Kein Zyklusmonitoring mehr beim Gyn?!

Habt ihr schon davon gehört, dass das seit 1.4. nicht mehr möglich ist?
Soll wohl eine neue Reform geben und deswegen muss der Gyn alle Frauen in eine Kiwuklinik überweisen.
Nur doof, dass nicht alle Frauen die Möglichkeit zum Besuch einer solchen haben 🤦👎😡

1

Das erklärt warum mich mein FA so abgewimmelt hat und direkt in die Kiwi Klinik überweisen hat :-/ leider ist diese viel zu weit weg für uns :-( habe aber übermorgen einen Termin beim Heilpraktiker und erhoffe mir da eine angemessene Behandlung... Habe PCO und übe seit 10 Zyklen

2

Nur kann ein Heilpraktiker kein Zyklusmonitoring machen, was ja wichtig wäre 🤷

3

Leider ist das kiwu-Zentrum unerreichbar für uns *schnief*

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Eine ähnliche Frage habe ich heute auch schon gestellt.
Mein Frauenarzt sagte mir auch so was als ich danach fragte aber weil ich hier so viel gelesen hatte, dass das doch viele noch beim gyn machen lassen, habe ich mich auch gewundert.
Blicke jetzt auch nicht ganz durch ob das wirklich von jedem Arzt eingehalten wird

6

Ich hatte in den letzten zwei Jahren bestimmt 4-5 Zyklusmonitorings beim Gyn und nie dafür gezahlt 🤷
Kann mir schon vorstellen, dass manche Ärzte das trotzdem machen und man dann halt alles selber zahlt 🤔

9

Hab mich als sie es sagte gar nicht groß gewundert aber jetzt im Nachhinein schon komisch denn auch auf eigene Kosten hat sie das nicht angeboten. Ultraschall einen hat sie an dem Tag gemacht und gesagt es sieht alles sehr gut aus und Hormoncheck wäre bei mir nicht nötig (habe regelmäßige Zyklen mit Eisprung ) und war ja erst schwanger (ELSS im Dezember). Ansonsten ist in jetzt 14 ÜZ aber noch nichts passiert und dann macht man sich schon Gedanken

weitere Kommentare laden
5

Nöööö nichts davon gehört - stecke gerade im Clomifen Zyklus mit Monitoring und war in diesem Zyklus sogar 3x zum Ultraschall und sie nimmt keinen einzigen Cent von mir - muss nur das Clomifen selber zahlen 🤷🏻‍♀️😊

13

War diesen Monat noch beim Gyn zum Zyklusmonitoring, ich muss auch nichts zahlen. Haben jetzt eine Überweisung in ein KiWu Zentrum, aber auf eigenen Wunsch. Die können einfach mehr durch checken, fahren allerdings auch ne Std dahin.

14

Ich hatte im März noch bevor ich schwanger wurde eine besprechung wegen clomi und zyklus Monitoring wäre kein problem gewesen.

Mein alter gyn macht sowas schon immer nur auf privat Rezept und privat Zahlung

15

Normal hat das aber die KK übernommen, wenn eine Indikation vorlag.
Habe für 5-6 Zyklusmonitorings und dreimal Clomifen nur 5 Euro pro Rezept gezahlt. Das war bei zwei verschiedenen Gyns und einer Kiwuklinik.

16

Also mein FA möchte jetzt auch Monitoring machen. Ich muss 30 Euro für den US zahlen, genausoviel, wie wenn ich den im Rahmen der Vorsorge mache. Das ist Stand von heute morgen, neue Regelungen hat er nicht angesprochen.

17

Und wie ist das mit den Blutabnahmen? Darum geht es wohl hauptsächlich.

Ich habe noch nie für einen Ultraschall oder so gezahlt ;)

18

Die sind bei mir jetzt für 6 Monate angedacht und Kassenleistung.