Ihr Lieben, bisher war ich nur eine Leserin die still mit euch mitgefiebert hat, jetzt würde ich aber gerne auch mal eure Experten- Meinungen zu meinen 3 brennenden Fragen hören!
Kurz zu mir, ich bin 33 und habe vor 8 Monaten den Nuva-Ring abgesetzt und beobachte meine Basaltemperatur, weil es meiner Meinung nach echt langsam Zeit wird... Mein Kindskopf von Freund würde lieber noch ein paar Monate abwarten, daher verhüten wir (noch) mit Kondom.
Und dabei gab es letztens einen Unfall an ZT 9. Ich dachte mir natürlich Mist, warum konnte das nicht näher am Eisprung passieren?! Und -so blöd das jetzt klingt - da habe ich einfach spaßeshalber versucht meinem Körper per Gedankenkraft zu überreden, das Ei früher springen zu lassen 😂
Und siehe da - die BT zeigt eine wunderschöne stabile Temperaturerhöhung als hätte ich schon an Tag 11 tatsächlich meinen Eisprung gehabt!!!!
Daher meine 1. Frage - ist das tatsächlich möglich den Eisprung herbei zu wünschen, ist das Zufall, habe ich nur per Gedankenkraft meine Temperatur erhöht ohne ES? Ich bin verwundert! Habt ihr da Erfahrungen? 😅
Ich habe normalerweise relativ kurze Zyklen zwischen 25 und 27 Tagen. Der Eisprung (laut BT) findet immer irgendwo zwischen Tag 13-16 statt, und die Mens immer exakt an Tag 12 nach ES, ohne Abweichungen, egal wie lang der Zyklus ist.
Nun bin ich an ZT 25, also noch nicht unbedingt überfällig. Da bisher aber wie gesagt die Mens immer unveränderlich exakt 12 Tage nach ES kam und nur die erste ZyklusHälfte variabel war, hätte ich meine Mens demnach diesmal an Tag 23 bekommen müssen, theoretisch.
Daher Frage Nr. 2: Wie seht ihr das? Bin ich überfällig? Variiert bei euch auch nur die erste Zyklushälfte?
Seit Tag 23 hatte ich wie erwartet auch relativ kräftige Mens-Beschwerden und habe ständig nachschauen müssen ob die rote Pest schon eingetroffen ist. Ist sie nicht, und heute fühlt es sich auch nicht mehr so an als ob ich gleich roten Besuch kriege. Die BT ist immer noch hoch. Allerdings habe ich gerade einen FrühTest (15er) gemacht - negativ.
Dazu meine Frage 3: wenn es heißt, diese Tests sind ab NMT zuverlässig, geht diese Angabe dann vom Bilderbuch 28 Tage- Zyklus aus? Oder gilt das auch bei kürzeren Zyklen? Was sind eure Erfahrungen, wann war euer Test zum ersten mal positiv?
Ich hatte auch einige Anzeichen, dass es geklappt haben könnte, aber das meiste davon könnte alles von Wunschdenken bis PMS gewesen sein. Stutzig gemacht hat es mich höchstens, als ich an ZT 20-22 einen ekelhaften metallischen Geschmack im Mund hatte, als hätte ich eine Hand voll Kleingeld gelutscht. Dazu war mir auch immer wieder relativ schlecht, was sich aber durch essen (viel essen) gebessert hat.
Daher Frage Nr. 4: Hat jemand von euch ähnliches erlebt?
Alles andere, schmerzende Brüste, Hunger, Schwindel u.s.w. kenne ich auch von PMS, daher gebe ich darauf nicht viel.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet! Ich freue mich auch endlich mal selbst mithibbeln zu können, nachdem ich hier lange genug mitgelesen und nur für euch gehibbelt habe!
Eisprung herbei gewünscht, Zyklus sehr kurz und jetzt schwanger?!
Ich bin keine riesengroße Zyklusexpertin, daher kann ich zu deinen Fragen nicht so viel sagen. Aber das mit dem metallischen Geschmack im Mund habe ich auf jeden Fall schon gehört. Vielleicht war es zu früh für einen Test. Denn wie so häufig bei den Fragen in diesem Forum gilt: Das kann alles und nichts sein und da hilft nur abwarten. Auch wenn ich den Wunsch, Antworten wie "Es hat bestimmt geklappt" hören zu wollen, verstehe. Obwohl man natürlich selbst weiß, dass man nur abwarten kann und niemand einem eine absolut richtige Antwort geben kann 😉.
Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute und drücke die Daumen, dass für dich schon ein kleiner Unfall passiert ist 😊
Hallo,
ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten 😊
Also das Tests zuverlässig an NMT anzeigen, passt, wenn man von NMT bei ES+14 ausgeht. Wenn der NMT vorher ist, ist der Test noch nicht ganz so sicher.
Meine 2. ZH ist relativ stabil, es gibt Abweichungen von +/- 1 Tag, also die Mens kommt bei ES+13-15.
