Hallo Zusammen,
nach 2,5 Jahren erfolglosem Kinderwunsch und einer frühen FG im Märt lass ich mich derzeit genauer untersuchen. Die Blutgerinnungstests haben ergeben, dass ich an einer milden Form von Von-Willebrand-Syndrom leide. Also ich neige wohl vermehrt zu Blutungen. (Symptome: starke, lange, hellrote Regelblutung, oft Blutergüsse aber ganz kleine) Das kann laut Arzt ein richtiger Grund der Kinderlosigkeit sein. Dem kann man aber entgegenwirken, wenn man zum Zeitpunkt der Befruchtung ein bestimmtes Medikament spritzt, damit die Befruchtung nicht durch ein Hämatom abgebrochen wird. Weiß noch nicht genau, welches Medikament wann wie gespritzt werden muss, erfahre alles nächste Woche. Und auch zu Fehlgeburten kann es führen - laut meinem Arzt (sehr erfahren). Im Netz steht überall, dass das keinen Zusammenhang hat, aber ich glaube da meinem Arzt schon, da er mir das ganz genau erklärt hat und alles logisch klingt. Ich erzähle das jetzt nur, damit ich vielleicht dem ein oder anderen damit helfen kann. Ein paar mal Blut abgeben - für den Fall, dass es vielleicht dann klappt - ist es sicher jedem Wert.
Schönes Wochenende!!
LG Papagei
Von-Willebrand-Syndrom
Bei mir wurde auch typ1 beim Gerinnungstest festgestellt. Mein arzt meinte, dass man bei festgestellter Schwangerschaft einen erneuten test machen sollte, weil es teilweise sich durch eine schwangerschaft öfters selbst wieder regelt. Von Spritzen hat meiner nichts gesagt. Wäre super, wenn du uns auf dem laufenden hälst 😊
LG sternschn
Hallo sternschn,
Ich glaub ich hab dich grad gemeldet :o aus versehen omg! Das tut mir sehr leid..
Also bei vielen kommt es wohl zur Schwangerschaft, die Gebärmutter blutet aber sehr schnell ab, also bevor sich das Würmchen richtig einsetzen kann und es kommt zur frühen Fehlgeburt. Mit einer Spritze oder einer bestimmten Tablette (eher Spritze) kann man da entgegenwirken und das Blut wird sozusagen fester. Dann während der weiteren Schwangerschaft wird das wohl von selbst aus besser, ohne weiteres Zutun. Aber dann bei der Geburt und nach der Geburt im Wochenbett kann es dann wohl zu Komplikationen kommen. Aber wenn man davor Bescheid weiß, ist das alles kein Thema. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich mehr weiß. Das mit der Spritze um den Eisprung rum hat er mir auf jeden Fall ganz genau erklärt. Eizelle und Sperma treffen aufeinander, aber dann wegen inneren kleineren Blutungen kommt es nicht zur Befruchtung.
Mal kucken. Wenns nur paar Spritzen sind, stört mich das nicht, hauptsache ich darf Mama werden :)
Das denke ich auch, nur nich verrückt machen lassen!! 😉
Bei mir kam es nur durch zufall raus, weil ich sehr schnell blaue flecken bekomme. mit der mens hatte ich nie probleme, hatte sogar eher immer das gefühl, dass ich wenig abblute 😂
Solange man etwas dagegen tun kann, ist es immer gut 😊
Lg
Bei mir steht es auch im verdacht. Muss aber in ner infektfreien Zeit noch mal zum Gerinnungsarzt.
Hab im Internet gelesen das es vor allem in den ersten 12 Wochen zu vielen Blutungen kommen kann und dann vor allem erst wieder nach einer Geburt für ordentlich Ärger sorgt. Deswegen soll man wohl nie ambulant entbinden.
Also mein Gerinnungsarzt sagt im Falle einer ss betreut er mich mit da die werte sich da nochmal ändern kann..positiv wie negativ.
dann drück ich dir die Daumen, dass du bald schwanger wirst. Bist auf jeden Fall in guten Händen in dem Fall. Aber frag nochmal deinen Gerinnungsarzt wegen der Spritze rund um die Befruchtungszeit also um den Eisprung rum. Würd mich interessieren, ob der das selbe sagt. Laut meinem Arzt kann das sehr wohl ein Grund dafür sein, dass sich das Embryo - wenn überhaupt eins zustande kommt - nicht einnisten kann.
Ich war schon 2x schwanger bis zum 5.monat. die geburten hatten nichts damit zu tun.
Also ne Spritze brauch ich nicht
Hey, also ich habe das Von-Willenrand-Syndrom auch. Ist ja erblich und mein Papa hat das auch. Meine Frauenärztin weiß auch davon allerdings sagte sie bislang nur das es bei der Geburt zu starken Blutungen kommen kann und das Krankenhaus das Medikament dann verabreichen muss. Da die das nicht unbedingt da haben frühzeitig dort Bescheid geben auf Station.
Wir befinden und jetzt im 5. ÜZ, nachdem ich die Pille nach zehn Jahren absetzte. Kann das also nen Grund sein warum es nicht klappt mit dem schwanger werden ? Habe ich bislang noch nie was von gehört daher bin ich gerade sehr überrascht! Lg
Also 5 Monate sind noch nicht lang, ich würd vorerst Ruhe bewahren. Kommt zwar drauf an, wie alt du bist. Aber mach dir ja keinen Stress. Also mein Arzt hat gesagt, dass das ein triftiger Grund sein kann, weshalb es nicht klappt. Heute hat er bei mir eine DDAVP-response-Testung vorgenommen. Da wird Octostim gespritzt, nach 1 Stunde wird nochmal Blut abgenommen. Wenn die Spritze bei mir gut ankommt, dann soll ich das auf jeden Fall beim Eisprung spritzen. Das verhindert wohl, dass die Eizelle und das Sperma nicht durch irgendwelche kleineren Blutungen gestört und abgespült werden. Ich hoffe alles ist so einfach... aber das sind natürlich nur Annahmen. Ob es bei mir der Grund ist, kein Plan...
Bin 24.. habe mir auch vorgenommen erst nach nem Jahr weitere Ärzte zu besuchen, dann werd ich das mit dem Syndrom und dem spritzen auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten oder abchecken lassen. Dir erstmal weiterhin viel Glück !!!