Ich wünsche mir ein zweites Kind aber mein Mann will noch nicht😢

Hallo ihr lieben!
Ich bin seit 19 Monaten stolze Mama eines wunderbaren Sohnes. Seit langem wünsche ich mir ein zweites Kind da ich ja auch nicht will dass ein großer Altersunterschied besteht. (Meine Schwester und ich sind 10 Jahre auseinander und haben mittlerweile keinen Kontakt)
Ich habe schon oft mit ihm gesprochen aber er ,,kann“ noch nicht sagt er, aber ich meine finanziell hätten wir keine Probleme und ich kümmere mich sowieso durchgehend um unseren Sohn. Er sagt er könne es nicht wenn dann erst in 3-4 Jahren. Ich bin ehrlich: so lange will ich nicht warten. Er sträubt sich richtig dagegen... ich bin echt traurig deshalb weil dieser Wunsch soooo groß ist und ich glaube er versteht mich nicht 😢
Bin ich egoistisch?
Was soll ich tun?
Freue mich über jeden Tipp :)

1

Die Entscheidung solltest Du in meinen Augen akzeptieren. Du bist ja noch sehr jung. Verstehe zwar, dass Du keinen großen Altersunterschied zwischen Deinen Kids möchtest, aber das bedeutet ja nicht, dass Deine Kids später keinen Kontakt haben. Meine Kinder sind 6 Jahre auseinander. Ich finds angenehm.

2

hallo, ich kann deinen Wunsch komplett nachvollziehen 😏 meiner war es schon gleich nach der Geburt, am besten wieder schwanger zu werden also hab ich das thema angesprochen, mein freund fand das gar nicht gut! da er nicht so schnell wieder vater werden möchte! nach langem diskutieren, habe ich als mein Sohn 11 monate war davon aufgehört zu reden!

als mein Sohn dann 14 monate war, wollte er unbedingt aber ich nicht, und haben dann gewarten bis der kleine 20 monate war. dann haben wir an unseren gemeinsamen Wunschkind gebastelt wo es auch gleich einschlug..... 😍

kann dir nur einen tipp mitgeben, hör auf über das thema 2. kind mit ihm darüber zu sprechen! hat bei meiner freundin auch funktioniert, sie wollte unbedingt aber er nicht dann wollte sie nicht mehr aber er hatte immer mehr Interesse daran gezeigt..... nun kommt die maus bald 😍

jetzt ist mein kleiner 9 Monat alt und würde am liebsten sofort wieder schwanger werden, aber lass es lieber und genieße über den sommer die zeit mit meinen 2 jungs.

am besten du beschäftigst dich auch mit deinen kleinen Mann, die zeit kann dir nie mehr einer geben!

meine sind genau 28 monate auseinander ein traum vom Abstand, meine mama sagte zu mir das der kleine sehr Eifersüchtig sein wird aber im Gegenteil er ist der Stolze bruder 😍😍

Wünsch dir trotzdem viel erfolg 😊

3

also.....
zum Thema selbst geb ich dir recht, da ich meine Kinder in verschiedenen Abständen bekommen habe.
Der älteste ist zum 2ten Sohn 7 Jahre fast 8 auseinander! fast keine Gemeinsamkeiten was schade war von Anfang an. er war das prinzchen und dann ka die Nummer 2😐 war nicht gut.
so dann hab nach knappen 3 Jahren Nummer drei bekommen, super Abstand.
nach 2 Jahren kamen unsere Zwillinge das war super perfekt alle haben ein inniges Verhältnis zueinander.
dann nach den Zwillingen kam mein Sohn nach 4 fast 5 Jahren war zu viel wieder. dann kam 13 Monate später unser kleiner und nochmal 18 Monate später der jüngste.
Die Drei sind auch wieder die Musketiere. wir wollten aber schon immer eine Grossfamilie haben.

vielleicht kannst du bisschen verhandeln😂
wenn euer kleiner in die Kita bzw Kiga geht das du auch dich auf die Schwangerschaft freuen kannst. den das war das was in den grösseren Abständen wiederum von Vorteil war#winke

4

Mein Tipp, das Gespräch darüber erstmal ruhen lassen.
Bei mir hat’s geholfen und mein Partner kam dann von sich aus darauf zurück :)

