Liebe Leser-/innen,
ich brauche euren Rat.
Nach 1,5 Jahren unerfüllter Kinderwunsch (ohne medizinische Indikation, weder bei mir noch meinem Mann) bin ich im Februar endlich schwanger geworden.
Nach mehreren Wochen stellte sich jedoch eine Eileiterschwangerschaft heraus, die operativ entfernt werden musste - und der Eileiter gleich mit :( absoluter Albtraum.
Der andere Eileiter funktioniert Gott sei Dank und ist nach Angaben der Operateurin durchlässig.
Nun wollten wir es gerne zeitnah noch einmal versuchen, aber meine Gyn besteht darauf, dass ich erst einmal für 3-6 (!!!) Monate die Pille nehmen soll.
Ich sehe dafür einfach keinen Grund, die Op ist 4 Wochen her, Eisprung kam wieder, meine Menstruation hat regulär eingesetzt. Wieso soll ich jetzt wieder die Pille nehmen???
Meine Gyn ist jedoch absolut überzeugt, dies sei notwendig, um den Hormonhaushalt und die Funktion der Eierstöcke wieder zu normalisieren. Meine Einwände hat sie komplett abgeblockt.
Mein Plan war, einfach noch einen weiteren Zyklus abzuwarten und es dann noch einmal zu probieren. Ist das so ausgeschlossen?
Ich verstehe einfach nicht, was die Pille jetzt helfen soll :( für uns heißt das, nur wieder ein halbes Jahr länger zu warten...
Kann mir jemand einen Rat geben oder kann etwas zum Thema Pille nach Eileiterschwangerschaft sagen?
Ich Danke im Voraus für eure Antworten!
LG, Anne
Pille trotz Kinderwunsch nach ELS?
1
Hallo,
ich bin da ganz deiner Meinung. In bestimmten Fällen, wenn der Hormonhaushalt kaputt ist, kann es wohl sinnvoll sein, für max. 3 Monate die Pille zu nehmen.
Aber bei dir spricht ja überhaupt nichts dafür 😶 nach einer FG kann der Zyklus etwas durcheinander sein, aber das legt sich schnell wieder normalerweise.
Ich würde es ganz genauso machen. Und den FA wechseln.
Ich drücke die Daumen 🍀❤
LG Luthien mit ⭐
2
Danke für deine Antwort!
Bin einfach total verunsichert, warum die Gyn absolut überzeugt von der Pille ist...ist mir ein Rätsel.
LG
3
Keine Ahnung 🤔 ich halte da gar nichts von, wenn es nicht einen wirklichen Grund dafür gibt.