So, für den Rest muss ich noch einmal den Text lesen 😃
LG Luthien mit ⭐
Ich glaube eher nicht, dass man sich den ES herbei wünschen kann, das wäre etwas zu einfach...dann hätte ich auch bestimmt nicht mal den ES an ZT 71 gehabt 😵
Und Anzeichen sind immer unterschiedlich, kann immer alles auch PMS sein, oder Einbildung 😉
Es hilft nur Abwarten, viel Glück 🍀
wow, ist ja wahnsinn, wenn das mit der autosuggestion geklappt hat. ich kann mir sowas schon prinzipiell vorstellen, denn die psyche spielt ja immer eine Rolle.
hast du denn die Tempi wieder zur gleichen Zeit gemessen wie sonst? Kein alkohol, infekt oder sonstiges im Spiel, das den Wert verfälschen könnte? wenn das alles nicht der fall ist, würde ich schon drauf tippen, dass der ES diesmal früher war, warum auch immer.
zu 2. da habe ich leider nicht genug eigene Mess-Erfahrung, aber habe mal irgendwo gelesen (mynfp.de vielleicht), dass die zweite ZH normalerweise recht stabil ist, während die erste stärker variieren kann.
zu 3. bei der NMT-Angabe bei den Tests geht man, wie auch schon von luthien gesagt, von einem bilderbuchmondzyklus aus, und dass der ES genau in der Mitte liegt. Du musst also auf ES+14 warten, bis der Test die versprochene Sicherheit bietet. Muss ich auch immer.
Steht denn auf dem Frühtest drauf, dass er ab NMT funktioniert? Sollte ja eigentlich etwas früher sein.
Geht denn deine Tempi normalerweise vor der Mens runter?
Insgesamt- alle Spekulationen helfen nichts, du musst paar Tage warten und dann nochmal testen.
lg und alles gute! (was würde denn dein Freund nun zu dem Unfall sagen?)
Schon einmal vielen Dank für die Antworten und ich freue noch natürlich über weitere Erfahrungen und Meinungen! 😀
Liebe lui-m, ich habe die Temperatur immer ziemlich zur gleichen Zeit gemessen und abgesehen von einem einzigen Glas Wein an einem Abend (kein wildes Saufgelage 😉) nichts getrunken und war auch nicht krank, gestresst, sonstiges. Ich glaube es müsste zuverlässig sein.
Erst in der letzten Woche der zweiten Zyklushälfte habe ich eher früher gemessen als sonst, da ich die letzte Zeit sehr schlecht und wenig schlafe und spätestens um halb 6 wach bin (sonst 7.30). Die Temperatur war aber trotzdem unverändert hoch.
Leider weiß ich nicht ob sie vor meiner Mens normalerweise sinkt oder erst währenddessen, da ich nachdem der ES eindeutig gelaufen ist kurz vor der Mens nicht mehr ganz so fleißig messe 😏
Wie ist das bei euch? Sinkt die Tempi schon vorher?
Und zur Frage zum SST: ja, laut Packung geht er bis zu 5 Tage vor NMT, aber nur mit ca. 60% Zuverlässigkeit (da könnte ich ja auch fast eine Münze werfen...)
Ich habe ihn nicht mit Morgenurin gemacht da ich wie gesagt seit neuestem um 5 Uhr früh wach werde und Pipi musste und ich zu verschlafen war für einen Test. Habe ihn dann am Vormittag gemacht, aber vielleicht war da die hcg Konzentration schon nicht mehr ausreichend?
Und was die Zuverlässigkeit von Tests generell betrifft, habe ich einen sehr interessanten Artikel gefunden der verschiedene Tests getestet hat. Natürlich finde ich ihn gerade nicht wieder aber viele davon haben nicht mal unter Laborbedingungen die auf der Packung angegebenen Konzentrationen erkannt! Das erklärt dann wohl die vielen Geschichten von Leuten die nach 2 Monaten noch keinen positiven Test hatten 🤣
Ich werde bis Montag abwarten und dann noch einen Test machen, falls meine Mens nicht kommt. Im Moment hat dieses Gefühl als ob es gleich los geht aber nachgelassen 🤔
Ich glaube mein Freund würde sich nach einem anfänglichen Schrecken schon freuen, er sagt ja selbst dass er Kinder will, nur halt lieber erst so in 10 Jahren, das hat er mir ernsthaft vorgeschlagen weil ihm wirklich nicht klar war dass die biologische Uhr mehr als ein Gerücht ist - Männer! 😂 er sieht es aber langsam ein, dass die Zeit rennt. Der Plan war nun es erst zu versuchen wenn wir eine größere Wohnung gefunden haben (in München ein Ding der Unmöglichkeit...), aber auf die paar Monate kommt es ja auch nicht mehr an finde ich 😃
Aber vermutlich ist das eh alles nur Einbildung. Es wäre einfach zu schön um wahr zu sein, dass es mit 33 beim ersten Unfall sofort klappt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! 😁