5

Meine kleine Schwester und ich sind 13 Jahre auseinander und lieben uns sehr. LG rosengarten :-)

6

Ich wuerde warten ,du bist ja anscheinend erst 22 ..wenn 1995 dein Geburtsjahr sein sollte :) dass ein Mann in deinem Alter da überhaupt schon ein Kind will ist echt selten :-) und ein groesserer Altersunterschied ist überhaupt kein Problem .mein einer Bruder und ich sind etwas über 1 Jahr auseinander ,wir haben nicht wirklich viel miteinander zu tun und keinen sooo guten Draht ,zu dem anderen der 12 Jahre jünger ist einen super Draht .nur weil man Geschwister hat ,versteht man sich nicht immer super .warte noch ein bisschen und genieße die Zeit mit deinem krümel.ich werd 33 und hab Kind Nummer zwei fast 2,5 Jahre später dann nach der Geburt des ersten ,meine Uhr tickt aber auch schon lauter .LG

7

Ich hab hier dasselbe Problem - ich nenne es das 2-3-Jahre-Phänomen. Als mein Sohn geboren wurde fragte man ihn wann das nächste geplant sei. Er sagte so in 2-3 Jahren wenn wir alle unsere Ausbildung fertig haben (bei ihm ist es eine Fortbildung). Diese wären nächstes Jahr im Sommer eigentlich um. Ich habe ihn also letztens drauf angesprochen und es kommt mir so vor, als wollte er irgendwie noch seine Jugend nachholen. (Man muss sagen er ist 27 und hatte seit der Geburt des Kindes vor 2,5 Jahren nahezu keine Einschränkungen, hat immer gemacht was er wollte, inkl. Urlaub ohne uns etc.) Jetzt kommt er an mit er will noch nächstes Jahr nach Las Vegas (ohne Kind), dann darauf das Jahr nach Australien (ein Monat, mit Kind) und dann will er mit Freunden und uns in eine WG ziehen weil er das ja nie gemacht hat und unbedingt will... Und ich frag ihn schließlich, wann er an ein zweites Kind gedacht hatte. "Ja so um die 2020-21 rum."
Das sind wieder genau diese 2-3 Jahre. Scheinbar komm nur ich mir blöd dabei vor.

8

Ohne es böse zu meinen ,aber das ist oft so ,wenn sich zu früh zu jung gebunden wurde.wir sind beide 32 ,wir haben uns erst kennengelernt als wir 27 waren .Haben uns vorher ausgiebig ausgetobt ,Partys ,Urlaube ,andere Liebschaften .Ich wuerde es meinem Mann jetzt auch nicht „untersagen „ wenn er mal in einen Partyurlaub möchte ,er hat aber auf sowas gar keine Lust mehr und meint ,was er da soll ^^ Auch in eine WG waere der Horror.Er ist froh ,wenn er abends auf dem Sofa mit mir liegt und seine Ruhe hat :) ich denke ihr solltet euch allen etwas mehr Zeit lassen .verstehe den Druck auch gar nicht ,den ihr verspürt .ihr habt noch so viel Zeit .in 5 Jahren ist es immernoch früh genug .ich wuerde versuchen erstmal so viel es geht zu reisen mit dem Kind ,meine Jugend noch etwas zu genießen .wenn dein Freund jetzt schon so anfängt ,von wegen alleine Urlaub ,WG etc ist glaub ich ein zweites Kind eher kontraproduktiv und treibt ihn wahrscheinlich noch mehr abseits .

9

Die wird nichts übrig bleiben als die Entscheidung zu akzeptieren...
Ich finde das toll das dein Mann so ehrlich ist...
Dein Sohn ist erst 19 Monate alt und habt noch Zeit der Welt...
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen...
Mein Mann wollte unbedingt nach mindestes zwei Jahren wieder los legen aber ich wollte das nicht...
Er hatte mir dann irgendwann so unbewusst unter Druck gesetzt das ich ihn deshalb verlassen wollte...
Er hat lange gebraucht um das zu akzeptieren...
Heute ist unsere Tochter fast 5 Jahre alt und ich bin jetzt schwanger in der 19 Woche...
Diese paar Jahre Zeit hab ich einfach für mich gebraucht und jetzt bereut er selbst nicht doch noch gewartet zu haben...