L-Thyroxin überdosiert

Hallo,

ich habe hier erst kürzlich gefragt, wie oft Ihr Euren TSH-Wert kontrollieren lässt, weil ich mir unsicher war.

Jetzt war ich beim Bluttest uns siehe da, ich habe eine Überfunktion. 0,03 Das L-Thyroxin war also überdisiert.

Nehme zur Zeit L-Thyroxin 50. Ich soll eine Woche garnix nehmen und dann nur Montags, Mittwochs und Freitags.

Was meint Ihr? Kann man das so machen? Kann ich jetzt die nächsten Zyklen vergessen, weil ich eh nicht schwanger werden kann?

Hoffentlich kann mir jemand was dazu sagen

1

Hey.
Ich glaube, ich habe dir die Tage auch schon geantwortet.

Erzähl dir mal von mir.
Ich habe auch langsam auf L- Thyroxin 50 erhöht und bin bei TSH 0,01 gelandet.
Hab dann auf 37,5 mg erniedrigt und war 4 Wochen später bei 11!
Also wieder hoch auf 50.
Ich glaube, bei der Dosierung, die dein Arzt dir anrät, wäre ich in einer Katastrophe gelandet.

Ich würde an deiner Stelle nicht 1 Woche pausieren, und von diesen Intervall Einnahmen halt ich auch nichts.
Ich an deiner Stelle würde für 4 Wochen 37,5mg einnehmen und nochmal kontrollieren lassen.

LG

3

Ja stimmt, Du hast mir schon geantwortet. Oh mann, ich bin fix und fertig.

Wie lange hat es bei Dir denn dann gedauert, bis Du endlich eingestellt warst? Bist Du dann auch schwanger geworden?

Wie hast Du die Tabletten dosiert? Ich hab ja nur die 50er daheim.

8

Ich schließe mich Mia 444 total an.
Maximal um 25 mg reduzieren.
Wobei ich bei mir gemerkt habe, das eine Änderung von 12,5 mg schon ausreicht.
Nicht das du wieder in die andere Richtung rutschst.
Also mein Rat, 37,5mg und in 4 Wochen nochmal gucken. Und nicht wild hin und her ändern.
Fällt schwer, ich weiss.
Rede nochmal mit deiner HA und lass dir die 75mg verschreiben. Davon dann die Hälfte. Wobei es auch inzwischen eine Firma gibt, die vertreibt diese Zwischendosen.

Bei mir kam letztes Jahr im Mai hashimoto raus mit TSH 4,8.
25mg - TSH 2,7
Auf 50mg erhöht - TSH kleiner 0,01
Runter auf 37,5mg - TSH 11,6
Auf 50mg wieder hoch - TSH 5,4, dann 3,6 jetzt 1,4...

Als bei der letzten Änderung der Wert in die richtige Richtung ging, hat es mein HA so belassen.
Ich persönlich wollte erhöhen, aber er meinte nein, ich soll meinem Körper Zeit geben, er denk das geht in die richtige Richtung. Und er hat Recht behalten.
Der letzte "gute" Wert war von vor 4 Wochen.
Du siehst, es kann eine Zeit dauern. Nur nicht verzweifeln.

Hab auch einige Tränen und auch einen HA Wechsel hinter mir.
Schwanger bin ich noch nicht. Üben seit über einem Jahr.
Hab jetzt das Zyklusmonitoring hinter mir. Gelbkörperschwäche und Lutealphaseninsuffizienz.
Bin gerade im ersten Clomi Zyklus.
Ende des Monats Spermiogramm und dann steht wohl die Bauchspiegelung an.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

2

Hallo,

ich habe Haschimoto und nehme L-Thyroxin 50 & 75. 5x 50 und 2x 75.
generell finde ich die Empfehlung deines Arztes nicht falsch. Ob ich die Woche Pause machen würde weis ich allerdings nicht. Ich habe schon immer 2 verschiedene Dosierungen im Wechsel genommen und eigentlich nie Probleme gehabt.
Die Einstellung kann allerdings dauern. Ich würde das nächste mal in 6 Wochen zur Blutentnahme gehen. Bis dahin müsste sich die neue Dosierung eingependelt haben.
Schwanger werden kannst du theoretisch aber trotzdem. Deshalb lass den Kopf nicht hängen aber bleib am Ball was die Einstellung angeht.
Warst du beim Hausarzt oder beim Spezialisten?

Wenn du nur beim Hausarzt warst würde ich dir den Gang zum Spezialisten empfehlen da viele Hausärzte nicht wirklich Plan haben was die Schilddrüse angeht.

Alles liebe für dich 🍀😊

4

Ich war eigentlich bei einer Endokrinologin, aber die wollte erst wieder in drei Monaten testen. Deswegen ging ich dann zur Hausärztin.

Sie hat schon gesagt, dass sie keine spezialistin ist auf dem Gebiet. Aber das hilft mir jetzt auch nix.

Welche Dosis würdest Du mir empfehlen?

