Guten Abend!
Mein Freund und ich haben jeweils schon ein Kind. Meine Tochter ist 8 und lebt überwiegend bei mir und sein Sohn ist bereits 12 und lebt überwiegend bei der Kindesmutter. Wir haben das Glück, dass wir uns alle echt gut verstehen. Sonst wäre wahrscheinlich auch gar nicht in diesem Forum 😉
Meine Tochter muss sich hier zu Hause an die bestehenden Regeln halten und hat da auch kein Mitbestimmungsrecht. Ich bin sehr konsequent. Dafür gibt es wenige Regeln bei uns. Diese aber klar. Wir waren lange alleine und ich in der Ausbildung. Es musste halt laufen und so böse es klingt: sie musste funktionieren. Gott sei dank ist sie wirklich pflegeleicht und sehr lieb.
Mein Partner sieht seinen Sohn jedes zweite Wochenende und zwei bis drei Nachmittage in der Woche. Eigentlich sind die beiden eher best Freunde. Sein Sohn nimmt ihn so langsam nicht mehr ernst und für das Alter typisch testet er natürlich aus was bei Papa so geht und was nicht. Mein Freund ist unglaublich inkonsequent und verwöhnt seinen Sohn sehr. Wir sehen uns als Paar nur an den Wochenenden, da er 2 autpstunden entfernt lebt.
Nun ist es so, dass sein Sohn keine feste bettzeit bei ihm hat und teilweise bis ein uhr dann auch im Wohnzimmer rumhängt. Erstens finde ich da zu lang und zweitens haben wir keine Zeit als Paar. Sein Sohn ist toll, aber benötigt volle Aufmerksamkeit von ihm. Wir können weder Gespräche führen die nicht für kinderojren bestimmt sind, noch Filme schauen oder an der weiteren Familienplanung arbeiten.
Sein Sohn schläft dazu noch im Bett meines Freundes. Obwohl er ein eigenes Zimmer hat.
Vorhin kam meine Sorge, dass ich mich nur mit ihm streiten würde, wenn wir ein gemeinsames Kind hätten. Wir sind da echt völlig unterschiedlich.
Oder mache ich mir unnötig Sorgen?
Wir lieben uns und streiten und genauso wir wir uns Lieben. Unsere Kinder verstehen sich. Seine ex und ich sind keine Freundinnen, aber verstehen uns gut. Aber diese eine Punkt lässt mich gerade zweifeln ob wir wirklich noch ein gemeinsames Kind bekommen sollen.
Mal was ganz anderes
Hallo! Auch mein partner hat bereits ein kind, ganz ähnlich wie bei dir verstehen wir uns super, auch seine ex ist nicht meine freundin aber es funktioniert. Wir haben auch nicht immer die selben ansichten was die erziehung anbelangt, trotzdem wünschen wir uns ein gemeinsames kind. Ich denke es ist ganz normal in sachen erziehung nicht immer einer meinung zu sein! Das waren meine eltern bei mir und meinen geschwistern auch nicht, trotzdem sind sie nach all den jahren immer noch glücklich. Wir haben das glück zu wissen wie unsere partner ticken mit kindern, das wissen viele nicht. Es braucht nicht immer einstimmigkeit! Trotzdem finde ich es gut das du dir solche gedanken machst und deine entscheidung dann auch für dich stimmig vertreten kannst. Ich wünsche dir alles gute!
Danke für deine Antwort 😊
Ihm wäre es wahrscheinlich total egal wie ich erziehe, solang es in einer vertretbaren Art und Weise ist. Aber ich würde mich wahrscheinlich aufregen. Ständig ^^ und öfter meckern.
Rede doch mal mit ihm. Ich finde man kann das nicht vergleichen. Er sieht seinen Sohn nicht täglich, klar ist er da nicht streng, wie würdest du dich verhalten, wenn du deine Tochter nur am Wochenende siehst?
Ich glaub nicht dass du dann so konsequent wärst, schließlich willst du die wenige Zeit dann nicht mit Streit und Kummer verbringen, sondern die Zeit mit dem Kind genießen. Im Alltag funktioniert das nur nicht immer so. Ich denke, ihr werdet da schon einen gemeinsamen Nenner finden, doch solltet ihr doch erstmal an das zusammen ziehen denken, ihr scheint ja doch etwas auseinander zu wohnen...
Hallo und guten Abend,
Ich kann deine Sorgen gut verstehen, dennoch glaube ich das ein gemeinsames Kind nochmal was ganz anderes ist. Da erzieht man ja das Kind mehr oder weniger gleich von Anfang an zusammen. Jeder von euch hat ja mit seinem eigenen Kind schon viel erlebt und durchgemacht und viel Arbeit in die Erziehung gesteckt, vor allem du. Da ist es denke ich normal das man da nicht die selben Ansichten hat. Aber bei einem gemeinsamen Kind ist das ja dann ganz anders. Ich denke nicht das ihr euch dann sehr oft streitet. Dein Freund sieht seinen Sohn nicht sehr oft deswegen glaube ich das er ihm vieles durchgehen lässt.
Aber ich würde das mit deinem Freund trotzdem mal besprechen und ihm sagen das du es nicht so gut findest das ihr keine Privatsphäre habt wenn sein Sohn da ist.
Ich wünsch dir alles Liebe.