Mann nimmt Citalopram / Schwangerschaftswahrscheinlichkeit / FG

Mein Mann nimmt seit ein paar Tagen Citalopram.

Ich habe jetzt gelesen, dass es die DNA der Spermien schädigt und die geschädigten Schwimmer genauso schnell wie die Gesunden sind, aber dann keine Befruchtung stattfinden kann bzw. es in eine FG enden kann :-(

Hat jemand Erfahrung damit?

1

Ich habe das bei Bekannten auch gehört, und der Mann ist dann ZUM Urologe, der hat eine spermaprobe abgegeben und es war alles okay, trotzdem die Medikamente über jahre genommen worden sind.die sind danach auch 3x sehr schnell schwanger geworden.

2

Danke dir. Zum Uro schicke ich ihn auch auf jeden Fall. Sicher ist sicher. Habe nur Angst, dass es gar nicht klappen könnte, weil er auch eine Krampfader hat.

3

Na da kann der Uro doch gleich mit drüber schauen #winke

4

Hm...also ich weiß nur, dass es Frauen nicht schadet. Meine Tante hat es mal gekommen und hat trotzdem ein gesundes Kind bekommen.
Nochmal Arzt fragen und vorsichtshalber erstmal pausieren?

5

Dein Mann sollte seinen Arzt fragen. Hast du schon bei Embryotox geschaut? Das gilt zwar für die Frau, aber wenn es da ok ist dann für den Mann ja sowieso...
Die kann man auch anrufen, die Bemühen sich wirklich! Ich habe sie auch angerufen weil ich Medikamente nehme. Kann ich dir nur empfehlen!
Lg

6

Hallo, bei uns ist es genauso. Mein Partner nimmt ein ähnliches Medikament. Hier sind sehr viele gewesen, wo es auch so sind und einige davon sind schon schwanger. Es geht also! Es kann aber wohl sein, dass es etwas länger dauert. Da die schlechten Schwimmer eben auch so schnell sind. Dann bekommt man leider seine Periode. Schwanger bin ich leider noch nicht, aber denke das wird schon. Die Berichte hier machen Mut 😃💪🏻

7

Das klingt super :-) Im wie vielten ÜZ bist du jetzt?

8

Im 8 ÜZ sind wir jetzt. Aber ich denke man muss positiv denken. Und n spermiogramm werden wir auch noch nicht machen. Wir gucken erstmal was die nächsten Monate bringen☺️. Wir dürfen nur nicht verzweifeln, auch wenn es oft schwer fällt 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
11

Hallo zur Zeit der einnahme kann es die Spermien und die Fruchtbarkeit einschränken was allerdings sich normalisiert nach absetzen.

Mein mann nahm es 1 jahr von unseren 4 jahren kiwu.

Wir hatten 2fg aber vor dem medikament.
In der zeit der Einnahme wurden wir nicht ss aber die 2 jahre ohne auch nicht mehr.

Ich denke es kann so und so laufen wir haben das absetzen versucht wegen einer künstlichen Befruchtung da will man schließlich doch alles perfekt haben.

Zum vergleichs Spermiogramm kam es allerdings nicht hab 2 wochen davor positiv getestet.

12

Hi...
Also ich nehme selbst seit einem Jahr citalopram und bin aber gerade dabei es auszuschleichen.
Ich habe allerdings gehört das citalopram keine Auswirkungen hat auf das schwanger werden... Ich hoffe es natürlich das es wirklich So ist da wir auch ein Baby wollen.
Aber kenne auch einige die ebenfalls citalopram nehmen und schwanger geworden sind ich denke beim Mann wird es da auch nicht anders sein.

LG