Der Ausgangswert war bei 3,9
Mit L-Thyroxin 50 erst 0,96 und dann 1,2

10

Das Problem ist einfach das sich viele Ärzte nicht gut auskennen und die Schilddrüse an sich auch oft unterschätzt wird.
Dieses Mini Organ hat auf so viel im Körper Einfluss das ist der Wahnsinn 😩
Empfehlen kann ich dir nicht richtig was da da auch jeder Mensch anders ist.
Generell würde ich versuchen mit dem Nuklearmediziner zu sprechen da die halt darauf spezialisiert sind.

Generell sagt man ja das der FT3 und FT4 werd aussagekräftiger sind als der TSH da diese sehr starken Schwankungen unterliegt. Fängst du zb mit Sport an oder stellst deine Ernährung um reagiert dieser Wert darauf. Jetzt nicht von 0,5 auf 5 oder so aber er reagiert.
Bei meinem HA soll ich vor der Blutabnahme zb kein L-Thyroxin nehmen während es bei der Nuklearmedizinerin in Ordnung war.

Sie meinte das kommt immer auf den Arzt an.
Nimmst du denn jetzt erst aufgrund der Kinderwunsches L-Thyroxin oder brauchst du es generell?

5

wer hat Dir das L-T verschrieben?
Gyn?
Endokrinologo?

6

Also verschrieben hat es mir der Frauenarzt. Und nachdem ich alles noch mal bei der Endokrinologin testen hab lassen, hat sie mir gesagt, ich soll alles so weiternehmen.

Wie ist das eigentlich mit den freien Werten? T3 und T4? Die hab ich zwar auch testen lassen, aber da hat sie jetzt garnix dazu gesagt.

7

Hallo!
Also von überdosiert auf eine Woche nichts ist totaler Quatsch! Auch nur 3 Tage nehmen ist Schwachsinn. Was hast du da denn für nen Arzt?! Mir bleibt die Spucke weg 🙈 normalerweise reduziert man um maximal 25 mg (das ist auch schon echt viel!) und nimmt sie täglich weiter um nach 2-4 Wochen nochmal Blut abnehmen zu lassen. Andernfalls kommt dein Hormonhaushalt total durcheinander. Was er durch die Überdosierung vielleicht schon ist. Ich würde das keinesfalls so machen und nen anderen Arzt suchen.
Aber keine Sorge das gibt sich relativ schnell wieder. Ich habe mich schnell besser gefühlt und die Schilddrüsenwerte waren nach 2 Wochen wieder ok
Lg 👋

9

Hallo,
Ich war gerade erst auch in derselben Situation. Habe scheinbar überdosiert weil mein L-Thyroxin Bedarf nach Absetzen der Pille wohl gesunken ist (hatte davor schon fast 3 Jahre lang L-T 50 genommen).
Naja jedenfalls habe ich es dann auf 37,5 täglich reduziert. Meine Endokrinologin meinte ich kann höchstens auf 25 reduzieren, hab mich dann selbst für 37,5 entschieden weil ich Angst habe mit 25 wieder in die Unterfunktion zu rutschen. Mit einer Überfunktion kannst du problemlos schwanger werden und auch bleiben, eine Unterfunktion ist da viel schlimmer.
Meine nächste Kontrolle ist in 2,5 Wochen, bin gespannt wie es dann aussieht.
Ich würde an deiner Stelle weder 1 Woche pausieren noch die Tabletten nur an 3 Tagen die Woche nehmen sondern erstmal auf 37,5 reduzieren, in 4-6 Wochen kontrollieren und dann weiterschlauen.

11

Beides ist ein hohes Risiko für eine fehlgeburt oder fehlentwicklung. Sowohl die überfunktion als auch die unterfunktion. Beides ist nicht besser oder schlechter für die Schwangerschaft bzw das schwanger werden.
Am besten man ist eingestellt und lässt sich wenn es klappt regelmäßig untersuchen.

12

Tut mir leid aber was du sagst ist nicht richtig. Natürlich ist es am besten wenn man perfekt eingestellt ist, das steht ja wohl außer Frage, aber trotzdem ist eine Überfunktion definitiv das kleiner Übel. Wird dir jeder Endokrinologe sagen. Eine Überfunktion, die durch eine leichte Überdosierung entstanden ist wie im Falle der TE stellt für das schwanger werden absolut kein Problem dar. Das Fehlgeburtsrisiko ist erhöht da hast du recht, aber die Risiken für Entwicklungsstörungen beim Kind sind deutlich geringer als bei einer Unterfunktion.
Woher ich das weiß? Ich bin selbst vor 3 Jahren mit einer ÜF schwanger geworden und geblieben, hab einen gesunden Sohn und habe mich in der Zeit natürlich viel mit dem Thema beschäftigt. Alle Ärzte haben mich damals beruhigt, dass eine Überfunktion (in meinem Fall zumindest, wegen Hashimoto) weitaus harmloser ist als eine UF.
Jetzt habe ich erneut einen Kinderwunsch und bin wieder durch Überdosierung in eine ÜF gerutscht. Meine Endokrinologin hat mich gleich beruhigt und meinte es ist halb so wild, man steuert ja gleich dagegen und auf das schwanger werden hat dies überhaupt keine negative Auswirkung. Das ist nur bei einer UF der Fall.

weitere Kommentare laden