Hallo,
ich muss einfach mal meinen Frust, Traurigkeit,..... loswerden. Wir fliegen im Juli für zwei Wochen nach Mexiko. Wir wurden zu der Reise von meinen Eltern eingeladen. Alles ist gebucht und Mine Kinder freuen sich.
Nun hab ich (leider jetzt erst) vom Zika Virus in Mexiko gelesen. Dieses Virus kann zu schweren Missbildungen des ungeborenen Kindes führen und es wird empfohlen, auf keinen Fall schwanger dorthin zu reisen.
Wenn ich in diesem Zyklus schwanger werden sollte, dann würde ich die Reise nicht antreten und meine Familie würde alleine fliegen.
ABER: ich habe gerade gelesen, dass das Virus ewig in den Spermien nachweisbar ist und es wird empfohlen, 6 Monate nach Aufenthalt keinen ungeschützten GV zu haben. Ahhhhhhhh :(
Das bedeutet, wir müssen den Kinderwunsch 7 Monate auf Eis legen.
Die Reise komplett absagen geht einfach nicht.
Ich bin schon 35 Jahre und ein halbes Jahr ist eine lange Zeit.
Ich bin so traurig.
Sorry, ich musste das kurz loswerden.
Liebe Grüße
Kinderwunsch und Zika Virus
Puh das ist schwierig.
Da weiß ich leider keinen Rat
Hey ... das tut mir leid für dich. aber wenn dein Mann sich infizieren würde, könnte man das nicht irgendwie feststellen? und wenn keine Infektion stattgefunden hat, könnt ihr doch hole ich weiter machen 😉
Wo fliegt ihr denn hin? Nach Cancun? Evtl schaust du mal auf die Liste, ob in der Gegend wo ihr seid ein Zika Fall war. Wir waren damals 2016 auch in México - allerdings im März (anderes Wetter, bzw. Klima) und haben keine einzige Mücke gesehen, Bzw auf dem Zimmer gehabt. Als wir Tagestouren gemacht haben, hab ich mit mit Deet eingesprüht falls je was wäre. Tropenschutz half mir eig in all möglichen Ländern und hätte nie nen Stich. Letztendlich musst du das aber für dich selbst entscheiden. Ich bin damals trotz Kiwu geflogen weil kein Fall in der Gegend bekannt war. Waren aber direkt in Cancun oben
Danke!!
Wir fliegen auch nach Cancun, bzw Playa del Carmen. Ich bin jetzt auch schon etwas entspannter.
Wärst du damals auch geflogen, wenn du schon schwanger gewesen wärst oder lieber nicht? Ich bin mir eigentlich sicher, dass falls ich unerwartet diesen Zyklus schwanger werde, hierbleibe. Meine Kinder und mein Mann fänden das allerdings natürlich total doof, denke ich. Aber das Risiko ist dann doch zu hoch, oder?
Liebe Grüße
Das kann ich dir gar nicht sagen... damals war das mit dem zika Virus ganz frisch und Brand aktuell. Ich denke aber, dass ich dann nicht geflogen wäre! Solange man nicht schwanger ist, kann man sich zumindest schützen und wenn doch was passiert wäre in Deutschland schauen was man machen kann. Aber dann geht es nur um einen selbst und nicht um sein ungeborenes! Playa del carmen ist natürlich einiges weiter unten... auch ist das Klima im Juli eher tropisch (heiß und mehr regen) - da könnte es durchaus Mücken geben! Das heißt immer einsprühen... am besten auch die eigene Kleidung. Und kein normales mückenspray sondern wirklich deet!
Natürlich ist es ein Risiko, aber mittlerweile gibt es mehr Länder wo irgendwie ein Risiko besteht, als keines (ausgenommen Skandinavien und Antarktis ;) )
Ich kann deine Angst gut verstehen. Wir sind letztes Jahr in Mexico gewesen. Auch mit Kinderwunsch. Haben auch erst nach der Buchung von zika und den möglichen Gefahren gelesen.
Ich kann dich hoffentlich etwas beruhigen...
