Wie haltet ihr das aus?

Wie schafft ihr es zu ertragen, dass alle um euch rum schwanger werden und Kinder bekommen? Fast alle meine Freundinnen sind schwanger oder haben bereits ein Baby. Gestern hat meine Arbeitskollegin uns im Meeting erzählt dass sie schwanger ist und mir kamen die Tränen. Ich freu mich für alle, aber ich ertrage das einfach nicht mehr. Das Leben ist so ungerecht. Seit über zwei 2,5 Jahren versuchen wir es aber es klappt einfach nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es künstlich funktioniert ist auch gering. Ich bin so unendlich traurig und mein Freund so hilflos. Könnte den ganzen Tag weinen 😔
Sorry für das Jammern, hab heute einen Depri-Tag 😞

1

Hey ich fühle mit dir. Sei es die eigene Umgebung oder eine Serie wo alle auf einmal schwanger sind oder werden usw.
Gerade eben selbst die Erfahrung gemacht und Uribia geöffnet um mich aus zu kotzen. Und somit deinen Beitrag entdeckt.

2

Du musst dich nicht entschuldigen, dafür ist das Forum ja da und viele können mit dir mitfühlen #liebdrueck Ich übe zwar erst 9 Monate, aber mir geht es auch so. Ich bin seit letzem Wochenende auch noch die älteste und letzte in der Familie die kinderlos ist. Das hat mich auch etwas geschockt. Ich versuche mich möglichst nicht mit anderen zu vergleichen. Ich laufe ja nicht in deren Schuhen und weiß nicht was diejenige durchgemacht hat um eventuell nach Jahren schwanger zu werden. Ich mache mir auch immer wieder bewusst wie toll mein Leben ist. Ich habe einen super Mann, super Arbeit etc. Manchmal bin ich trotzdem arg depri...Ich habe mir auch angewöhnt Leute in meinem Alter (35) nicht mehr nach dem KiWu zu befragen. Meist hat es einen Grund das sie kinderlos sind und den sollen sie selber erzählen. Ich habe auch eine sehr unsensible Nachbarin die letzte Woche (als sie von der Ss in meiner Familie erfahren hat) meinte das ich ja jetzt die letzte bin und es eng wird mit dem nachziehen #bla zum Glück hat mein toller Mann super reagiert. Versuche also am besten das was du hast zu genießen und lass dir das nicht von dem KiWu zerstören (leicht gesagt ich muss mich selbst sehr oft an die eigene Nase fassen). #klee

3

Hallo liebe Annilein,

fühl dich mal ganz ganz lieb gedrückt! #liebdrueck

Ich kann dir von mir Berichten: Mein Mann und ich haben seit 3 Jahren einen Kinderwunsch und durch schlechtes Spermiogramm, Endometriose etc. waren unsere Prognosen für eine ICSI auch nicht so hervorragend. Bei der 2ten ICSI hat es jetzt geklappt, es ist alles noch sehr frisch (5 SSW) und Angst ist natürlich auch erstmal da, aber trotz Prognosen hat es geklappt!#blume

Die letzten 1 1/2 Jahre waren für mich aber sehr schlimm. Ich habe auch jedesmal geweint wenn jemand erzählt hat das derjenige schwanger ist. Ich habe so so viel geweint und es waren Tage dabei da dachte ich, ich halte es nicht mehr aus. Ich will nicht mehr.
Ich habe mich natürlich für meine Freundinnen gefreut, aber trotzdem war diese Stimme in meinem Kopf "Warum wir?".
Und wenn alles ausgeweint war bin ich aufgestanden und habe weiter gekämpft.

Ich wünsche euch alles Glück der Welt! Gebt die Hoffnung nicht auf, ich weiß 2 1/2 Jahre sind eine sehr lange Zeit, aber es ist für euer Wunschkind.

Liebe Grüße
Nina

4

Hallo Annilein, :-)

du musst dich nicht für´s Jammern entschuldigen, solche Gefühle hat/hatte hier fast jeder schonmal und sind ganz natürlich. #blume
Du hast deiner Kollegin ja keine Vorwürfe gemacht oder so...

Es ist manchmal sehr schwer, das weiß ich aus eigener Erfahrung. :-(
Ich habe mir immer gesagt: Ich werde ja auch nicht schneller schwanger, wenn ich missgünstig bin. Sie nehmen mir ja nix weg. Es ist eben Schicksal, Pech...wie auch immer. Ja, und es ist ungerecht...leider.

Darf ich fragen, was bei euch genau los ist? Warum bist du so hoffnungslos?
Seid ihr in Kiwu-Behandlung? Warum ist die Chance so gering?

5

Hey, habe gerade deinen Text gelesen und wollte nur sagen, dass es mir leid tut und dass ich dir ganz fest die Daumen drücke dass es bei euch bald doch noch klappt. Gebt die Hoffnung nicht auf.
Weiß man woran es bei euch liegt? Warum denkst du dass die Wahrscheinlichkeit auf künstlichem Wege schwanger zu werden gering ist?

