PCOS oder doch nicht. Was soll ich machen?

Hallo,

da ich hier recht neu bin, stell ich mich ersteinmal kurz vor. Ich bin 28 und seit 3 Jahren Verhairatet. Vor etwas über einem Jahr haben wir beschlossen, dass wir gerne kein Kind hätte. Bis jetzt hat das allerdings nicht geklappt.

Ich war vor 1,5 jahren kurz bevor wir also ernsthaft angefangen haben zu Üben bei einer Frauenärztin. Diese hat mir einen Ultraschall angedreht (anders kann man das nicht sagen ich musste ihn nämlich selber zahlen). Bei diesem hat sie lauter Eibläßchen in meinen Eierstöcken entdeckt und darauf vermutet das ich das PCOS haben könnte.

Da ich mich bei der Ärztin nicht wohl gefühlt habe, habe ich mir dann ca. ein halbes Jahr (im September) später eine andere gesucht. Sie hat mit Temperatur messen lassen und meinen Hormonstatus bestimmt. Bis auf das mein TSH bei 1,5 liegt wäre aber alle in Ordnung. Auch die Temperaturkurven fand sie ok. Sie meinte auch, dass sie glaubt das ich in den nächsten 3 Monaten Schwanger werde, aber nix ist passiert.

Nun zu meinem Dilemma, eine Heilpraktikerin hat mir gesagt ich soll wegen der vermeintlichen PCO doch einfach mal auf Kohlenhydrate verzichten. Das mach ich jetzt seit 5 Tagen. Heute war ich bei meiner Frauenärztin, sie hat mich nochmal untersucht. Sie hat auch einen Ultraschall von den Eierstöcken gemacht und hat dabei nichts gefunden, nicht ein Eibläschen obwohl ich gerade kurz vor meinem Eisprung sein müsste oder ihn vielleicht auch gerade gehabt haben könnte. Anfang nächste Woche soll ich nochmal zum Blutabnehmen kommen, damit der Hormonstatus überprüft werden kann.
Was soll ich den jetzt machen? Ich möchte so gerne wissen was ich habe, damit man es auch behandeln kann.
Glaubt ihr ich verfälsche das Ergebnis wenn ich weiter keine Kohlenhydrate esse?
Bringt das mit den Kohlenhydraten überhaupt was, wenn ich doch gar keine Eibläschen habe?
Könnte es sein das ich meinen Eisprung schon hatte und die Ärztin deswegen nix gesehen hat? Die Basaltemperatur war heute morgen auf 36,2 gestern war sie auch schon auf 36,2 und Normalerweis ich meine Tieflage eher bei 36,3. Kann es vielleicht sein das durch die wenigen Kohlenhydrate der Eisprung ausgeblieben ist und die Basaltemperatur gesunken ist?

Ich hoffe auf ein paar antworten.

lg

Fleur

1

Hey Liebe

Mein Arzt testet mich auch grade durch . Ging mir ähnlich .

Die Temperatur müsste bei proteinreicher Ernährung höher sein, da es mehr Energie verbraucht und Wärme erzeugt. Thermogenese.

Aber ich kenne mich leider nur von sportlicher Seite her mit Ernährung aus und nicht aus der Perspektive Kinderwunsch.

PCO ist nur ein Symptom einer Insulinresistenz. Vielleicht das noch überprüfen lassen ?
Ich wünsche dir alles Gute!

2

Genau andersherum. Insulinresistenz kann ein Symptom bei PCO sein. Es gibt vieler PCOler die keine haben und genauso die die ne IR haben aber kein PCO.

3

Hm. Mein Arzt sagte, PCO sei keine Krankheit sondern ein Symptom ...

Letzten Endes ist es ja egal . So oder so ist es Mist ! Ich habe jetzt positiv getestet und mache mir da grade keine Gedanken mehr drum. Ich bin wirklich froh, dass ich jetzt erstmal Ruhe have und drücke jeder Frau die Daumen , dass sie gut behandelt und dann schwanger werden kann !!! 😘😘

weitere Kommentare laden
5

Der Verdacht (und die nicht gerechtfertigte vorschnelle "Diagnose" PCOS) kam bei mir auch schon auf.
Wenn du keinen erhöhten Testosteronspiegel hast UND einen Eisprung & Periode, dann ist das kein PCOS.

Und zu dieser Heilpraktikerin würde ich nicht mehr gehen.
Manchmal gehen PCOS und Insulinresistenz Hand in Hand - aber nicht immer.
Um eine eventuelle Insulinresistenz festzustellen, musst du zum Internisten.

12

Hallo Fleur,
Bei mir würde im Februar PCO und IR festgestellt. Hatte drei Monate keinen Zyklus. Habe dann angefangen mit Metformin und kohlenhydratreduzierte Ernährung und min. eine Pause zwischen den Mahlzeiten von 4 Stunden. Mein Blutdruck hat sich verbessert und ich hätte jetzt wieder meinen 2 ES! Mehr als ich vor zwei Monaten dachte. Also, mir tut die Ernährungsumstellung sehr gut.
Vielleicht konnte ich dir helfen. :)
Liebe Grüße

13

Ich habe das auch und glaube nicht das es was ändert Kohlenhydrate weg zu lassen. Bei mir würde am 3ten zyklustag der hormonstatus genommen und dann hat der endokrinologe die Diagnose bestätigt. Pco mit insulinresistenz. Mit metformin habe ich wieder einen Zyklus bekommen der am Ende sogar bei 28 Tagen lag und regelmäßige eisprünge

14

Huhu,
danke für die vielen tollen beitrage. Ich habe mich jetzt entschieden erstmal die Diagnose abzuwarten wenn doch PCOS diagnostiziert werde sollte, werde ich vielleicht nochmal damit anfangen die Kohlenhydrate ganz weg zu lassen.
Bis das der fall ist, werde ich erstmal wieder normal essen, aber darauf achten das ich mich gesund ernähre und die Süßigkeiten weglassen. Ich muss einfach Geduld haben und vertrauen haben das das mit dem Kind noch klappt. Nachdem wir beide ja noch unter 30 sind haben wir ja auch noch ein bisschen Zeit.
lg
Fleur