Wir haben uns mit mückenspray eingedeckt und sind also trotzdem geflogen.
Allein in unserer Hotelanlage liefen unzählige schwangere rum.
Wir haben mit vielen Urlaubern und auch Reiseleitern gesprochen die uns beruhigen konnten.
Wir haben uns einfach vor "Ausflügen" und Touren immer gut eingesprüht...
An starndtagen haben wir es sogar gelassen.
Wir hatten mit Mücken überhaupt kein Problem und im Nachhinein habe ich sogar gedacht, dass wir uns vorher garnicht so verrückt hatten machen müssen!
Ich kann dir nur sagen ich würde immer wieder fliegen!!!
Mexico ist wunderschön! Genießt euren Urlaub und lasst euch keine Angst machen
Danke! Ich bin schon etwas beruhigter!
Aber falls ich doch in diesem Zyklus schwanger geworden bin, bleib ich hier, denke ich. Wärst du trotzdem geflogen?
Liebe Grüße
Wäre ich schwanger gewesen, wären wir nicht geflogen!
Aber auch nur weil einfach so viel "Panik gemacht" wird.
Jetzt nachdem wir dort waren kann ich sicher sagen: Wenn wir dieses Jahr nochmal fliegen würden und ich wäre vorher schwanger, würden wir auch scgwanger fliegen!
Man kann sich übrigens auch testen lassen wenn man wieder hier ist!
Ich war 2016 in Mexiko für 3 Wochen. In den Touristengebieten brauchst du keinerlei Angst vor Zika haben. Im Dschungel zieh dir ne lange luftige Hose an. Wenn du dort Einheimische auf Zika ansprichst wirst du ausgelacht und als Medienopfer bezeichnet. Wir haben danach nicht auf den Kiwu verzichtet. Für mich ist es reinste Panikmache. Genieße den Urlaub Mexiko ist traumhaft. Wir fliegen in 2 Jahren wieder hin und dann mit Kind.
Liebe Grüße Lisa mit Bauchprinz 32. Ssw
Danke!!
Ich bin nun schon etwas beruhigter. Wärst du sich geflogen, wenn du schon schwanger gewesen wärst?
Liebe Grüße
Naja schwanger weiß ich nicht. Stand ja nicht zu Debatte. Heute würde ich mir das schwanger maximal aufgrund der langen Flugdauer überlegen. Ansonsten steht auch schwanger dieser Reise nichts im Wege. Super saubere Hotelanlagen 👍🏻
Unterschätzen darf man das nicht!!! Es ist schon gefährlich für das ungeborene Kinder. Aber ihr könntet euch beide nach der Reise testen lassen ob ihr das Virus in euch tragt und wenn nicht, direkt weiter üben 😉
Hallo Hannah
Ich verstehe dich. Ist mir genau so gegangen wie dir. Meine Geschichte: Ich habe letzen Jahres im November meine Pille abgesetzt (nur zum Hormone feduzieren). Dann im Dezember kamen wir auf die Idee das wir ja nach Thailand reisen könnten. Also habe ich die Pille ab der Buchung bis nach den Ferien wieder genommen. Nach der Reise haben wir auch bei einem Tropenarzt nachgefragt was wir jetzt mit unserem Babywunsch machen sollen. Er meinte wir sollen 6 Wochen warten und falls niemand von uns Fieber bekommt oder sonst etwas können wir normal weitermachen. Diese 6 Wochen waren schon eine Qual aber aber ich will mir 6 Monate(!) nicht vorstellen. 😬 Es war bei uns aber keine Tropenzeit und daher auch das Risiko einer infizierung eher gering.
Sorry für den langen Text. 😊
Liebe Grüsse Kia
Hey :) ich stand bei unserer USA Reise ( México inkl) vor dem selben Thema ! Hier in Österreich kann man sich Lt Auskunft vom Tropeninstitut testen lassen auf Zika ( sprich du könntest doch danach mit deinem Mann den Test machen lassen ?)
Schwanger würde ich allerdings nicht fliegen :/
Lg ina1988 25+1 💙