung plötzlich ändert. Da sagte er wird er nicht. Und genau das Gegenteil ist eingetroffen. Wäre der Termin nicht verschoben worden dann wäre für Spirale jetzt draußen. Was hätte er dann gemacht ?
Er hat bis zuletzt gewartet. Die die Terminabsage wohl als Zeichen gesehen und es sich anders überlegt. Der Streit war nur der Auslöser. Er weiß dass es mir damit nicht gut geht. Aber ich kann doch nicht so tun sls wäre nix. Ihn nervt es wenn ich die ganze Zeit schlecht drauf bin. Aber was soll ich denn machen ?

6

Ohje das ist eine wirklich schwere Situation. Was hat ihn denn seine Meinung ändern lassen, konnte er dir das sagen? Meine Tante wurde trotz Spirale schwanger, was wäre wenn es bei euch auch passiert wäre? Ich verstehe nicht, wie man bei einer so wichtigen Entscheidung, auf einmal einen Rückzieher machen kann. Ich meine, wenn man es vorher wollte und nichts passiert ist. Ich habe auch von Anfang an klar gestellt was ich will, und wir waren sehr jung.

8

Unser Sohn ist momentan in einer launischen Phase. Da ist es halt mal anstrengender. Aber wo ist es nicht. Er meinte halt , dass eins schon anstrengend genug ist. Ich mich freuen sollte, dass unser großer gesund und munter ist. Als wäre ich nicht dankbar, so stellt er mich hin. Ich habe ihm erklärt dass es doch nicht darum geht dass ich nicht schätze und liebe was ich habe. Er versteht es einfach nicht.. ich möchte ja unter anderem dass unser Sohn ein Geschwisterchen hat. Aber das ist ja auch nicht das ausschlaggebende. Versteht ihr es wenn man immer schon den Traum hat 2 Kinder im Leben zu Haben und dann platzt es wie eine Seifenblase? Es tut echt weh. Ich denke auch er hat Angst wegen dem finanziellen. Er fragte mich noch Sachen wie ob ich dann nach einem Jahr arbeiten gehen würde usw. bin ich ja nach unserem Sohn auch. Erst stellte er mir fragen, dann wieder selbstsicher zu sagen er möchte einfach kein 2 Kind. Ich fühle mich veräppelt. Wenn ich es ansprechen will, traue ich mich nicht, weil ich Angst vor seiner Reaktion habe. Es ist eine Zwickmühle :-(

9

Vielleicht hat er dich nicht belogen. Vielleicht hat er einfach seine Meinung geändert. Das ist ein Grundrecht. Jeder Mensch kann jeder Zeit seine Meinung ändern. Ich würde mich nicht an dem Gefühl des belogen worden seins festmachen. Das ist nicht konstruktiv. Die Frage ist wie kommt ihr zueinander und ob überhaupt...

7

Ohje, das ist eine schwierige Situation. Ich kann auch gar nicht verstehen warum er dich belogen und so lange hat warten lassen. Das ist echt mies.. Da freut man sich und hibbelt auf den Tag hin an dem die Spirale gezogen wird und dann so ne Gradwanderung.. Ich denke jetzt gilt es herauszufinden was der Grund ist. Ob er nur jetzt nicht will oder nie und was der ausschlaggebende Punkt dafür war. Läuft eure Beziehung den sonst gut?
Für mich war immer klar, dass ich 2 Kinder möchte und auch nah beieinander. Als mir mein Partner sagte er möchte kein weiteres, war das wie ne Ohrfeige für mich. Dafür wollte er heiraten und ich nicht. Haben dann knapp 3 Monate vergehen lassen und nochmal darüber gesprochen. Haben uns auf ein zweites Kind geeinigt und darauf zu heiraten. Nochmal 3 Monate später haben wir angefangen zu üben. Bisher bin ich aber leider noch nicht schwanger geworden bzw ich hab es leider verloren und wir üben weiter.. Und bin gespannt wann der Antrag kommt..

Wünsche dir von Herzen das ihr ebenfalls eine Lösung findet.