6

Hallo Annilein,

Ich kann dich gut verstehen, mir geht es genauso. Hatte heute einen Nervenzusammenbruch vom Feinsten.
Wir versuchen es auch schon seit knapp 3 Jahren, haben zwei Sternchen.
Es ist für mich sehr schwer das alles zu ertragen. Habe am Wochenende erfahren, dass ein 18jähriges Mädchen aus Versehen schwanger geworden ist. Wie kann sowas aus Versehen passieren? Ich kapier das einfach nicht.
Im allgemeinen gönn ich jedem eine Schwangerschaft aber ich kann mich nicht mehr für diese Person freuen.
Ich versteh nicht wieso alle dieses Glück haben und es mir einfach nicht vergönnt ist.
Mittlerweile habe ich keine Kraft mehr. Ich spüre wie ich langsam daran kaputt geh und überlege mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass ich wohl nie Mama werde. Dieses hoffen, jeden Zyklus aufs neue, kostet mich so viel Kraft und Energie die ich einfach nicht mehr habe.
Von außen kann man gut reden und sagen "gib nicht auf. Es klappt bestimmt bald" Ich kann das nicht mehr hören. Das sagt mir jemand, der schon drei Kinder hat und keine Ahnung hat wie es ist anderen dabei zusehen zu müssen wie die Bäuche wachsen und ein Kind nach dem anderen raus kommt.
Ich glaube an Karma und dass alles was passiert einen Sinn hat. Aber ich bin kein schlechter Mensch. Ich versteh das alles einfach nicht...
Sorry, jetzt hab ich mich bei dir aus gekotzt und konnte dir null helfen 😔

Ich wünsche dir viel Kraft 💪 und viel Glück 🍀

7

Danke für eure lieben und aufbauenden Worte 😘. Ich ziehe meinen Hut vor allen die das aus- und durchhalten!
Ich bin auch „schon“ 34 und gefühlt läuft einem die Zeit weg.
Mein Freund hat durch einen Gendefekt ein schlechtes Spermiogramm: 4,2 Mio (>39) Gesamtzahl, Gesamtmotilität 22,2 (>40). Sein Bruder hat das auch und bei ihm und seiner Frau hat das auch nach 7 Jahren nicht geklappt. Die künstliche auch nicht 😞
Ich habe das Gefühl ich stehe sowohl mit dem Rücken als auch mit dem Gesicht an einer Wand.

8

Hallo nochmal! :-)
Hattet ihr denn schon mal einen ICSI-Versuch?

Vielleicht gibt dir das etwas Mut:
Ich bin jetzt 37 Jahre alt und mein Mann hatte im letzten SG 0,2 Mio, alle unbeweglich...
Trotzdem bin ich schon im 2.ICSI-Versuch (mit Ende 36) schwanger geworden.

Wir hatten versucht uns nicht weiter mit anderen Paaren zu vergleichen, sondern es einfach zu versuchen...
Für eine ICSI sind eure Voraussetzungen ja eigentlich gar nicht schlecht! :-)

9

Hallo ,
Ja genauso geht es mir auch .... ich gehe auf die 36 zu und wir sind auch kinderlos . Im Januar hatte es nach 1,5 Jahren endlich geklappt aber von kurzer Dauer 😞
Bei uns ist alles ok . Spermiogramm - mein Zyklus Überwachung . Alles gut und trotzdem 🤷🏻‍♀️ es will einfach nicht .
Ich bin auch die letzte und älteste in meinem Bekannten Kreis ohne Kinder . Es hart , aber wie du ließt du bist nicht allein .
Ich bin im Moment total negativ eingestellt , keine Motivation - mich zu motivieren . Aber was will man machen 🤷🏻‍♀️
Manchmal versuche ich es so zu sehen , das ich nicht verhüten brauch .... auch nicht schlecht eigentlich ☺️.
Ich denke wir dürfen uns alle mal so niedergeschlagen fühlen wie du jetzt . Das ist vollkommen okay 😀
Liebe Grüße

10

Hallo Annilein,
ich reihe mich mal mit ein.
Wir versuchen auch seit ca 2,5 Jahren schwanger zu werden. Im ersten Jahr hat es 3x geklappt die ich alle verloren habe. Seit 1,5 Jahren klappt nichts mehr. In diesen 2,5 Jahren sind alle meine Freundinnen, etliche Bekannte und Kolleginnen (nach mir) schwanger geworden und haben ihre Babys bekommen. Wir sind das einige kinderlose Paar in unserem Freundeskreis.
Jede Schwangerschaft von der ich erfahre bricht mir mittlerweile auch das Herz, ebenso jeder negative Test.
Ich gönne es auch jedem, frage mich aber auch immer warum die Karten so ungerecht verteilt werden.
Ich brauch nach den „Botschaften“ dann immer etwas Zeit für mich, um die „Botschaften“ zu verdauen. Ich geh etwas auf Abstand und brauch dann einfach etwas Luft um mit der Situation klarzukommen. Mittlerweile versuche ich mir die Situation auch bedingt schön zu reden (alle Freiheiten, schöne Autos, viel Zeit für den Partner, ausschlafen, spontane und viele Urlaube). Das klappt natürlich auch nur bedingt, da man für ein Baby bereit wäre so einiges einzutauschen. Du bist echt nicht allein und auskotzen hilft.
LG, Anna