Gelbkörperschwäche trotz unauffälliger Temperatur?

Hallo!

ich messe schon länger meine basaltemperatur und meine zweite zyklushälfte ist 14 tage lang, also völlig normal. Ich frage mich, ob ich trotzdem eine gks haben kann? Symptome in der 2. zyklushälfte sind: unterleibsschmerzen, gewichtszunahme, reizbarkeit, schmerzende brüste (also starkes pms), dazu kommt, dass ich sehr starke periodenblutungen habe. Mein Zyklus ist etwa 35 Tage lang. kennt das jemand? lohnt sich ein hormonstatus?

gvlg

ira

1

Hört sich für mich ganz normal nach PMS an. Bei einer Gelbkörperschwäche wäre Deine
2. ZH ja eher verkürzt.

2

Hallo!
ja, das habe ich auch gedacht, aber da die Symptome so gut zu einem Mangel passen, interessiert es mich, ob jemand trotz normaler 2. zyklushälfte eine gks hatte. Ansonsten spare ich mir die Blutuntersuchung.

3

Das sind alles keine Anzeichen für ne GKS.
GKS bedeutet Gelbkörperschwäche sprich Temperatur steigt schleichend und langsam, 2. ZH ist kürzer und man hat öfter Schmierblutungen vor der Mens.

Wie du schon schreibst das ist PMS.

4
Thumbnail

Ich hänge mal mein Zyklusblatt an, ob das wirklich unauffällig ist. Der Temperaturanstieg ist manchmal etwas schleppend.

5

Das ist nicht schleppend das ist normal. schleppend wäre anders ;)

weitere Kommentare laden
10

Hi, ich hab eine GKS (grad erst rausgefunden), bei mir schwankt die zweite Zyklushälfte, mal ist sie ok, mal zu kurz. Sehr starke Periodenschmerzen deuten eher auf Endometriose hin, hast Du das mal checken lassen? Hab ich übrigens auch, ist aber im letzten Jahr stärker geworden.

Wenn Du unsicher bist, würde ich ein paar Tests machen. Für die GKS muss man übrigens drei Tests machen (an bestimmten unterschiedlichen Zyklustagen), damit man sicher sagen kann, wie der Hormonspiegel aussieht und sich auf- und abbaut.

Ich hatte vor einem Jahr mal einen einzigen Test gemacht, da war angeblich alles in Ordnung- dann hier in neuer Klinik mal richtig checken lassen und siehe da - fette GKS ;)

Ich hätte früher auch immer dafür plädiert, einfach entspannt zu bleiben und „das wird schon“ zu denken - mittlerweile rate ich eher dazu, ein paar grundlegende Dinge abchecken zu lassen, denn man kann sich mitunter einige vergeudete Hibbelzeit sparen, wenn man sich informiert.

Drücke natürlich die Daumen, dass alles bestens ist bei Dir :)

11

Danke für die Tipps! Endometriose hoffe ich mal nicht, habe auch keine Schmerzen während der periode. Nur vorher etwas, auch im Rücken. Die ist halt sehr stark... ich werde mal schauen, wahrscheinlich mach ich in der 2. zyklushälfte mal einen test, zur Sicherheit. Gerade weil ich vor einiger Zeit einige frühe Abgänge hatte und das aber auf mein alter geschoben habe. Und Du hast recht, falls da was nicht stimmt, verschenkt man unnötig Zeit. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir jetzt funktioniert!

13

Für die GK reicht erstmal die Blutabnahme vom Progesteron an ES+7..die anderen abnahmen sind nur für andere Werte relevant

weiteren Kommentar laden