10

Ich kann dich so gut verstehen und hoffe, dass du es nicht falsch auffasst, wenn ich dir folgenden Tipp gebe:

Eine Beziehung und Kinderentscheidung ist eine 50:50 Entscheidung und so wie du hier schreibst, scheinst du genau seine Erwartungen grad zu erfüllen. Ich würde nicht von verarschen, belügen und verraten sprechen, auch wenn es sicher furchtbar schwer ist für dich. Er hat sich scheinbar viele Gedanken gemacht und lange überlegt - vielleicht vor sich hergeschoben - wann und wie er mit dir darüber redet. Ich denke er hatte Angst. Angst wie du reagierst und wie sich das auf eure Beziehung auswirkt.
Und wenn Frauen dazu neigen alles auszudiskutieren, wollen die Männer dem Problem gern aus dem Weg gehen und das so lang bis es sich am besten in Luft aufgelöst hat.

Mit deinen ganzen Verhandlungen (Hochzeit gegen Kind) gießt du grad mehr Öl ins Feuer, als damit was zu retten.

Es muss unglaublich schwierig sein.
Wir hatten die Diskussion auch (da ging es nicht um das ob, sondern um das wann, aber auch das kann mit Altersunterschied zermürbend sein.) Beim Kinderwunsch gibt es eben keine Kompromisse - oder zumindest nur schwer.

Du sagst, euer Sohn ist grad sehr anstrengend - vielleicht macht er sich ja auch Sorgen um dich?
Und ich glaub erstmal nicht, dass er dich belügt, nur weil er "seine Meinung geändert" hat. Ich glaub, Männer denken so nicht.

Du liebst ihn doch scheinbar sehr und das tut er bestimmt auch. Das ist doch erstmal das wichtigste :-D
Wenn es nur nach dir geht, könntest du denn ein Jahr beispielsweise warten?

Bei mir hat es jedenfalls geholfen den Druck rauszunehmen. Ich habe 1 1/2 Jahre warten müssen, aber im Januaer sagte mein Schatz dann "er wäre soweit".
Das kam aber von ganz allein. Ich hab nicht nachgefragt und nix.
Vielleicht braucht es eine entspanntere Zeit mit eurem Sohn, oder Vorbilder im Freundeskreis um den Kinderwunsch in ihm zu wecken. Hat er denn selbst Geschwister?

Ich drück dich aus der Ferne und wünsch dir ganz viel Geduld.
(Unter dessen kannst du übrigens auf Verhütung verzichten und ihm das überlassen - vielleicht wird er dessen ja müde. Würd ich allerdings nicht jetzt sofort in der Streitsituation machen. Aber aufgrund der "Nebenbwirkungen" der Pille, hab ich das so gemacht. Dadurch wurde auch mein Zyklus wieder regelmäßiger und alles viel planbarer als der Startschuss fiel.)

11

Huhu #winke

Zunächst einmal: Fühl dich lieb gedrückt von einer, die sowas ähnliches auch schon durchgemacht hat. Und vielleicht ist es bei deinem Freund ja genau so wie bei meinem Mann. Dann kann es ja sein, dass sich die Sache noch ändert.

Bei uns war es so: Unsere Tochter wurde im Juni 2016 geboren. Vor ihrer Geburt haben wir beide gesagt, dass wir uns zwei Kinder wünschen. Nach der Geburt habe ich meine Meinung geändert. Ich fand das Familienleben und das Gefühl, da meine „eigenen Leute“ um mich zu haben, wunderbar. Also hätte ich nun am liebsten sogar drei Kinder oder mehr (was bei uns finanziell leider nicht in Frage käme). Für meinen Mann war es genau andersrum. Er liebt unsere Tochter über alle Maßen. Aber er findet es mit Baby bzw. mittlerweile halt Kleinkind sehr sehr anstrengend. Und wollte auf einmal kein zweites mehr. Immer wenn ich sagte: „Wenn wir dann mal ein zweites haben, dann können wir ja blablabla...“ antwortete er gar nichts dazu. Das ist so meistens seine Art zu sagen: „Nein.“

Ich war auch zunächst deprimiert und auch wütend auf ihn. Vor allem, weil wir beide früher immer gesagt hatten, dass es mal zwei werden sollten. Aber ich habe versucht, uns beiden mehr Zeit zu geben und auch ihm mehr Zeit zu geben, darüber nachzudenken. Sprach also Wochen bzw. Monatelang nicht mehr über das Thema. Irgendwann sagte er aus heiterem Himmel von sich aus: „Schatz, wenn wir dann mal zwei haben...“ Ich war total baff!

Aber soll ich dir was sagen? Es lag in seinem Fall wirklich daran, dass er eher der low energy Typ ist und daran, dass unsere Tochter eher so wie ich, also ein kleiner Wirbelwind ist. Das schlaucht ihn recht schnell. Aber er meinte dann auch: „Naja, zwei können sich ja doch gut auch zu zweit beschäftigen. Und solange sie vom Alter her nicht zuuu dicht aneinander sind, unsere Maus also schon größer und selbstständiger ist, dann geht das schon.“

Und Recht hat er! Viele in meinem Bekanntenkreis, die Kids mit geringem Altersunterschied haben, klagen ständig darüber, wie hardcore anstrengend das wäre. Nur eine meiner Bekannten findet 1,5 Jahre super. Die meisten sagen, dass 3 - 5 Jahre ideal ist. Und so sehen wir das auch. Wir werden allerfrühestens Ende des Jahres mit Üben anfangen. Dann ist unsere Maus 2,5. Vielleicht fangen wir auch erst an wenn sie 3 ist.

An deiner Stelle würde ich das Thema nicht weiter ansprechen und ihm auch nicht offensichtlich böse gegenüber sein. Lass ihn erst mal in Ruhe. Du kannst ab und an ja mal sowas sagen wie: „Bin ich froh, wenn der Kleine dann mal die anstrengende Phase hinter sich hat. Die meisten sagen ab 3 hat man mit den Kleinen richtig viel Spaß und nicht mehr so viel Arbeit.“ Natürlich ohne dabei irgendwie auf das Thema zweites Kind zu kommen.

Haben er und du Geschwister? Wenn nicht könnte man irgendwann (nach ein paar Monaten) mal sowas sagen wie: „Ich fand es damals richtig schade ohne Geschwister aufzuwachsen. Meine gemeinen Eltern!“ Und dann mal dazu zwinkern ;-). Je nachdem, wie er drauf ist, versteht er den Wink vielleicht.

Wünsche dir alles Liebe!

12

Ich danke euch allen für eure Antwort. Ok ob er nun bewusst gelogen hat oder nicht, darüber lässt es sich streiten. Aber es fühlt sich trotzdem an wie als hätte er mich um meinen Wunsch hintergangen. Ihn nochmal darauf ansprechen wird wohl nix mehr bringen, damit habt ihr recht, dann wird er noch mehr blockieren. aber wisst ihr, es hört sich aus seinem Mund so entgültig an. Wenn ich so darüber nachdenke gibt es überhaupt keinen Kompromiss. Ein Kind ist ein Kind. Ein halbes gibt es nicht. Es tut trotzdem so unglaublich weh, dass man es sich nicht vorstellen kann. Mein Freund hat selber 3 weitere Geschwister. Ich selber habe einen älteren Bruder. Deswegen verstehe ich es umso weniger. Er war jedoch schon immer der freiheits Liebende Mensch, vlt fällt es ihm auch deswegen so schwer. Wie er sagte, es wäre ihm Zuviel Verantwortung..

13

Dass es erst einmal wehtut, ist verständlich. Und so schwer es auch ist: Lass dich davon nicht unterkriegen. So wie sich seine Meinung plötzlich dahingehend geändert hat, dass er plötzlich kein zweites Kind mehr wollte, kann sie sich auch wieder drehen. Aber sowas geschieht nicht auf Knopfdruck und auch nicht, indem du mit ihm darüber sprichst oder ihm gar Vorwürfe machst. Es muss von ihm kommen.

Und falls es von ihm nicht mehr kommt gibt es für dich nur drei Möglichkeiten:
1.) Akzeptieren und dein Leben lang nur ein Kind haben (unter darunter dann vielleicht sehr leiden)
2.) Dich trennen und mit einem anderen Mann den Kinderwunsch erfüllen
3.) Ihm ein weiteres Kind unterschieben durch „nicht funktionierende Verhütung“ - von diesem Punkt rate ich aber ganz klar ab! Denn Vertrauen baut man in einer Beziehung damit nicht auf. Und so wie du dich hier bisher gegeben hast, nehme ich an, dass du auch nicht der Typ bist, der seinem Partner so etwas antun würde

Wie gesagt: Warte doch mal ein Jahr, zwei ab. Vielleicht hat sich der Wind bis dahin gedreht. Und wenn nicht kannst du immer noch überlegen, wie es weitergehen soll und ob du mit seinem Lebensplan weiterleben kannst oder nicht.

weitere Kommentare laden